SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 22:26   #171
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ui! Dem Bokeh nach, hing die irgendwo mitten im Weg. Die Hintergrundfarben sind total schön, ganz warm, sehr herbstlich...und dann dieses schön scharfe, klare Spinnenbild im Vordergrund! Da wäre ich auch stehen geblieben und hätte geknipst! Gut gelungen!
Die Spinne hab ich im Wald aufgenommen auf einer Lichtung. Ein Weg war da keiner aber ich hatte Glück dass sie frei hing und der Hintergrund etwas entfernt war. So wirkt sie schön freigestellt. Die Hintergrundfarbe kommt von den auf der Lichtung wachsenden Gräsern mit etwas rötlichbrauner Farbe. Sieht Herbstlich aus wurde aber im Sommer aufgenommen.

Danke, gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 22:29   #172
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So, ihr Lieben. ...

Danke für euer Mitmachen. Ihr bereichert mich.
Dies gebe ich guten Gewissens und sehr gern zurück


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 3.12.2018
NameBildBesprechung
10Heike10Also...hier siehst du mich etwas ratlos. "Meet your friends", ich gehe davon aus, dass du das ironisch auf die Putzmopps beziehst? Das wäre tatsächlich ein superlustiges Bild...wenn denn die Moppsis auch scharf wären...der Fokus liegt auf den Stühlen und den Stangen, aber nicht auf dem eigentlichen Mopp, weshalb auch für mich als Betrachterin der Fokus dort nicht liegt. Was total klasse ist, ist die Perspektive, so ganz am Boden, das bringt einen total super Blick ins Bild...aber die "falsche" Schärfe ist schade! Aber vielleicht check ichs auch einfach nur nicht so ganz. Wären die beiden Mopps scharf, wäre das für mich ein mega lustiges Bild mit einer tollen Perspektive. Aber vielleicht wolltest du was ganz Anderes sagen?
Am 18. November gab es in der Kulturfabrik Moabit (Berlin) eine eintägige Ausstellung unter der Überschrift "One day in Berlin - Meet your friends".
Das Bild zeigt einen Moment der Ruhe, nach dem das größte Chaos beseitigt und die räumliche Anordnung am 17.11.2018 so langsam Gestalt annahm.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 22:43   #173
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Zitat:
bajella||Herzig! Schön in ihrem Umfeld aufgenommen und wunderbar detailreich abgelichtet. Auch bei dir würde ich nochmals ein wenig entrauschen wollen - und zwar alles. Es ist zwar nur ISO 250, aber ich denke, du wirst stark aufgehellt haben und da entsteht Rauschen ja durchaus auch. Ganz sanft auf dem Vogel (kleiner Wert), damit es nicht matscht und die Details bleiben und auf dem Rest auch durchaus, da auch gern stärker, weil es dem HG nix macht. Und vielleicht den Bauch noch leicht "entgrünen"? Für mich wirkt es so, als sei das kein Vogelgrün, sondern Blattgrün, das den Vogel leicht einfärbt? Ansonsten ein wirklich gutes Vogelbild
Erstmal Danke, ich werde das direkt mal entrauschen ist mir garnicht aufgefallen. Gut möglich das ich recht stark aufgehellt habe schau mal danach und Berichte später. Ich weiß aber echt nicht was du mit "Den Bauch entgrünen" meist ich erkenne da keinen grünen Farbschlag woher auch? Womöglich liegt es an einer etwas unterschiedliche Farbwiedergabe der Anzeigegeräte?
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 22:46   #174
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Dana
Aber vielleicht wolltest du was ganz Anderes sagen?
Die Ausstellung sollte vor allem für (i.w.S.) Freunde des Fotografen, eines Visagisten, des Tätowierers und der heartbeat Yoga Berlin eine Möglichkeit der Begegnung sein. Freunde (oder besser Bekannte) via FB oder aus VHS-Kursen, die abgelichteten (= ausgestellten) Models, Tätowierte waren gern gesehene Gäste.
Laufkundschaft dagegen war nicht wirklich erwünscht.

Daher die Fokussierung auf die ersten Sitzgelegenheiten durch Reinigungswerkzeuge hindurch und mit Ausblick in die Weite der alten Kekshalle.

Geändert von 10Heike10 (03.12.2018 um 22:49 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 22:58   #175
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich weiß genau, wo du da bist. Und genau deshalb beglückwünsche ich dich zum Mut, diesen Ausschnitt zu wählen! Ich habe immer nur die Treppe in ihrer Gesamtheit gesehen...aber dieses grafische Element ist mir total entgangen! Sehr schön gesehen, dieses Dreieck seitlich mit dem Oberlicht... Gefällt mir sehr gut! Ich glaube, wenn es mein Bild gewesen wäre, hätte ich versucht, die Streben des Lichtes noch parallel zu den Bildrändern und zu sich zu bekommen, es etwas heller gestaltet und "entgrünt"...aber es ist ja nicht mein Bild, es ist in seiner Idee und seiner Gestaltung schon so gut, wie es ist! Du kannst meine Anregungen für dich ja mal ausprobieren, es ist keinesfalls so, dass es nur dann gut aussieht! Das ist auch jetzt schon so.
*grins* ... ich dachte mir, dass Du weisst, wo das Bild entstanden ist.

