SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45CT-3 Stabblitzgerät
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 16:09   #1
dietmar schuetz
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Metz 45CT-3 Stabblitzgerät

Guten Tag allerseits,
auch wenn diese Frage möglicherweise Heiterkeit auslöst, stelle ich sie doch.

Ich habe noch aus alten analogen Tagen obiges Stabblitzgerät. Laut Infoseite von Metz ist dieses Blitzgerät noch verwendbar sofern man den SCA 3302 M8 und Kabel SCA 3000 C verwendet.

Einschränkung: nur Automatikbetrieb oder manuell. Da ich zu fast 100 % nichts manuell einstelle (bin halt nicht so fit darin) bin ich mir nicht sicher ob sich trotzdem die Investion von rund 80,00 EUR für Adapter und Kabel lohnen.

Lese viel von ADI und TTL. Sind diese in der Automatikfunktion nicht mit enthalten?
Falls ja - dann hätte ich doch für einen kleinen finanziellen Aufwand doch einen brauchbaren Blitz - oder sehe ich da eine Klippe nicht??
Danke für Eure Meinung hierzu.
Gruß
Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2009, 16:15   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo Dietmar,

hast du mal den Link zu der Metz-Seite? Mit dem Syncronkabel solltest du es bei diesem Modell wegen der hohen Zündspannung nicht versuchen. Das kann der Kamera schaden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:19   #3
dietmar schuetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Hallo About Schmidt -
man das ging ja schnell..
Link: http://www.metz.de/de/foto-elektroni...ameratype%5D=2

Ist die Adaptersuche - Digitale Kameras - dann auf "Archiv mit weiteren Blitzgeräten".
Dann öffnet sich eine PDF Datei.

Darum habe ich es ja überhaupt erst gewagt zu fragen....

Gruß Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:37   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo Dietmar,

ich verwende noch ab und an mein Metz 45 CL 4, allerdings mit Syncronkabel (was bei der Baureihe ab einer bestimmten Seriennummer geht) und der Computerblende. Das heißt, ich muss an Kamera und Blitz die gleiche Blende einstellen und kann dann von x Meter bis Y Meter arbeiten. Der Bereich lässt sich am Blitz ablesen. Das funktioniert sehr gut und gerade zum indirekten Blitzen ist der Blitz hervorragend, denn er hat eine Menge power. Du musst halt mal genau schauen, was der Blitz mit dem Adapter kann, denn je nach dem sind die 80 Euro gut angelegtes Geld. Jedenfalls besser als ein Soligor, Sigma oder Sunbeam Blitz ist das dann allemal. Auf ADI oder TTL kann ich jedenfalls gut und gern verzichten und verlasse mich lieber auf die Messzelle von Metz.



Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:41   #5
abc
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 753
Der 45CT-3 hat keine Hochvoltzündspannung mehr.
Evtl. hilft dir dieser Link klein wenig weiter.
http://shutterworks.org/zeug/

Die 45er von Metz sind schon interessante Geräte.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2009, 19:58   #6
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Hallo Ditmar

Welche Kamera hast Du? Hat sie einen Externen Blitzanschluss wie die A700?
Dann brauchst du nur das Kabel mit dem Mittelkontakt anschluss. Ansonsten die verbindung über den Adapter.
Ich habe den alten CT45-3 und den neuen CT45 Digital. Sie liefern ordendlich Licht wenn man dies benötigt.
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 23:21   #7
Gerhard12
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 389
Ich liebe diese Metzseite....

Bei Automatik- oder Manuellbetrieb reicht für den CT45 >2 ein SCA 331 oder ein SCA 3301 vollkommen aus, da nur der Auslöser übertragen wird!

Der SCA 3302 M8 ist das aktuelle und neu lieferbare Teil, was Metz natürlich gerne verkaufen möchte....
wird aber nur bei Blitzen, die auch das Sonyprotokoll können benötigt.


Gruss aus dem Norden

Gerhard
Gerhard12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 15:54   #8
dietmar schuetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Dank an Euch alle,
wenn ich das so lese - so bekomme ich immer mehr ein Gefühl im Bauch mehr zu investieren und entweder den Megablitz 48 für die A300 zu kaufen oder den Sony eigenen.
Glaube fast das ich damit glückerlicher werde..
Gruß aus dem schönen Rheinland.
Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 16:04   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn es so ist, wie ein User hier schreibt, dass keine Hochspannung am Syncronanschluß anliegt, dann kannst du es mal mit der Computerblende des Blitzes versuchen. Schließlich haben wir jahrelang nichts anderes gemacht und es funktioniert bestens. Also Kamera auf Syncronzeit, Blende auf 5,6 oder 8 je nach gewünschter Reichweite, sowohl an Kamera als auch am Blitz und schon kannst du loslegen. Die Anleitung zum Blitz kannst du dir bei Metz per PDF nachladen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 18:10   #10
devoigt
 
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Gernsbach
Beiträge: 67
WEnn du dir einen neuen Blitz zulegst (mit viel SchnickSchnack) wirst du wahrscheinlich sofort akzeptable Blitzergebnisse erhalten. Ich rate dir aber, bleib bei deinem Metz und spiele damit rum (das ist doch das tolle an der digitalen Fotografie: Ergebnis sieht man sofort und kann es bei Bedarf in die Tonne werfen). Mit rumprobieren und Einstellungen notieren wirst du sehr schnell feststellen, dass du gerade mit den manuellen Funktionen ganz tolle Ergebnisse erzielen kannst, die die Automatik nie hinkriegt.

Also nur Mut, ausprobieren und dabei noch Geld spaten.

Detlef
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45CT-3 Stabblitzgerät


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.