Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3x-1x AF MACRO ZOOM Problem mit Ringblitz 1200F
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2013, 11:08   #1
Corwin
 
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
Minolta 3x-1x AF MACRO ZOOM Problem mit Ringblitz 1200F

Hallo,
ich habe folgendes Komplettset ergattern können: Minolta 3x-1x AF MACRO ZOOM mit Stativ, Macro 1200F Ringblitz/Licht + Control Unit. Das Objektiv funktioniert soweit ganz gut, habe jedoch Probleme mit dem originalen Ringblitz, entweder sind die Bilder zu hell bzw. die Leuchte funktioniert als Licht nur sporadisch.
Mit einem neuen aktuellen Ringblitz funktioniert das eigentlich schon, nur kann an das Objektiv das neue Licht nicht angebracht werden, da dieses zu dick ist für das originale Stativ.
Ich vermute einfach mal, das es mit der Control-Unit Probleme gibt und diese nicht mit meiner doch schon in die Jahre gekommenen Sony Alpha 300 kompatibel ist.
Nun zu meiner Frage an die Techniker und Bastler unter euch: wenn ich einfach eine aktuelle Control-Unit von einerm billigen Ringlicht nehme und das 1200F daran anlöte, funktioniert das dann, bzw. worauf muss ich achten
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt, und das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schonmal.

Geändert von fhaferkamp (21.06.2013 um 13:10 Uhr) Grund: Edit: Threadtitel angepasst
Corwin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2013, 12:50   #2
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Der alte 1200 AF Ringblitz-Kontroller funktioniert leider nur an analogen Gehäusen. Für digital brauchst du den Minolta MFC-1000 Makroblitz-Kontroller. Dieser wurde einzeln angeboten und im Set mit dem T1200-Ringblitz, der baugleich zu deinem Ringblitz ist, und mit dem T2400-Zwillingsblitz.

Allerdings ist dieser Kontroller sehr selten und meistens sind die Gebrauchtpreise über dem damaligen Neupreis.

Sony hat zwar den Kontroller mit Zwillingsblitz übernommen, allerdings "vergessen" die Buchse für den Ringblitz zu bestücken. Darum ist der Son Kontroller keine Alternative.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 12:59   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Für digital brauchst du den Minolta MFC-1000 Makroblitz-Kontroller. [...]
Allerdings ist dieser Kontroller sehr selten und meistens sind die Gebrauchtpreise über dem damaligen Neupreis.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=133415
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 13:14   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
46mm Graufilter einsetzen, feddich.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 15:44   #5
Corwin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
Das erklärt warum es nicht funktioniert, Danke.
Mit dem Graufilter wird das Problem aber nicht gelöst, da nur eine geringe Naheinstellgrenze vorhanden ist, und das Licht eigentlich zu gering ist um das Motiv zu erkennen. Ich kann selbstverständlich das von außen ausleuchten, finde ich aber nicht so optimal.
Danke für den Link, ist mir aber erhlich gesagt zu teuer. Soviel habe ich für das Set nicht bezahlt.
Also nochmal mein Gedankengang: Eine billige Ringblitz/Licht Control-Unit nehmen und das originale Minolta Licht anbringen. Würde mich, wenn es funktioniert nur so um die 30 Euro kosten, wenn es funktioniert und ich wüßte wie.
Corwin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2013, 18:52   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Mit einem Graufilter bekommt man natürlich nur die eingangs erwähnte Überbelichtung des Blitzes in den Griff - das Einstelllicht der Minolta Ringblitze (das sich übrigens nach kurzer Zeit der Inaktivitiät abschaltet, dann einfach kurz den Auslöser antippen, ich meine dann geht es wieder an) ist tatsächlich für so ein Objektiv, also den Einsatzzweck, den dieses abdeckt, kaum hilfreich. Da hilft auch die digital kompatible Kontrolleinheit nix. Zum Aus- oder Beleuchten des Motivs für die Aufnahmen selbst ist dieses einschaltbare Dauerlicht weder tauglich, noch gedacht.

Es ging mir bei dem Tipp mit dem Graufilter darum, den vorhandenen Ringblitz mit dem vorhandenen Objektiv und Kamera überhaupt erstmal einsetzbar zu machen. An "normalen" Makros ist er das mit gewissen Einschränkungen auch ohne Graufilter (obwohl nicht digital kompatibel), aber das genannte ist halt ein ziemlich spezielles Makroobjektiv...

Zitat:
Zitat von Corwin Beitrag anzeigen
Also nochmal mein Gedankengang: Eine billige Ringblitz/Licht Control-Unit nehmen und das originale Minolta Licht anbringen. Würde mich, wenn es funktioniert nur so um die 30 Euro kosten, wenn es funktioniert und ich wüßte wie.
Ich verstehe nicht so ganz was du dir davon versprichst, funktionieren würde es aber ohnehin nicht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (16.06.2013 um 18:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 21:17   #7
Corwin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
Hallo Jens,
das originale Licht geht eben nicht oder nur willkürlich an nach tippen des Auslösers.