Ich hab`das Bild auch in hell und ohne grün. Aber ich habe bewusst das "grün" gewählt und auch noch deutlich verstärkt. Ich wollte ein etwas anderes Bild machen. Aber Du hast recht: weiss sieht auch gut aus - nur sieht man es halt öfter.

Die Ausrichtung der Streben ist leider nicht möglich, da das Original so knapp fotografiert ist, dass beim Geraderichten wesentliche Bildteile weggeschnitten werden.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 23:04   #176
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Dana,

mein Rechner und mein Handy waren der Meinung es sei schon 0:00Uhr. Ich schiebe es also ganz klar auf die alte Forensoftware, die hier noch in der Vergangenheit hing...

Ich habe gerade gesehen, dass ich deine Frage zum Rosenbild noch gar nicht beantwortet habe. Also, es gab fast keinen Wind und den Hintergrund bilden Lavendelbüsche, die dieses Jahr zweimal blühten. Die wachsen so schön schräg.

Zum Libellenbild:
Ein bisschen Weinen kann ich dir wohl nicht ersparen, da ich wirklich unter sehr glücklichen Umständen fotografieren darf; der Teich hinterm Haus ist in einer Minute zu erreichen, zum besagten Tag (5.11.2018) flogen gleich 3 Paare umher, das 200mm F4 Makro von Minolta ist einfach toll (manuell fokussiert) und ich habe ca. 300 Bilder in einer Stunde gemeinsam mit meinem Sohn gemacht und davon sind 3 sehr schön und 20 technisch in Ordnung, aber eben nicht mehr.
Also der Ausschuss stimmt, aber zeitlich und nerventechnisch eher ein Klacks.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 23:04   #177
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der Morgentau ist sehr schön eingefangen, technisch sauber, die Schärfe da, wo sie sein soll. =) Allerdings spricht mich dieses Bild nicht so ganz an. Grund: mir fehlt etwas die Fokussierung auf das, was dir wichtig war. Ich sehe sehr viel Naturumgebung, sehr viel Unscharfes andere...und sehr viel Pflanzen mit Morgentau. So gerät dieser zur Nebenrolle...ich glaube, ich hätte versucht, mich dem Tau etwas mehr zu nähern. Nicht so viele Pflanzen, dafür mehr Motiv-Nähe...mehr das Wasser, die Tropfen, die Pflanzen, die sie tragen in die Hauptrolle legen, weniger das Drumrum. Klar, dann ist es ein anderes Bild, aber dein Titel Tautropfen impliziert mir, dass du eigentlich diesen Tau im Sinn hattest. Hast du vielleicht noch ein Bild, wo du näher dran warst? Das Bild ist vollkommen in Ordnung und technisch ausgewogen. Für meinen Geschmack zeigt es aber nur am Rande, was ich denke, was du zeigen wolltest...kann das sein?
..[/table][/table]
Erneut vielen Dank für die Gedanken zu meinem Bild!
Ich habe es aber nicht „Tautropfen“ genannt sondern „Morgentau“…. und meinte eigentlich „Morgenstimmung“. Die ganze Szenerie mit dem aufsteigenden Dunst in der Lichtung im Licht der aufgegangenen Sonne hatte mich beeindruckt und für Nahaufnahmen hatte ich nichts Geeignetes bei mir (auf dem Rückweg von Kranichen, die leider nicht auf mich gewartet hatten). Vielleicht habe ich einfach das falsche Bild ausgewählt?


Bild in der Galerie

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 23:06   #178
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... du kannst auch mit einem EXIF-Tool die Daten aus dem RAW exportieren und in die fertig entwickelten Bilder für den Kalender hier wieder importieren... hab ich gerade auch für ein paar EXIF-Leichen in meiner Auswahl gemacht.
Danke. Schaue ich mir morgen direkt an.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 23:52   #179
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Meine 3 Favoriten von 1/24
1. Platz schrekk ||

2. Platz Kleingärtner ||

3. Platz CB450 ||

Meine 3 Favoriten von 2/24
1. Platz
cf1024||
2. Platz
Dana||I

3. Platz
nickname||

Meine 3 Favoriten von 3/24
1. Platz
MaTiHH||
2. Platz
Jumbolino67||

3. Platz
baerle||
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram

Geändert von bajella (04.12.2018 um 01:12 Uhr)
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 23:58   #180
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
Exifs - muss ich gucken wie ich das hinbekomme Datum drin lassen rest raus.
Unter Windows: Rechter Mausklick auf Datei, Eigenschaften, Details, unten auf "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen", dann "Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen" und den Haken bei allen Daten setzen, die entfernt werden sollen".

Exifdaten sind manipulierbar, wer böswillig ist, kann das ohnehin tun. Muss man bei einem Adventskalender "just for fun" zur Datumskontrolle darauf bestehen?

Abgesehen davon finde ich es aber auch sehr erstrebenswert, die Exifdaten in den Bildern zu lassen. Schließlich sind wir hier um voneinander zu lernen, auch aus Exifdaten. Allerdings verstehe ich es, wenn jemand aus Datenschutzgründen Datum, Uhrzeit, Standort und ggf. die Angaben zur Person des Fotografen entfernt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.