Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dimage A1 + SCA 3302M4 + MB 32-MZ3 / indirekt Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 19:11   #1
ThunderTD
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-13053 Berlin
Beiträge: 7
Dimage A1 + SCA 3302M4 + MB 32-MZ3 / indirekt Blitzen

Seit geraumer Zeit bin ich nun Besitzer einer Dimage A1 und habe es nun endlich auch geschafft mir ein externes Blitzgerät zuzulegen. Wie man im Topic schon erkennen kann ist meine Wahl auf eine preislich für einen Studenten verträgliche Kombination gefallen.
Nun aber zu meinem Problem:
Kurz und knapp; Beim indirekten Blitzen mit ADI oder Vorblitz-TTL sind alle Bilder viel zu dunkel. Wenn ich Flash Exposure Comp. +1,7 bis +2,0 einstelle dann sieht es hingegen schon sehr vernünftig aus. Jedoch die selbe Szene mit den Computerblenden des mecablitz fotografiert ergibt ein korrekt belichtetes Bild.
Beim direkten Blitzen tritt das Problem mit TTL nicht auf.
ThunderTD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2004, 19:27   #2
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Ich habe die gleich Kombination und blitze immer mit den Computerblenden des Blitzes. Ich bekomme da nicht nur besser belichtete Bilder sondern vermeide so auch den Augen-zu-Effekt. Der Vorblitz der TTL-Messung führt nämlich zum Schließen der Augen der fotografierten Personen. Die manuellen Einstellungen der Kamera (M-Modus, Blende 4.0 oder 8.0, 1/200 sec, ISO 100, WB: Blitz) speichere ich in den Benutzerspeichern, damit die Kamera schnell blitzbereit ist.

Bei nicht allzu großen Entfernungen benutze ich auch einen Omni-Bounce, der streut das Blitzlicht weiter, was es erlaubt bei auf 45 Grad gestelltem Blitzkopf sowohl indirekt als auch direkt zu bltzen und bei WW werden die Bilder auch gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:29   #3
ThunderTD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-13053 Berlin
Beiträge: 7
Beispiel

So habe noch schnell ein kleine Seite mit Beispielbildern erstellt.

indirekt blitzen Problem
ThunderTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:38   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
ADI geht beim Indirekten Blitzen auf keinen Fall. Eigentlich sollte die Kamera automatisch auf TTL umschalten.

Ich würde an der Kamera mal 1/60 einstellen, und die Blende, die Du am Blitz wählen müßtest, wenn Du ihn auch manuell einstellen würdest. Beim Indirekten Blitzen brauchst Du eine mögllichst weit geöffnete Blende, weil der Lichtweg ja eh schon lang wird. Ich würde also also z.B Blende 4 nehmen, oder 5.6. Außerdem würde ich auf den 2. Vorhang blitzen.

Wenns trotzdem nix wird, würde ich einfach bei den Computerblenden des Mecablitzes bleiben. Das funktioniert besser als man denkt.

TTL hab ich nur bei direktem Blitzen über große Distanzen und Tele-Stellung (200 mm) erwogen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:42   #5
ThunderTD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-13053 Berlin
Beiträge: 7
Ja und genau bei Tele und TTL wird leider alles dunkel. Naja kann man nichts machen. Nehme ich halt die Computerblenden.
ThunderTD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2004, 02:13   #6
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Ich habe jetzt einmal TTL mit Blitzkorrektur 1.7 und 2.0, Blende 4.0, Belichtungszeit 1/50 (automatisch von A-Modus eingstellt) probiert. Das gibt etwa die Helligkeit, wie wenn der Blitz bei gleichen Kameraeinstellungen auf Computerblende 4 steht. Auch Kamera im M-Modus mit 1/200 sec gibt die gleiche Helligkeit. Blitz im TTL-Modus mit Blitzkorrektur 0 ist auch bei mir viel zu dunkel. Von der Helligkeit sehen die Bilder wie die von ThunderTD aus. Meine Tests waren aber direkt geblitzt und ohne Omni-Bounce, also besteht das Problem auch beim direkten Blitzen. Blitzmessmodus für die TTL-Bilder war Vorblitz-TTL, kein ADI. Brennweite war 28 mm KB (WW).

Für mich aber kein großes Problem, da ich wegen des Augen-zu-Effektes sowieso die Computerblende des Blitzes benutze.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 09:10   #7
ThunderTD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-13053 Berlin
Beiträge: 7
Danke

Danke für den kurzen Test! Dann bin ich wenigstens beruhigt, dass es nicht nur bei mir auftritt. Aber genau wegen dem Augen zu Effekt, werde ich auch lieber die Computerblenden verwenden...
ThunderTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 10:46   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nochmal, folgendes sollte mit dem SCA3302-M3 oder -M4 funktionieen:

Blitzfunkt. : Sync. 2. Vorhang
Blitzmeßart: Vorblitz TTL

Kamera auf A mit einer Blende, welche am Blitz mit ISO=100 manuell einstellbar WÄRE. Bitte nicht 2.8 nehmen, weil die beim Zoomen nicht zu halten ist. Nach meiner Erinnerung paßt dann nur noch eine, entweder F/4 oder F/5.6

Den Blitz nun aber wie folgt eingestellt:

TTL, CZ (Camera-Zoom, diese Angabe wird dann automatisch übernommen)
ISO fix genau so wie an der Kamera, NICHT AUTO-ISO, sondern 100 oder 200 fix.

Der 32-MZ-3 kann nur folgende Angaben von der Kamera automatisch übernehmen:

1. Die Zoom-Stellung (CZ)
2. eine Blitzbelichtungskorrektur.

Die unechte TTL-Blitzmessung der Kamera (TTL-Vorblitz) wird vom Adapter in eine Blitz-Belichtungskorrektur um-interpretiert, und per TTL in das Blitzgerät übertragen. Anders gehts nicht, weil der 32-er zwar auf echtes TTL-Blitzen (realtime) eingerichtet ist, aber nicht auf den TTL-Vorblitz der Dimage.

Die an der Kamera eingestellte ISO-Zahl wird zwar vom Adapter übertragen, aber vom Blitz nicht berücksichtigt; sie solte daher lieber geprüft und manuell eingestellt werden.

Bei der Blende ist es ähnlich. Wenn die Blende sich durchs Zoomen ändert, kriegt das der einfach gehaltene 32 MZ-2 evtl. nicht mit. Daher die Blende lieber feststellen (ausprobieren, was paßt).
Blende
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dimage A1 + SCA 3302M4 + MB 32-MZ3 / indirekt Blitzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.