Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Externe Blitze - die Antwort von METZ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 21:50   #11
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Fritz,

um das ganze wieder in geordnete Bahnen zu leiten, und vielleicht nützliche Information auszutauschen.

Es gilt also zu klären, ob zwischen "Fill" und "Rear" ein Unterschied in der Belichtung besteht. Deiner Aussage nach wäre "Fill" mit Aufhellblitz am Anfang der Belichtungsdauer, und "Rear" normales Blitzen mit Blitz am Ende der Belichtungsdauer.

Desweiteren gilt es zu klären, ob der eingebaute Blitz eine leicht andere Farbtemperatur als der 5600er hat.

Jemand mit A1/A2 könnte dann noch die verschiedenen Tageslicht- und Blitz-Weißabgleichs-Presets vergleichen.

Mal sehen, wann ich Zeit zum Experimentieren finde, die nächste Zeit bin ich wieder ziemlich verplant...


Was mich betrifft, habe ich mit AWB nur schlechte Erfahrung gemacht, das liegt aber wohl auch daran, dass ich fast ausschließlich Bühnenshows fotografiere, und da der AWB ständig unterschiedliche Ergebnisse liefert. Das habe ich nach einem Kamera-Reset beim zu schnellen Batteriewechsel bitter erlebt: Ich hatte nämlich beim schnellen Wiederherstellen der Konfiguration den Weißabgleich auf AUTO stehen gelassen.

Eigentlich steht meine Kamera so gut wie immer auf Tageslicht, da meine anderen Fotos bei Sonnenschein mit Aufhellblitz entstehen. Und da kämpfe ich mehr mit dem Meistens-Zuwenig-Blitzen oder Im-Weitwinkel-Zu-Stark-Blitzen Problem. Ein Foto, bei dem im Hochsommer ein deutlicher zweiter Schatten (verursacht durch das Blitzgerät) sichtbar ist, sieht irgendwie komisch aus.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2004, 22:22   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die Blitzfunktion "Aufhellblitz" berechnet zunächst eine normale Belichtung unter Verwendung des Umgebunsglichtes. Zusätzlch wird dann aber geblitzt, um Schlagschatten aufzuhellen (unter Bäumen, Dächern, in einseitig Licht - durchfluteten Innenräumen usw.) Der Aufhellblitz wird nicht besonders stark, wenn genug Umgebungslicht da ist. Die ADI-Meßmethode paßt gut dazu. Dabei wird nur soviel Blitzlicht abgegeben, daß in der fokussierten Entfernung, die vom Objektiv übernommen wird, keine Überbelichtung erfolgt. (Evtl. wird auch ein kurzer TTL-Vorblitz gezündet, aber mehr nicht).

Die Blitzfunktion "Vorblitz" arbeitet mit zwei Anti-Rote-Augen-Vorblitzen. Der Hauptblitz, der alleine zur Belichtung dient, ist der 3. Blitz, und wird zu Beginn des Aufnahmeintervalls gezündet.

Die Blitzfunktion "2. Vorhang" oder auch "REAR" genannt zündet den (einzigen wesentlichen) Blitz gerade ausreichend vor dem Ende der Belichtungsperiode (Synchronzeit), so daß mit dem Abschalten dieses Haupt-Blitzes der Verschluß zugeht.

Die Blitz-Meßmethoden "ADI" und "TTL-Vorblitz" unterscheiden sich kaum, vor allem nicht bei Entfernungen über 6 Metern, dann wird nämlich nur noch TTL benutzt. Der TTL-Vorblitz ist für mich kaum vom Arbeitsblitz zu trennen oder unterscheiden. Man kann ihn ganz unterdrücken, wenn man auf die Blitzfunktion "MANUELL" übergeht.

Die Methode "MANUELL" ist die sicherste, wenn man einfache Servoblitzauslöser benutzt, die oft die Vorblitze nicht erkennen, und ihren Arbeitsblitz zu früh zünden. Die besseren Servoblitzauslöser lassen sich aber einstellen. Manuell hat man hinsichtlich des Kamera-Blitzes alles unter Kontrolle. Die Slaves kann man automatisch (autonom) arbeiten lassen, oder auch manuell einstellen.

Die Blitz-Funktion "Drahtlos" dient nur für das Minolta-Verfahren drahtlos zu Blitzen. Es wird aber auch von Metzen beherrscht, wenn man den Adapter SCA3302-M4 dran hat.

Die Metz-Verfahren jetzt zu erklären führt aber zu weit. Besonders die passenden Einstellungs-Kombinationen erinnern fast an ein Lotteriespiel. Das liegt aber weder an Metz noch an Minolta, sondern einfach an den unterschiedlichen Konzepten.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 00:00   #13
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Fritz

ich weiss dass Du den Aufhellblitz nicht magst. Du hast schon solange ich das Forum verfolge dagegen gewettert.

Trotzdem mache ich die meisten meiner Blitzbilder mit ebendiesem Aufhellblitz und mit TTL-Messung. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nur, wenn Neon-Licht im Spiel ist. Solange Tageslicht oder Glühlampen-Licht aufgehellt wird geht das prima und die Stimmung wird nicht totgeblitzt. Und ich mache dann immer einen manuellen WB.

