SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotos au Namibia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2018, 17:33   #1
vobe49
 
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Barleben
Beiträge: 25
Fotos au Namibia

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal mit ein paar Fotos vorstellen. Ich arbeite seit Kurzem mit einer Sony RX10 M3 und ich besitze darüber hinaus noch eine Sony Alpha 6300 mit Sony-Objektiv 18 - 200 mm. Eigentlich filme ich ja meist, kann mir das Fotografieren, das ich schon viel länger mache, aber nicht abgewöhnen .


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Meinen YouTube Kanal findet ihr hier. Bin für Anregungen immer offen.

https://www.youtube.com/results?sear...=Volker+Begert

Gruß vobe49
vobe49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 00:25   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Hallo Volker,

sehr schön, für das Café eigentlich zu schade.
Die Düne gefällt mir sehr gut. Ich würde unten die beiden abgeschnittenen Menschen weg machen, dann wäre es für mich stimmiger und spiegeln käme meinem Blickverlauf natürlicher vor.

Bei dem Hörnchen hätte ich mir Öhrchen gewünscht, die Sonne nicht so sehr mittig und der Elefant könnte für mich ein bißchen kräftiger entwickelt werden, Bisschen mehr Sättigung z.B.

Aber sonst schon gut.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (22.01.2018 um 00:28 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 10:22   #3
vobe49

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Barleben
Beiträge: 25
Hallo Irmi,
Danke für die Hinweise - die Düne horizontal spiegeln bringt halt die in der Bildkomposition gefälligere aufsteigende Diagonale. Habe ich ausprobiert und festgestellt, dass die Regel tatsächlich stimmt Was den Elefanten betrifft, habe ich diesen partiell mal einem Tonemapping unterzogen. Die Methode hatte ich in einem Tutorial erläutert. Falls es jemanden interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=Et_A88MWLP8

Das Grauhörnchen war ein Zufallstreffer - die Tierchen halten nicht wirklich lange still und ich wollte eine Nahaufnahme haben - war wohl etwas zu nah - für die Öhrchen war's zu nah.

Die von mir verwendete Sony RX10M3 hatte ich mir erst 14 Tage vor der Namibiareise gekauft; zum einen wegen der sehr guten 4k-Videoqualität und zum Anderen auch wegen ihres großen Brennweitenbereichs (KB 24 ... 600 mm). Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch übersehen, dass der Digitalzoom an war. In den bin ich einige male reingerutscht, was doch recht große Qualitätseinbußen bringt. Es ist m. E. besser, in der Post Ausschnitte zu wählen, um noch weiter an das Objekt heran zu kommen.

In Namibia habe ich oft auch zum Teil schwierige Lichtverhältnisse vorgefunden, bei denen es Probleme mit dem Weißabgleich gab; so z. B. im Etosha-Nationalpark. Dort war es zu unserer Reisezeit meist grau in grau und bei einer Ganztagessafari kommt man um das Licht der Mittagszeit auch nicht herum. Weder "Sonne" noch ein manueller Abgleich brachten so richtig gute Ergebnisse und der AWB schon garnicht.

Ich habe den Eindruck, dass man bei den Sony-Kameras auch sehr genau überlegen muss, ob bzw. mit welchem Kreativmodus man fotografiert oder besser, man fotografiert gleich in RAW. Das hatte ich nicht gemacht, weil das Speichern recht lange dauert und man in der Zwischenzeit nicht filmen kann, was für mich eigentlich die Priorität ist:

https://www.youtube.com/watch?v=-Rf5Uc99Bb0&t=286s

Gruß vobe49
vobe49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:33   #4
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Hallo Volker,

Danke für deine Rückmeldung. Ich arbeite mich auch gerade in die RX10III ein.
Hab sie als "lange Brennweite" für meine A7II gekauft, mit der ich über 240mm nicht hinausgehe.
Interessant finde ich die Nahaufnahmemöglichkeitrn, ohne ein Makroobjektiv zu haben.

Mittagssonne und Geäußerter ist immer schlecht.

Ich fotografiere in RAW,da kann man dann schon noch was "drehen"
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotos au Namibia

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.