SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HS5600 entlädt Akku nur zu 50 %
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2013, 14:51   #1
ManfredK
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Alpha SLT 77 HS5600 entlädt Akku nur zu 50 %

Hallo,
Mir ist bei der letzten Akkuladung aufgefallen, dass mein 5600 die Akkus (Eneloop) nur zu ca. 50 % entladen hat.
Da der Blitz nicht mehr geladen hat, habe ich die Akkus in meinem Ladegerät entladen (alle 4 ca. 1200 mAh), und anschließend ließen sich alle 4 mit ca. 2100 mAh laden.

Könnte dies auf einen Defekt meines in die Jahre gekommenen 5600 hindeuten?
Die Akkus würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da ja alle ziemlich gleich ent- bzw. beladen wurden.
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2013, 16:12   #2
Nummer-6
 
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Alsfeld-Angenrod in der Nähe der Antrifttalsperre
Beiträge: 576
Hallo Manfred,

eventuell sind es doch die Akkus. Wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, ist die Hochstromfestigkeit nicht mehr gegeben.

Das Blitzgerät zieht besonders am Anfang der Blitzkondensatoraufladung einen hefigen Strom aus den Akkus. Wenn die Akkus dann mit der Spannung zusammenbrechen, erkennt die Blitzgeräteelektronik "Akku tiefentladen" und schaltet das Blitzgerät ab. Sobald dann kein Strom mehr aus den Akkus gezogen wird, steigt die Akkuspannung wieder an.

Der Lade-Entlader entlädt die Akkus mit einen relativ zum Blitzgerät sehr niedrigen Konstantstrom, dann tritt dieser Spannungseinbruch erst wesentlich später auf, also zum Entladezeitende.

Teste das Fehlverhalten mal mit neuen Eneloop Akkus, könnte sein die alten Akkus sind an ihre Grenzen geraten.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 16:25   #3
ManfredK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Hallo Günter,
Vielen Dank für deine Erklärung.
Ich werde den 5600 auf jeden Fall mit anderen Akkus testen.
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:38   #4
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Die Kontaktübergänge Akku-Blitz könnten eventuell etwas korrodiert sein.
Die daraus resultierenden Übergangswiderstände verursachen zusätzliche Spannungsabfälle, die den Blitz zur verfrühten Unterspannungsabschaltung veranlassen könnten.

Maßnahme:
Kontakte am Blitz und an den Akkus reinigen (-> Lappen mit Alkohol, bei stärkeren Verschmutzungen ggf. Messingbürste oder Glasradierer verwenden).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:57   #5
ManfredK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Die Kontaktübergänge Akku-Blitz könnten eventuell etwas korrodiert sein.
Die daraus resultierenden Übergangswiderstände verursachen zusätzliche Spannungsabfälle, die den Blitz zur verfrühten Unterspannungsabschaltung veranlassen könnten.

Maßnahme:
Kontakte am Blitz und an den Akkus reinigen (-> Lappen mit Alkohol, bei stärkeren Verschmutzungen ggf. Messingbürste oder Glasradierer verwenden).
Hallo Tom,
Vielen dank für deinen Hinweis . Ich werde auch alle Fälle die Kontakte reinigen.
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HS5600 entlädt Akku nur zu 50 %


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.