Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welches externe Blitzgerät für die A1?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2004, 10:52   #1
SvenRuppelt
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-38108 Braunschweig
Beiträge: 135
Welches externe Blitzgerät für die A1?

Hallo!
Ich bin reiner Hobbyfotograf und möchte eigentlich ein Blitzgerät, mit dem ich bei Familienfeiern innen gute Aufnhamen machen kann. Ich glaube, die 3,80 m des internen Blitzes reichen da nicht so ganz aus. Sollte auch vom Preis/Leistungsverhalten super sein!
Gruß
Sven
__________________
Sven Ruppelt
SvenRuppelt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2004, 10:59   #2
Digi-Greenhorn
 
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Norderstedt
Beiträge: 70
Ich habe mir vor einiger Zeit diese Frage auch gestellt - und nach intensiven Recherchen hier im Forum diese Antwort herausgefiltert:

Am besten scheint der Minolta HS 5600 (D) zu sein! Ist zwar hui-teuer, aber viele, die sich wegen der Anschaffungskosten statt dessen den kleineren HS 3600 gekauft haben (ca. 200 € billiger), haben es hinterher bereut und sich letztlich doch den größeren gekauft!

Also hab ich für mich die Entscheidung getroffen, doch lieber länger zu sparen und gleich was für die Ewigkeit kaufen.

(Infos bekommst Du leicht über "Suchen", wenn Du da 5600 eingibst!)
__________________
Viele Grüße,
Heike

- Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!! -
Digi-Greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 11:03   #3
Ernst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
Hallo Sven-

eine gute Alternative sind die Blitzgeräte von Metz- haben ein gutes Preisleistungsverhältnis- schau mal hier: http://www.metz.de/photo_electronics/digital.140.html


Gruß Ernst
Meine Bilder
__________________
Go4morePhotographie
"Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit" :cool:
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:01   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hier ist eine Übersicht, die Andy für uns erstellt hat.

Die Besonderheit an den Meecablitzen ist vor allem das SCA-System. Dabei geht es um Adapter, mit denen die Blitzgeräte an die meisten Kameras (Namhafter Kamera-Hersteller) angepaßt werden können, ohne den Blitz zu ersetzen.

Die Adapter kosten ca. 40 €. Aber selbst diese Adapter kann man wieder verkaufen, so daß man vergleichsweise zukunftssicher investieren kann.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:03   #5
Franzel
 
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: D-86156 Augsburg
Beiträge: 82
Also ich habe mir den Metz 32 MZ3 mit passendem Adapter gegönnt und bin sehr zufrieden. Und der Spaß hat mich bei einer bekannten Versteigerungsplattform grade mal 70 Euronen gekostet.
__________________
We are showing progress - Things getting worse at a slower rate.
Franzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2004, 23:07   #6
SvenRuppelt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-38108 Braunschweig
Beiträge: 135
Metz mecablitz 40 AF-4M

Hallo!
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!
Ich habe gerade den Zuschlag bei einem bekannten Auktionshaus für den o.g. Blitz bekommen. Ist der in Ordnung?
Gruß
Sven
__________________
Sven Ruppelt
SvenRuppelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 00:12   #7
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Ich habe einen 32 MZ-3. Der läuft an der A1 mit dem SCA 3302 M4 Adapter. Allerdings muss man im TTL-Modus eine Blitzbelichtungskorrektur von +1.7 einstellen, damit er nicht unterbelichtet. Ich habe ihn allerdings im A-Modus (blitzinterne Automatik) benutzt, um den durch den Messvorblitz hervorgerufenen Augen-zu-Effekt zu verhindern. Kameraeinstallungen dafür: Blende 4 oder 8, Belichtungszeit 1/200 sec (M-Modus der Kamera), ISO 100, Weißabgleich Blitz, alles Andere WinSoft. Die Einstellungen habe ich in den Benutzerspeichern abgelegt, um jederzeit schnell blitzbereit zu sein. Mit diesen Einstellungen belichtet der Blitz korrekt. Kleine Korrekturen können durch Ändern der Kamerablende vorgenommen werden.

Jetzt habe ich auch noch den 44 MZ-2. Der ist dank elektronischer Parametereinstellung viel komfortabler als der 32 MZ-3. Die Kamera liefert automatisch ihre ISO- und Blendeneinstellung sowie Blitzkorrektur an den Blitz. Man braucht am Blitz also nur A (=Anti-Augen-zu-Effekt) oder TTL einstellen und der Blitz belichtet richtig. Außerdem zeigt der Blitz auch immer seine maximale Reichweite an und zeigt OK, wenn er genug Leistung für das gerade aufgenommene Bild hatte. Die Leistung kann auch vorab mit der Test-Taste am Blitz gecheckt werden. Sogar im M-Modus des Blitzes übermittelt die Kamera ihre Daten, so dass man da die Entfernungsangabe auf dem Display des Blitzes nur auf die tatsächliche Motiventfernung bringen muss. Es wird auch durch Blinken der Brennweitenzahl gewarnt, wenn das Objektiv so weitwinklig eingestellt ist, so dass der Blitz nicht die volle Bildfläche ausleuchtet. Dann muss man entweder eine längere Brennweite einstellen, einen Blitzvorsatz (Streuscheibe, Diffusor, Omni-Bounce) verwenden oder indirekt blitzen.

Ich kann den 44 MZ-2 nur weiterempfehlen. Für mehr Power und einige zusätzliche Features gibt es aber noch den 54 MZ-3 oder 54 MZ-4.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 06:39   #8
eipe59
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Ich habe mir bei E*** den 40 MZ-2 gekrallt. Mit dem SCA 3302 M4 zusammen hat er genügend Power und durch den horizontal und vertikal schwenkbaren Reflektor ist er äußerst flexibel. Dazu kommt noch der kleine Zweitreflektor, der beim indirekten Blitzen prima aufhellt. Bei der Wahl hat mir ganz entscheidend die Übersicht von Andy geholfen.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Der Blitz ist ein ganz schöner Batzen Gewicht auf der A1. Und wenn Du noch den BP-400 an der Kamera mit beiden Akkus im Einsatz hast, kannst Du einen Fotonachmittag als Krafttraining nutzen.

Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 08:43   #9
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Morgen,
habe mir am Wochenende Metz 44 MZ-2 inkl. SCA-Adapter gekauft. Ich wollte mir einen Fotohändler in meiner Nähe suchen. Also Metz-Händlersuche und ab ins Auto. Erschreckend war das Wissen eines VK´s, der mir das 44AF verkaufen wollte, obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe MZ nicht AF (will über SCA auch meine Nikon mit dem mecablitz betreiben). Dann aber der Hammer. Der Preis fürs 44er plus SCA M4 lag 30 Euro über der UVP von Metz(alleine 69 Euro für den Adapter, UVP 48 Euro), der Preis für die A1 lt. Prospekt bei 1.199 Euro.
Bin dann nach D-dorf zu Foto Koch und habe für ca. 40 Euro weniger gekauft. Beide Händler hatten übrigens veraltete Kataloge, die das 44er noch nicht kannten, erst mein Hinweis: guck mal da, da liegt das aktuelle Prospekt.
War ein interessanter Nachmittag, gut das ich durchs Forum und I-Net informiert war, sonst wäre ich evtl. mit Blitzwürfeln heimgekehrt
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welches externe Blitzgerät für die A1?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.