Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Zoom als Ersatz für Festbrennweiten.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017, 08:11   #1
tabels1969
 
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Elsdorf
Beiträge: 14
e6000 Suche Zoom als Ersatz für Festbrennweiten.

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem kleinen Problem rum und hoffe, ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben. Die Situation ist folgende: Ich fotografiere mit der A6000 und fast ausschließlich mit Festbrennweiten. Folgende Linsen habe ich im Repertoire:

Samyang 12mm F2.0
Sigma Art 19mm F2.8
Sigma Art 30mm F2.8
Sony 50mm F1.8

Zusätzlich besitze ich noch ein Tele-Zoom SEL55-210, was ich aber nur einmal benutzt habe. Lange Brennweiten sind offenbar nicht so mein Ding. Das 16-50er Kit Objektiv hab ich verkauft, denn mit dem "Power-Zoom" kam ich nicht so zurecht.

Nun bin ich nicht auf ein Gebiet der Fotografie spezialistert, ich fotografiere, was mir gefällt. Da ich aber zumindest sonntags, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, nicht immer meine komplette Tasche mitnehmen will, versuche ich mir vorher Gedanken zu machen, was ich brauchen könnte. Leider hat das die letzten Male nicht so recht geklappt, ich hatte immer Situationen, wo ich nicht das richtige Objektiv drauf hatte.

Jetzt aber das eigentlichen Problem. Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Allround Objektivs, nennt es von mir aus auch "Immerdrauf", wobei ich zwei Mölglichkeiten in Betracht ziehe:

1. Ich gebe das 210er und ein oder zwei Sigma Festbrennweiten ab und kauf mir ein sehr gutes und vermutlich dann auch teures Zoom Objektiv (Zeiss, dort bekomme ich sehr gute Preise).
2. Ich behalte meine Objektive und hole mir ein günstigeres, aber möglicherweise trotzdem gutes Immerdrauf für die Tage, an denen ich nur die Kamera "am Handgelenk" mitnehme.

Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Anregungen!!

Viele Grüße

Thomas
tabels1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 08:46   #2
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hallo,

ich bin kein Profi, soviel vorab, ich persönlich hab das 18-105er als immerdrauf.
Finde es preisleistungstechnisch wirklich top. Auch wenn der ein oder andere sagt, es sei zu klobig. Ich persönlich finde die Größe gut. Liegt mit dem Body der A-6000 gut und stabil in der Hand und die Bildqualität ist für mein empfinden auch wirklich gut.

Verzeichnet stark, aber das kann man mit LR ja ohne Probleme beheben, war somit für mich kein Argument dagegen. Was ich so gelesen und teilweise auf Fotos gesehen hab, ist das mehr als doppelt so teure 16-70er Zeiss, was Bildqualität angeht auch net wirklich besser.

Ist aber nur meine persönliche laienhafte Meinung.

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:03   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Meine Empfehlung ist hier das kleine 16-70/4 (24-105KB), ganz einfach weil es Gut ist, z. B. schnelles Zoomen, was mit dem 18-105 nicht wirklich möglich ist, ist hier gegeben, und auch sonst halte ich es für die bessere Lösung. Auch weil Dir das 16-50 Powerzoom nicht gefällt, dieses hat dann das 18-105 auch, ganz nebenbei ist es recht träge.
Außer Du möchtest es auch zum Filmen nutzen, da kommt dann doch wieder das 18-105 ins Spiel, da hier lautloses zoomen möglich ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:55   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Welchen Brennweitenbereich soll es denn abdecken?

Zitat:
Zitat von tabels1969 Beitrag anzeigen
Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Allround Objektivs, nennt es von mir aus auch "Immerdrauf", wobei ich zwei Mölglichkeiten in Betracht ziehe:

1. Ich gebe das 210er und ein oder zwei Sigma Festbrennweiten ab und kauf mir ein sehr gutes und vermutlich dann auch teures Zoom Objektiv (Zeiss, dort bekomme ich sehr gute Preise).
Es gibt ja nur das 16-70. Über das Preis-Leistungsverhältnis gehen die Meinungen auseinander.


Zitat:
Zitat von tabels1969 Beitrag anzeigen
2. Ich behalte meine Objektive und hole mir ein günstigeres, aber möglicherweise trotzdem gutes Immerdrauf für die Tage, an denen ich nur die Kamera "am Handgelenk" mitnehme.
Das Kitzoom hast du ja verkauft. Das 18-105 hat auch einen Powerzoom. Und mehr ist da nicht. Vielleicht noch das alte 18-55.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:58   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Da bleibt eigentlich nur das Zeiss 16-70. Wenn du die Lichtstärke nicht unbedingt brauchst, könntest du dafür auf das 19/2,8 und 30/2,8 verzichten.

Alles unterhalb von 16mm und oberhalb von 70mm wird dann als Zoom schon wieder unhandlich. Deshalb überlege ich gerade genau umgekehrt, das ganze Zoom-Geraffel am Vollformat (Sigma 12-24, Zeiss 24-70, Sony 70-300) für's kleine Gepäck durch ein paar niedliche Festbrennweiten zu ersetzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 09:59   #6
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Ganz klar

Hi

Hol dir das Sel 10-18. Da kannst du die 30er und 50er Brennweite croppen und nimmst hast die 12er und 19er Festbrennweite abgedeckt.

Also, so würde ich vorgehen.

ich würde es mir zusätzlich kaufen, und schauen, ob ich das Samy und das Sigma 19er weiter nutze, und allenfalls verkaufen.

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:27   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Hol dir das Sel 10-18. Da kannst du die 30er und 50er Brennweite croppen ...
Das halte ich für Wuschdenken. Den Bildausschnitt eines 50er Objektives aus einen Bild gemacht mit 18er Brennweite "rauszucroppen".
Die Qualitätseinbußen werden deutlich sichtbar sein!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:37   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Kauf dir gebraucht das alte Kitzoom 18-55 und fotografier eine Weile. Wenn du das Zoom tatsächlich regelmäßig benutzt, kannst du immer noch über den Kauf des 4/16-70 Zeiss nachdenken. Aber dir muss klar sein, dass außer vielleicht dem 24-70 GM kein Zoom qualitativ an deine vier feinen Festbrennweiten herankommt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:44   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Dafür wiegt das GM dann aber auch so viel wie vier Festbrennweiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:31   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich benutze sehr gerne das 18-105. Es ist definitiv besser als sein Ruf. Ich habe es schon oft am Handgelenkt den ganzen Tag rungetragen und das P/L Verhältnis ist schon seeeehr gut.
Allerdings musst Du Dir die Bedienung des Zooms unbedingt ansehen, vor allem wenn Dich das 16-50 so genervt hatte.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Zoom als Ersatz für Festbrennweiten.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.