Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » suche Adapter für Minolta objektive an Sony Alpha 6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2018, 09:40   #1
holunder26
 
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 15
suche Adapter für Minolta objektive an Sony Alpha 6000

Hallo,

ich habe ein MD Tele Rokkor 1:2.8 f=135 mm Objektiv,welches ich gern an meiner neuen Alpha 6000 nutzen möchte.Dafür suche ich einen Adapter.Kann mir bitte jemand einen Link oder den Namen für einen solchen Adapter zukommen lassen?

Gleiches gilt für mein anderes Objektiv,ein MC Rokkor PG 1.4 f=50 mm.Dieses Objektiv hat noch einen kleinen Hebel an der Rückseite zum Schließen der Blende,nehme ich mal an.Für dieses Objektiv benötigt man bestimmt einen anderen Adapter,oder?

Frage zum Schluß: Lohnt sich der Aufwand für diese beiden Objektive?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
holunder26 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2018, 11:15   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Hallo Wolfgang,

natürlich lohnt sich das!
Du brauchst für beide Objektive einen Adapter von Minolta SR auf Sony E.
Oft werden die Anschlüsse auch als "MD" und NEX" bezeichnet bei den meist chinesischen Herstellern.

Diese Adapter gibt es von 10 bis 100€.
Hier als Beispiel über Amazon ein China-Adapter
https://www.amazon.de/dp/B00LECYONM
und ein Novoflex aus deutscher Herstellung:
https://www.amazon.de/dp/B0045NRDL2

Bei den günstigeren Exemplaren können Toleranzen auftreten, entweder in der Länge (dann könnte ev. das Objektiv nicht mehr bis unendlich schafrfstellen) oder am Bajonett (dann gehen die Anschlüsse entweder zu stramm oder haben Spiel.
I.d.R. kommt man aber mit einem der billigeren zurecht.

Der Hebel an deinem 50mm ist ein Abblendhebel. Den brauchst du am Adapter nicht, weil sowieso mit Arbeitsblende gearbeitet wird.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 11:23   #3
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von holunder26 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein MD Tele Rokkor 1:2.8 f=135 mm Objektiv,welches ich gern an meiner neuen Alpha 6000 nutzen möchte.Dafür suche ich einen Adapter.Kann mir bitte jemand einen Link oder den Namen für einen solchen Adapter zukommen lassen?
Gleiches gilt für mein anderes Objektiv,ein MC Rokkor PG 1.4 f=50 mm.Dieses Objektiv hat noch einen kleinen Hebel an der Rückseite zum Schließen der Blende,nehme ich mal an.Für dieses Objektiv benötigt man bestimmt einen anderen Adapter,oder?
Frage zum Schluß: Lohnt sich der Aufwand für diese beiden Objektive?Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!Vielen Dank!GrußWolfgang
Deine beiden Objektiv haben das Minolta SR-Bajonett und brauchen nur einen Adapter, der K&F ist sehr gut.
https://www.ebay.de/itm/MD-NEX-Adapt...cAAOSwt7pXNFd~

Der Fotga wirkt nicht so edel, ist aber beim Auflagemaß etwas besser.
https://www.ebay.de/itm/MD-NEX-Adapt...cAAOSwt7pXNFd~

Das SR-Bajonett verbindet Kamera und Objektiv, ab 1966 (MC) und 1977 (MD) wurden mit den Mitnahmestiften vom Objektiv die Daten zur Kamera übertragen, am Bajonett änderte sich nichts.

