SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony A9 mit HVL-F60M HSS blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 16:13   #1
JochenBake
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Sony A9 mit HVL-F60M HSS blitzen

Hallo,
als stiller Mitleser muss ich doch mal eine Frage stellen. Als Umsteiger von Nikon D4S komme ich nicht auf den Trichter wie man mit der Sony A9 und den Blitz HVL-60M HSS fotografiert. Ob ich es brauche weiß ich nicht, aber ausprobieren will ich es beim Sport.

Im Blitz ist HSS auf ON und steckt auf der Sony A9
An der Sony A9 habe ich den mechanischen Vorhang aktiviert
Gehe ich nun auf "S" kann ich nur auf 1/250 gehen. Welche Einstellung fehlt denn nur um auf 1/500 zu kommen?

Danke schon mal im voraus
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2017, 16:26   #2
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
...wenn Deine HSS Einstellungen tatsächlich im Menü des Blitzes aktiviert wurden, sowie in der Kamera Aufhellblitz auf on, wird es vermutlich daran liegen, dass der Blitzkopf sich nicht in 90Grad-Position befindet....nur dann geht es mit beliebiger (<250igstel Geschwindigkeit.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:35   #3
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Oh Mann, genau das war es gewesen - Danke Dir

Habe jetzt gleichmal 1/2000 probiert und habe keinen schwarzen Balken. Dann werde ich das am Samstag bei den Ringern gleich mal ausprobieren

Zitat:
Zitat von Matthias K Beitrag anzeigen
...wenn Deine HSS Einstellungen tatsächlich im Menü des Blitzes aktiviert wurden, sowie in der Kamera Aufhellblitz auf on, wird es vermutlich daran liegen, dass der Blitzkopf sich nicht in 90Grad-Position befindet....nur dann geht es mit beliebiger (<250igstel Geschwindigkeit.
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 17:48   #4
Lm90
 
 
Registriert seit: 27.08.2020
Beiträge: 8
A 9

Habt ihr schon mal den Blitz entfesselt benutzt? Braucht man da noch was, ausser den Blitz und der A9?
Lm90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 18:23   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Irgenwie muss der Blitz mit der Kamera kommunizieren.

Er sitzt auf der Kamera = das hat mit entfesseltem Blitzen nichts zu tun.

Er kommuniziert über Lichtimpulse = auf der Kamera sitzt zusätzulich ein kompatibler Blitz (z. B. ein zweiter HVL60). Nachteil: die Blitze müssen Sichtverbindung haben.

Auslösen über Funk. Dafür braucht man einen Sender (auf der Kamera) und einen Empfänger (unter dem Blitz).
Die Billig(China)Funker können kein TTL = die lösen den Blitz nur aus. Das ist unter kontrollierten Bedingungen (Studio) in Ordnung, in freier Wildbahn eher nicht.
Ob es aktuell ein nachträglich montierbares Funksystem für die aktuellen Sonyblitze gibt, welches TTL und HSS unterstützt, weiss ich nicht.
Es gibt ein Sonyeigenes System (z. B. mit dem HVLF6rm) welches den Funkempfänger bereits im Blitz eingebaut hat. Das wird aber teuer.

Preiswerter kommst du z. B. mit einem Godox T685S (Blitz, S steht für Sony) mit X1TS (Auslöser, S steht für Sony) für rd. 150 EUR klar. Der Godox ist ähnlich leistungsstark wie der Sony, hat aber nicht dessen "Knicktechnik" für Hochformataufnahmen.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2020, 18:32   #6
Lm90
 
 
Registriert seit: 27.08.2020
Beiträge: 8
Ich habe gelesen, dass der hvlf60rm sender und empfänger ist und die Kamera Sony A9 das auch ist, stimmt das nicht?
Lm90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 18:45   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Wenn du den RM hast, dann gehts per Funk. Drr normale M kann keinen Funk.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 18:57   #8
Lm90
 
 
Registriert seit: 27.08.2020
Beiträge: 8
Ich hab den RM. Aber wie man die koppelt versteh ich einfach nicht.. *Technikdummheit*
Lm90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 18:59   #9
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Lm90 Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass der hvlf60rm sender und empfänger ist und die Kamera Sony A9 das auch ist, stimmt das nicht?
Nein! Die A9 hat weder einen Sender noch einen Empfänger zum entfesselten Blitzen eingebaut!
Du brauchst auf dem Blitzschuh der A9 eine Steuereinheit in Form eines zweiten Blitzes oder eines separaten Funkauslösers.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 19:01   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Sorry , stimmt. Ich war der fälschlichen Meinung, dass die A9 einen Funksender eingebaut hat. Dann hilft nur, einen Sonysender zu kaufen oder auf ein anderes Fünksystem (z.b. Godox) zurück zu greifen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony A9 mit HVL-F60M HSS blitzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.