SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 48 AS-1 vs. Exakta DPZ 38 AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 15:33   #1
Rallo
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 184
Metz 48 AS-1 vs. Exakta DPZ 38 AF

Hallo Zusammen,

Auf meiner Suche nach dem passenden Blitzgerät bin ich vor einigen Tagen auf den Exakta DPZ 38 AF gestoßen und habe ihn mir bestellt, da ich eigentlich nicht viel blitze, jedoch für eine Familienfeier Bilder machen soll. Nach einer kleinen Internet-Recherche war ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob es der richtige Blitz für mich ist, da er eigentlich keine guten Kritiken bekommen hat.
Hab mich dann nochmal bei MM umgeschaut und konnte einen Metz 48 AF zu einem guten Preis ergattern.
Jetzt habe ich beide Blitze hier liegen. Also steht wohl ein kleiner Vergleich an. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich keine große Blitzerfahrung habe. Kamera ist die Alpha200

Gestern also den Metz ausgepackt. Sah erstmal wertig aus. Einzig die Verriegelung für den Reflektor finde ich etwas hakelig. Das Batteriefach lässt sich gut händeln, rastet auch sauber ein. Also Batterien rein und einschalten. Das Menu ist auf den ersten Blick aufgeräumt, auch wenn ich finde, dass mehr Informationen gezeigt werden könnten, wie z.B die gewählte ISO. Ansonsten hat man Modus, Reflektorzoom und Reichweite immer im Blick. Also auf die Kamera damit: Draufschieben und festschrauben. Das Ding sitzt und ist fast zu schwer für meine arme kleine Alpha 200, die anscheinend schwer zu buckeln hat. Nein, ist schon OK.
Nach dem Anschalten ist der Blitz sofort betriebsbereit. Der Reflektorzoom scheint sauber zu arbeiten. Nach den ersten Bilder habe ich fast immer eine super Ausleuchtung gehabt, wenn nicht, war es mein Fehler. Je nach Blitzstärke war der Blitz sofort oder nach wenigen Sekunden wieder Bereit und zeigte dies über seine grüne LED.
Ein Ausführlicher Praxistest wird dann am Sonntag folgen. Hoffentlich versau ich die Bilder nicht...
Der Exakta Blitz war nicht ganz so aufwendig verpackt wie der Metz. Formpappe und Plastiktüte müssen reichen. Die Bedienungsanleitung ist ein großer Faltzettel. Hab ihn gar nicht erst aufgeklappt, wegen der Rücksendung. Aber auch der Exakta sieht auf den ersten Blick super aus. Alle Reflektorstellungen lassen sich sauber einrasten und nichts hakt. Die Verstellung finde ich sogar angenehmer wie bei dem Metz. Dafür hat sie etwas Spiel. Also auch hier wieder Batterien rein. Der Deckel ist etwa klapperig gehalten und ich hatte schon Angst ich würde etwas kaputt machen. Nach dem Einschalten fängt der Exakta gleich das Piepen an und braucht eine halbe Ewigkeit bis zum Betriebszustand. Auf dem Display sieht man den Modus, die Reichweite, Zoomstellung und ISO-Wert der Kamera. Ach ja: Das Aufsetzen auf die Kamera ging gut, keine Beanstandung.
Schon bei den ersten Bildern die ich machte, war aber leider die Ausleuchtung nicht so gut wie bei dem Metz. Liegt das nun an der Leitzahl? Ich weiß es leider nicht, da mir die Erfahrung fehlt. Nach mehreren Proben konnte ich aber leider keine ausgewogene Belichtung hinkriegen. Je mehr Objektiv-Zoom ich gab desto besser wurde die Belichtung. Manuell gings dann aber doch. Der Zoommotor des Reflektors ist übrigens etwas lauter als der des Metz-Gerätes, aber stört nicht weiter. Er macht gute Arbeit. Aber eins stört dann doch. Weiß nicht ob es ne Einstellungssache ist: Das AF-Hilfslicht ist bei mir dunkel geblieben.
Beim Abnehmen des Blitzes von der Kamera wurde es noch hakelig. Die Arrtierung hat sich nicht auf anhieb gelöst. Der Exakta hat keine Rändelschraube sonder rastet mit einem kleinen Haken ein. Der wird per Schieber am hinteren Blitzschuh wieder entriegelt.
Also im Vergleich steht natürlich der Metz besser da. Ist aber auch doppelt so teuer. Hätte ich grad die Kohle nicht über, würde ich aber den Exakta behalten. Ja, ich weiß: Er piept. Aber das stört doch auf Festen nicht. Und er braucht seine Zeit. Das stört dann schon, wenn man dadurch einige Augenblicker verpasst. Da werde ich sicher mit dem Metz glücklicher. Trotzdem: Für den kleinen Geldbeutel kann man sich auch den Exakta hinlegen. Und aufgrund der höheren Leitzahl des Metz war dieser Vergleich auch sicher nicht sehr fair. Ein Langzeittest wäre jetzt auch noch cool, aber der Exakta geht definitiv zurück.
Tut mir leid wenn ich zu wenig auf die Inneren Werte der Geräte eingegangen bin. Muss erstmal selber rausfinden was das alles so ist. Das ganze sollte auch nur mal einen kleinen Überblick geben.
Falls noch jemandem was einfällt - bitteschön