Ab 1958 hat Minolta bei den einäugigen Spiegelreflexkameras das SR-Bajonett eingeführt, es wurde ab 1985 von dem A-Bajonett mit AF abgelöst.
Ab 1966 und der SRT 101 kam die Offenblendinnenmessung mit dem Objektiv Typ MC, der Blendenrig hat einen Mitnahmestifft. MC heisst Meter Coupled (gekoppelte Offenblendmessung)
Ab 1977 kommen der Objektiv-Typ MD der Blendenring hat eine weiter Mitnahme für Kameras (XD-7) mit Zeit und Blendenautomatik. MD heisst Meter Driven (schließt MC ein)
Richtig ist die Bajonettbezeichnung SR Bajonett ; SR/MC sind SR Bajonett-Objektive mit Offenblendmessung ; SR/MD sind SR-Bajonett-Objektive mit Offenblendmessung und Zeit und Blendenautomatik.

MC = Meter Coupled (gekoppelte Offenblendmessung)
MD = Meter Driven (schließt MC ein) mit Zeit und Blendenautomatik
An einer Minolta SR-Kamera mit einem Objektiv MC oder MD sagt die Bezeichnung natürlich aus was das Objektiv an die Kamera überträgt, ein MD-Objektiv überträgt mit einem sogenannten MD-Adapter nichts an eine spiegellose Kamera.
Die Bezeichnungen MC 1966 und MD 1977 zeigen aus welcher Zeit das Objektiv ist, von beider Ausführungen gab es gut und nicht so...Objektive.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 13:45   #4
holunder26

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 15
Hallo,

vielen,vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Auch für die vielen Informationen bin ich sehr dankbar!

Gestern habe ich mir eine Sony Alpha 6000 bestellt.Bei dem Preis von 399 € konnte ich nicht wiederstehen.Ich hätte ja gerne die A 6500 wegen des Stabilisators und 4K genommen aber da der Preisunterschied doch sehr groß ist,ist es eben die 6000 geworden.Allerdings nahm ich nur den Body,da das Kitobjektiv wohl doch nicht so der Brüller sein soll.Zum Body habe ich mir das Samyang 12mm f2 NCS CS f.2 bestellt.Das wird von vielen Nutzern sehr gelobt.
Zu den beiden Minolta Objektiven vielleicht noch ne Frage:Sind die von der Abbildungsqualität akzeptabel?
Vielleicht darf ich noch fragen,welches Objektiv für die 6000 noch zu empfehlen wäre oder welches unbedingt gekauft werden sollte?Auf die Frage,was ich denn so fotografieren möchte,so sind Landschaftsaufnahmen und Städteaufnahmen an erster Stelle zu nennen.Aber ich interessiere mich auch für Makros.

So,nun suche ich mir einen guten Adapter aus und bestell den gleich mal.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
holunder26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 15:15   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zu den beiden Minolta Objektiven vielleicht noch ne Frage:Sind die von der Abbildungsqualität akzeptabel?
Ja das sind sie durchaus!
Allerdings solltest Du bei Offenblende nicht die Anfangsschärfe heutiger Objektive erwarten.
Aber 1 bis 2 Stufen abgeblendet sind BQ und Schärfe meist auf mehr als nur akzeptablen Niveau.
------------
Zitat:
Aber ich interessiere mich auch für Makros.
Da hatte ich bis vor Kurzem das Minolta MD 50/3,5 Makro in Gebrauch und war sehr angetan davon!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2018, 16:04   #6
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Das Kit ist besser als sein Ruf
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 17:27   #7
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Das Kit ist besser als sein Ruf
Ja, ich hätte das Kit auch gekauft, für die 100€ ist es sehr gut, habe fast immer Altglasauf der Kamera aber das Kit offt dabei.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 17:35   #8
gue
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
Hallo,

kann dir die 3 Sigmas 19/30/60 2.8 empfehlen. Klein, leicht, günstig ...

LG Günter
gue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 11:55   #9
Psionman
 
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Ich kann das Sigma 1,4/16 und 1,4/30 sehr empfehlen. Wenn das 1,4/50 rauskommt würde es gut passen. Ich warte schon sehnsüchtig. Und es sind APSC objektive.
Volker

Geändert von Psionman (15.03.2018 um 12:01 Uhr)
Psionman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » suche Adapter für Minolta objektive an Sony Alpha 6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.