Mit meinem einfachen Ringlicht funktioniert das schon, habe das mal provisorisch befestigt, ist aber zu dick für den Statv-Fuß und dadurch kann ich dann nur noch beeinträchtigt zoomen. Da ich das Licht ja beliebig dimmen kann, erfüllt es ja genau den Zweck zum ausleuchten des Motives.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso mir eine digitale Unit in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.
Das mit dem Graufilter habe ich jetzt verstanden.
Corwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 21:40   #8
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Corwin Beitrag anzeigen
Danke für den Link, ist mir aber erhlich gesagt zu teuer. Soviel habe ich für das Set nicht bezahlt.
Das MFC1000 wird üblicherweise eher um 600€ gehandelt, das Angebot ist günstig.
Zitat:
Zitat von Corwin Beitrag anzeigen
Also nochmal mein Gedankengang: Eine billige Ringblitz/Licht Control-Unit nehmen und das originale Minolta Licht anbringen.
Lass BITTE die Finger davon!
An den Kontakten des Ringblitzes liegt Hochspannung an, die vom Blitzkondensator stabil abgegeben wird. Das ist eine potentiell tödliche Energiemenge.

Die Anpassung eines "fremden" Kontrollers an den 4-Röhren-Blitzkopf R1200 (es ist kein Ringblitz) erfordert profunde Kenntnisse in Hochspannungselektronik, und wenn es so einfach wäre, gäbe es solche Lösungen bereits, denn das Problem ist seit Jahren bekannt und etliche Leute haben schon Lösungen gesucht.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 23:08   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Corwin Beitrag anzeigen
das originale Licht geht eben nicht oder nur willkürlich an nach tippen des Auslösers.
Ich meine es gibt da eine Gesetzmäßigkeit, aus dem Kopf weiß ich aber gerade nicht welche. Ich meine es kann auch am verwendeten Blitzschuhadapter liegen. Hast du einen originalen Minolta FS-1100, oder einen Nachbau von Ebay (idR. zu erkennen an einer seitlichen Synchronbuchse)?

Zitat:
Da ich das Licht ja beliebig dimmen kann, erfüllt es ja genau den Zweck zum ausleuchten des Motives.
Mit Dauerlicht? Reicht das denn zum Fotografieren, oder geht es dir darum gar nicht? Also soll das ein reines Einstelllicht sein? Bastellösungen für Ringlichter (z.B. mit LEDs) gibt es viele im Netz (auch hier im Forum), d.h. da kann man sich ggf. was passendes bauen und dann wäre auch die Steuerung egal, bzw. hinfällig.

Zitat:
Deswegen verstehe ich nicht, wieso mir eine digitale Unit in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.
Sie hilft dir nichts in Verbindung mit dem originalen Minolta Blitzkopf (der bei den beiden Ringblitz Varianten identisch ist): das Einstelllicht wird durch eine andere Steuereinheit auch nicht heller und einen anderen Blitzkopf zu adaptieren ist wie erwähnt so gut wie unmöglich. Ich habe aber immer noch nicht so recht verstanden, was du nun von einem Ringblitz oder einer Ringleuchte eigentlich erwartest: Einstelllicht (z.B. zum Fokussieren), oder Dauerlicht zum Fotografieren, oder eben doch ein Blitz (idR. wesentlich leistungsstärker) ... ? Der Minolta Ringblitz bietet nun zufällig beides, also hat ein optionales Einstelllicht, nur ist das eben eher leistungsschwach, mal ganz abgesehen von deinem Problem, daß es wohl nur sporadisch funktioniert.

Übrigens wäre das Thema besser im Blitzgeräte-Unterforum aufgehoben. Mir persönlich egal, aber dort gibt's vielleicht mehr Antworten zur eigentlichen Problematik, die sich ja eher um den Blitz als um das Objektiv dreht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (16.06.2013 um 23:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 07:52   #10
Corwin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
Es ist der originale Adapter FS-1100, ein anderer Zubehöradapter bringt auch keine Besserung.

Einstelllicht ist wohl besser ausgedrückt. Die Naheinstellgrenze ist gering - 25-40 mm, glaub ich. Da ist es schon dunkel drunter und ich seh ohne Zusatzleuchte das Motiv nicht. Die Bilder werden schon was, wenn ich nicht mit dem Ring blitze.
Dann schau ich mal, was es für Bastellösungen gibt.

Gruß

PS: Klar lass ich die Finger davon, wenn da Hochspannung anliegt, deswegen frage ich ja.
Corwin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3x-1x AF MACRO ZOOM Problem mit Ringblitz 1200F


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.