Beispiel


PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 09:52   #14
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo *

@Fritz
Da du mit den Metzen ja auch sehr gut bewandert bist, erstmal eine Frage zur Metz-Automatik.
Also wenn du die Metz Automatik benutzt, statt der Steuerung durch die Kamera (falls du das auch machst), wie stellst du dann die Kamera ein?
Also Vorblitz-TTL oder manuell 1/1 Leistung?
Da es ja eigentlich keinen Vorblitz geben soll/kann...

Dann noch zum Weißabgleich und Blitz.
Ich habe gestern Abend mal 4 Bilder gemacht. Eigentlich nicht wegen dieser Diskussion, aber das Ergebnis paßt genau.
Ich habe das aber mal als neue Disskusion Weißabgleich, Skylight Filter, Blitz angelegt.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 10:32   #15
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Andy,

das Wichtigste ist die Erkenntnis, daß für die Metz-Remote-Betriebsarten mindestens zwei Mecablitze nötig sind, einer mit dem SCA3302 M4 auf der Dimage als Hauptblitz, und 1 bis n weitere jeweils mit dem SCA 3083 (3082 oder 3080) ausgestattete Slave-Blitzgeräte.

Vorgehendweise für den Drahtlosen Metz-A-Remote-Betrieb

1. Slaveblitz auf 3083 (3082 oder 3080) montieren und mit Fuß versehen. Einschalten, aufstellen für Probeblitz.

2. Kamera aus, MasterBlitz mit 3302 ausstatten, auf A schalten und einschalten.
Einmal Remote-Taste drücken.
Probeblitz mit der Taste am Blitz zünden.
Der Slave antwortet etwa 1/2 Sek zeitversetzt.
Wenn er das tut, ist er initiiert, sonst wiederholen.

3. Kamera einschalten, Manuelle Belichtung, 1/60, F8 (z.B.)
Blitzfunktion auf 2. Vorhang, ADI
Blitzbelichtungskorrektur nach Belieben. Sehr gut kommt -1 ... -1.3, weil dann das Licht der Slaves überwiegt.
Damit läßt sich also nach Belieben Front- und Seitenbeleuchtung mischen, was beim Minolta-Verfahren nicht geht.

Beim Drahtlosen Metz-TTL-Remote-Betrieb ist es im Prinzip ähnlich, nur steht da der MasterBlitz auf TTL.

Außerdem gibts noch den Mecalux-Betrieb, der aber nur mit dem SCA3083 (nicht 3080) oder mit den Mecalux-Adaptern oder Mecalux-Geräten geht (Mecablitz 34 CS-2 digital). Bei diesem Betrieb werden die Slaves nur remote gezündet, aber die Belichtung wird nicht remote gesteuert, sondern die Slaveblitze werden a) manuell eingestellt, oder b) über ihre bordeigene Automatik gesteuert. Auch hier läßt sich der Anteil des Frontblitzes bei "Manueller Blitzfunktion" beliebig wählen (1/1, 1/2, ... 1/16) Dieses könnte auch mit dem einfachen MB 32-MZ-3 klappen. Ich habe es sogar schon mit 20 Jahre alten Mecablitzen vollzogen, die nur mit einem Mecalux-Adapter für Mittenkontakt ausgestattet waren.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2004, 10:57   #16
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo Fritz

Auch diese Antwort war interessant.
Wieso stellst du die Kamera in diesem Fall auf ADI?

Ich meinte aber nicht drahtloses Blitzen.

Ich meine einfach nur den Automatikmodus eines Blitzes auf der Kamera, um den Vorblitz zu unterdrücken.
Ich bin da nicht sicher, ob man es auf Vorblitz-TTL stehen lassen oder auf 1/1 Leistung stellen soll, da die Kamera ja keinen Vorblitz mehr machen soll/kann/darf, aber den Blitz auch nicht auf volle Leistung zwingen soll/kann/darf.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 23:48   #17
deppjones
 
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: D-50968 Köln
Beiträge: 14
Um nochmal auf die Anfangsproblematik zurückzukommen...

Zitat:
Zitat von Opti
Das ist es eben nicht, was ich meine. Ich bin davon ausgegangen, dass eine derart elektronisch leistungsfähige Kamera beim Aufstecken eines externen Blitzes automatisch den Weißabgleich auf "Blitz" stellt.

Das ist ganz einfach deshalb wichtig, weil man es manuell vergessen kann. (...) Bei mir ist sowohl der automatische Weißabgleich, als auch auf "Blitz" korrekt eingestellt - nur eben muss man es mit aufgestecktem Blitz umstellen.
Ich halte verschiedene Voreinstellungen für internen/externen Blitz sowieso für unumgänglich, zumindest bei meinem Knipsverhalten (meistens V-TTL oder ADI). Meine A1 überblitzt nach meinem Empfinden in beiden Modi mit dem internen Blitz leicht, weshalb ich grundsätzlich -3 Korrektur eingestellt habe. Mit dem 54MZ3 dagegen werden die Bilder durchgängig zu düster, daher +7.

Da ich nicht ständig verschiedene Blitz-Messarten, Korrektur und WB umstellen will, finde ich den Weg über 2 ansonsten identische Standard-Programme garnicht so unkomfortabel. Das Aufstecken des Blitzes dauert da eh länger.

Schüss,
DJ
deppjones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Externe Blitze - die Antwort von METZ

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.