Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A700 und F58 Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 00:49   #1
Jukka
 
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 4
A700 und F58 Blitz

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich den F58 Blitz als externen Blitz nutze geht das nur wenn auch an der Kamera der interne Blitz aufgeklappt ist. Wie bekomme ich es jetzt hin den externen Blitz zum blitzen zu bringen ohne den internen aufklappen zu müssen, bzw. lässt dieser sich abschalten?

MfG Jukka
Jukka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 00:52   #2
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Soweit ich weiß geht das garnicht oder nur über eine Blitzsynchronisationsbuchse, die man glaube ich auch über den Blitzschuh nachrüsten kann!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 10:14   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Jukka Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich den F58 Blitz als externen Blitz nutze geht das nur wenn auch an der Kamera der interne Blitz aufgeklappt ist. Wie bekomme ich es jetzt hin den externen Blitz zum blitzen zu bringen ohne den internen aufklappen zu müssen, bzw. lässt dieser sich abschalten?

MfG Jukka
So ist es auch richtig, denn die externen Blitze werden durch den kleinen internen ausgelöst, also nichts mit Funk etc. wie Du es scheinbar annimmst.

NACHTRAG: Willkommen im Club.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:15   #4
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus Jukka,

Alternativ bzw. ergänzend könntest Du auch ein funkbasiertes System einsetzen. Schau Dir mal die Threads "Drahtlos blitzen mit der A200" und "Vorstellung RF-602" an, da wird das Ganze ziemlich erschöpfend behandelt.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:21   #5
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Jukka Beitrag anzeigen
Wenn ich den F58 Blitz als externen Blitz nutze geht das nur wenn auch an der Kamera der interne Blitz aufgeklappt ist. Wie bekomme ich es jetzt hin den externen Blitz zum blitzen zu bringen ohne den internen aufklappen zu müssen?
  • Wenn du die drahtlose Blitzsteuerung einsetzt, brauchst du ein Steuergerät. Du kannst auch einen weiteren HVL-F58AM als Steuergerät auf die Alpha 700 stecken, dann brauchst du dein eingebauten Blitz nicht mehr aufzuklappen;-)
  • Ansonsten kannst du auch ein Systemblitzkabel nehmen. Die sind nicht ganz billig, aber es gibt sie, und wenn du deinen HVL-F58AM verkabelst, brauchst und kannst du den eingebauten Blitz ebenfalls nicht mehr aufklappen.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2009, 00:27   #6
Jukka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 4
Es müsste aber doch Softwaremäßig machbar sein das man einen Menüpunkt hinzufügt wo man einfach den internen Blitz auslösen lässt oder es sperrt. Müsste man Sony mal nahe bringen.
Jukka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 00:37   #7
Moritz F.
 
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 428
Du redest hier doch vom entfesselten Blitzen, oder?
Das Problem ist, wenn man den internen Blitz dabei deaktiviert, löst auch der entfesselte Externe nicht aus.
Falls dein Problem ist, dass der interne unschöne Spitzlicher produziert, versuche ihn mit irgendwas zu bouncen. Ich habe schon mal ein Taschentuch, ein weißes Objektivputztuch oder auch mal ein Stück weißes papier drüber gehalten, drübergeklebt ... man kann sich da so einiges bauen.
Andere Möglichkeit: einen alten Metz 45CL per Kabel anschließen. Oft sehr empfehlenswert.
LG
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 01:18   #8
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Jukka Beitrag anzeigen
Es müsste aber doch Softwaremäßig machbar sein das man einen Menüpunkt hinzufügt wo man einfach den internen Blitz auslösen lässt oder es sperrt.
Einfach den Blitz aus- oder einklappen.
Ist der Blitz eingeklappt, kann der natürlich den HVL-F58AM nicht mehr ansteuern. Und auch keinen anderen Blitz.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 01:20   #9
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von Jukka Beitrag anzeigen
Es müsste aber doch Softwaremäßig machbar sein das man einen Menüpunkt hinzufügt wo man einfach den internen Blitz auslösen lässt oder es sperrt. Müsste man Sony mal nahe bringen.
Wie soll denn das bitteschön gehen ? Irgendwie muss der "entfesselte Blitz" ja wissen, wann er mit welcher Leistung feuern soll. Das teilt ihm im Normalfall der aufgeklappte Blitz durch eine "Salve an Messblitzen" mit. Wenn der interne Blitz abgeschaltet ist, ist auch die Kommunikation zum entfesselten Blitz unterbrochen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 01:21   #10
Moritz F.
 
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 428
Absolut richtig
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A700 und F58 Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.