Gruß Rallo
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2009, 16:52   #2
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Hi.
(sollte ins Bett und da dieser Thread)

Rallo.

Die Ausleuchtung hat NIX mit der Leitzahl zu tun! Der Reflektor ist der Schuldige, bzw. die Genauigkeit beim Einbau.
Metz ist immer der Beste, Drittanbieter, teilweise sogar Besser als O Blitzis.
Ja, ich bin ein Metzfan, hat aber auch Begründungen wie, Service, Haltbarkeit und den Ergebnissen der Anwendung. Selbst Uralte 40MZ2 funken wie Neu.
Um eine Seite, den Link zu suchen, fühle ich mich zu beschi**en.

Wasser kocht, der Grog, der Ruft

Stefan
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:45   #3
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich hatte mir den Exakta-Blitz auch einst wegen des günstigen Preises gegönnt. Meiner nennt sich aber Cullmann D 4500-S Alpha. Ähnlicher Preis bei identischem Aussehen. Die werden alle bei Tumax in Polen hergestellt und dann entsprechend umgelabelt.

Meine Erfahrungen damit sind schlecht. Im direkten Blitzen leuchtet er das Bildfeld nicht gleichmäßig aus. Im indirekten Blitzbetrieb wurden ¾ meiner Bilder etwa 1 EV-Stufe unterbelichtet. Was interessiert es den Blitz, wenn ich auf den 2 Verschlussvorhang blitzen will. Im Modus „Aufhellblitz“ bleibt er auch renitent und lässt keine andere Blitzaufhellung zu. Wireless-Blitzbetrieb habe ich mit ihm auch nicht hinbekommen. Nach der damaligen Beschreibung soll er doch wireless funktionieren. Als Slave (unterer rechter Schalter auf S) reagiert er bereits auf den Vorblitz und feuert damit vor der eigentlichen Aufnahme seine Blitzenergie ab. Mit dem Teil kam keine rechte Freude bei mir auf.

Ich hatte damals allerdings noch nicht die entsprechenden Foren im Netz für mich entdeckt. Dort heißt es immer „Original oder Metz“ und „wer billig kauft, kauft zweimal“.
Nun habe ich einen gebrauchten Minolta 3600 HS D erstanden und viele Probleme weniger. Der war im Übrigen auch kaum teurer als die Tumax-Blitzer.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:29   #4
Rallo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 184
Hallo und danke Frank,

damit hast Du dann wohl den Langzeittest schon hinter Dir den ich nicht machen konnte (musste)
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:03   #5
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Wireless-Blitzbetrieb habe ich mit ihm auch nicht hinbekommen. Nach der damaligen Beschreibung soll er doch wireless funktionieren. Als Slave (unterer rechter Schalter auf S) reagiert er bereits auf den Vorblitz und feuert damit vor der eigentlichen Aufnahme seine Blitzenergie ab.
Das Ding ist ein dummer Sklavenblitzauslöser. Nicht mit dem Sony-Drahtlosbetrieb kompatibel.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 48 AS-1 vs. Exakta DPZ 38 AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.