Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α200: HVL-F42AM Blitz löst nicht richtig aus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 13:01   #1
Flashbang007
 
 
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 3
HVL-F42AM Blitz löst nicht richtig aus

Hallo Leute.

Ich habe eine Alpha 200 und betreibe diese mit dem Blitzgerät HVL-F42AM

Hab mir beides bei e-bay geholt, doch ich habe das Problem, dass der Blitz nicht richtig auslöst

Wenn ich die TEST Taste drücke muss ich im schnitt 20 mal drücken, bis der Blitz auslöst und bei dem Betrieb mit der Kamera passiert gar nichts und das Bild bleibt dunkel. Wahrscheinlich, weil diese mit der Belichtung durch den Blitz rechnet.
Hab schon neue Batterien rein getan und auch die Kontakte überprüft.

P.S.
Das piepsende Ladegeräusch ist deutlich zu hören und die TEST-Taste leuchtet auch auf, aber jedes mal, denn ich diese drücke und nichts passiert scheint es mit als müsste der Kondensator kurz ein winziges bisschen "nachladen"

Hoffentlich kann mir einer helfen, hab übrigens Elektrotechnische Kenntnisse und könnte zur Not selber was reparieren, wenn ich weiß, wie man das Ding auf bekommt
Flashbang007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2013, 13:44   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn du das bei ebay gerade gekauft hast, würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihm zurückschicken. Die Bastelei lohnt sich nicht, der Verkäufer hat dafür geradezustehen. Auch ein Gewährleistungsauschluß ist nicht für versteckte und nicht angegebene Fehler gültig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 17:13   #3
Flashbang007

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn du das bei ebay gerade gekauft hast, würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihm zurückschicken.
Hab den Verkäufer schon kontaktiert. Der schrieb zurück:
"vor Verkauf getestet und alles war in Ordnung. es kann nur an den Batterien liegen. Bitte an dem Blitzgerät Batterien wechseln und erneut versuchen."

Hab jetzt auch noch mal nachgehakt, aber ich bin so zufrieden mit der Kamera, dass vielleicht hoffe, das ohne großen Aufwand mit hin und her schicken selber erledigen zu können.
Bin ausgebildeter IT-Elektroniker und würde mit ein bisschen Hilfestellung das evtl. selber hinkriegen.
__________________
DSLR-A200; Sony HVL-F42AM
Flashbang007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 18:33   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Flashbang007 Beitrag anzeigen
Hab den Verkäufer schon kontaktiert. Der schrieb zurück:
"vor Verkauf getestet und alles war in Ordnung. es kann nur an den Batterien liegen. Bitte an dem Blitzgerät Batterien wechseln und erneut versuchen."

Hab jetzt auch noch mal nachgehakt, aber ich bin so zufrieden mit der Kamera, dass vielleicht hoffe, das ohne großen Aufwand mit hin und her schicken selber erledigen zu können.
Bin ausgebildeter IT-Elektroniker und würde mit ein bisschen Hilfestellung das evtl. selber hinkriegen.

Hinsichtlich der rechtliche Thematik empfehle ich den Threat: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=133256

Dann kannst ja nochmal die Bedienungsanleitung durchgehen, was alles nicht geht. Nur um sicherzustellen, dass nicht etwas falsch eingestellt ist. Aber der Testblitz muss eigentlich immer klappen. Ich nehme aber eher an, dass der Auslösekreis defekt ist.

Aber lege nicht selbst Hand an, du riskierst, dass du auf dem allfälligen Schaden sitzenbleibst. Wennst jemand mit einer Sony kennst, kannst ja mal kreuzweise testen.

Wenn du das Ding anrührst, hast verloren.
1.) kannst nicht belegen, dass nicht du es warst
2.) du kriegst keine Doku vom Blitz und keine Ersatzteile. Und wenn, sind es Module, die so ca. halb soviel wie ein neuer Blitz kosten. Du kriegst auch kein Service Manual, dass du ihn danach justieren kannst.

Konkret würde ich das alles zum Service geben zur Überprüfung und allf. Kostenvoranschlag. Dann diesen dem Verkäufer unter Hinweis auf die rechtliche Lage zur Bezahlung oder Rückabwicklung übermitteln. Er muss dir 6 Mo nachweisen, dass der Fehler nicht bei der Übergabe vorhanden war. Ein Haftungsausschluss gilt nicht für versteckte Mängel. Rest steht oben im Thread.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 20:10   #5
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Kontakte

Hallo!

Die Sony/Minolta Blitzfüsse sind leider problematisch betreffend kontaktproblemen. Vor allem die an der Kamera verdrecken gerne und dann reagiert der Blitz wie er will.

Kontakte also gut reinigen und nochmal probieren. Evtentuell kann jemand aus dem Forum in deiner Nähe auch einen Test an seiner Kamera machen.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2013, 11:18   #6
Flashbang007

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 3
Das klingt schon mal nach nem Plan...
Ich werde mal ins Fachgeschäft meines Vertrauens gehen und eine technische Meinung einholen und ggf. einen KVA einholen. Damit ich was in der Hand hab.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...
__________________
DSLR-A200; Sony HVL-F42AM
Flashbang007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α200: HVL-F42AM Blitz löst nicht richtig aus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.