Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 21:34   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
So ist es. Ich wusste noch nicht, dass man keine Bewegungsaufnahmen mit Blitz macht
Moin
ich möchte nochmal was "Vernünftiges" dazu sagen

ich habe zwar keine moderne Sony, lese hier aber ständig irgendwelche Mauken
die andere Hersteller (offenbar) nicht haben

die Idee von @Aleks war Gold wert denn...
früher der A-Modus(Computerblitz.Eigenautomatik) bei fast allen Blitzen vorhanden,
war der Vorläufer vom TTL Blitzen, mit den entsprecheden Blitzprotokollen...
die keiner kennt, oder interprätieren kann.

als Studiofotograf+Blitzanlage hatte ich mit Aufsteckblitzen bisher wenig zu tun,
seit ein paar digitalen Jahren aber dann doch...

Test war ein Minolta 320X...der passte auch noch auf die Nikon
und konnte sogar die LEDs im Sucher anzeigen
( was bei zwei Marken eigentlich nicht gehen sollte)

die Ergebnisse mit dem A-Modus aber waren dann einwandfrei...
hatte diverse private Events, damit geknipst und hatte fast einen Ausschuß
und ich benutze hin und wieder immer noch den A-Modus...
der ja nicht bei jedem Blitz-Modell und Hersteller geht

ich wette...damit gehen sogar Köter....
(ach ja, hier in meiner Galerie, gibt es geblitze Hunde wie sie Nachts rauften)


Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
Füge mal zwei Beispiele an, dass es mit meiner Canon immer gut geklappt hat.
deine Bilder machen einen sehr guten Eindruck

ich bin aber durch andere Foren etwas verwöhnt, denn dort gibt es diverse Lager...
die einen machen nie mit Blitzen rum, nutzen nur die Stellung des Hundes im (Sonnen)Licht
die anderen nehmen hin und wieder den kleinen internen Klappblitz...
und wieder andere.....blitzen munter drauf los

die Vielzahl der Bilder führt dann dazu, das immer Topbilder entsstehen,
man kann also nicht generell sagen> nimmer "etwas Blitz", oder nimm "immer Blitz"
da kann man sich lustig drüber streiten...

sicher ist...geblitzte Hunde, sehen auch schnell mal "wie im Studio" aus
das mögen nicht alle.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2017, 11:56   #12
jutta111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Falls das, das Problem ist - da gibt es nicht wirklich eine Lösung für. Einige wenige 'empfindliche' Personen hatten so bei meinen Fotodokus in 100% der Fälle die Augen zu (oder zumindest halb zu), weil sie einen so schnellen Augen-schließ-Reflex hatten. Ärgerlich.
Hallo Aleks, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Stehe gerade ein wenig auf der Leitung. Wenn ich doch einen Funkauslöser auf der Cam habe und mit einem mobilen Studioblitz arbeite, muss ich mir dann Gedanken über den Vorblitz machen? Ich nutze doch keinen Systemblitz der einen Vorblitz abgibt.
Ich werde mir nun vom kompetenten Fachhandel den Profoto B1 zum Test ausleihen, denn es gibt mittlerweile eine TTL-Remote für Sony, die das Problem beheben soll. Ich bin gespannt, ob es funktioniert.
jutta111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 12:05   #13
jutta111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Die a7rii ist jetzt auch nicht gerade für auf einen zulaufende Hunde geeignet mit ihrem AF.
Bei der A7R hätte ich die recht gegeben, aber mit den entsprechenden Objektiven kann man mit der A7RII durchaus gute Hundefotografie, auch mit Action, betreiben.

http://www.stegers-hundefotografie.de/galerie-2/

Da ich kein Freund von nur Wald- und Wiesenbilder bin, arbeite ich halt gerne mit Blitz und bei Action reicht kein Systemblitz, da muss halt ein leistungsstarker Porty her.
jutta111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 12:30   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

OK...habs erst jetzt geschnallt>>> du redest von einem mobilem Studioblitz

das ist natürlich eine "andere Sache" vor allem....
weil du von sehr schnellen Zeiten deiner Kamera außerhalb der Synchrozeit redest
der Blitz aber etxrem langsam sein muss um SuperSynch zu können

da gibt es eine klare Ansage>>>
nicht alle Kameras können SuperSync oder ähnliches...

(HSS ist was ganz anders...abeitet wie Dauerlicht)

so und nun ist es auch klar, das deine Funkter das können müssen...
und sicher ist, dies Synchron Versionen, sind nicht genormt und kann zu Überraschungen führen.

dabei frage ich mich, wenns mit der Canon geklappt hat...
warum tauscht da die gegen eien Sony, mit ungewissem Ausgang

sonst>>> schicke Bilder hast du
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 13:01   #15
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Was ist denn mit Lichtschrake und dann die Auslösung anpassen.
Gibt ja genug Lösungen anstelle von Aufsteckblitz. Siehe Godox AD200, AD360ii oder AD600.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2017, 13:27   #16
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Dann ist aber noch nicht klar, von welcher Verzögerung die Rede ist. Es muss ja einen Grund haben, warum der AF nicht sitzt, denn Erfahrung mit Hunde-Action-Fotos hast Du offenbar genug. Ich hatte verstanden, dass Du einen Systemblitz entfesselt über einen Funkadapter einsetzt. Jetzt lese ich vom mobilen Studioblitz.

Wenn ein Studioblitz per Funk eingesetzt wird;
- wie steuerst Du dann die Belichtung / Leistungsregelung der Blitzanlage?
- eventuell ist der Funker lahm und erzeugt die "Verzögerung"?

Wenn Du auf ein System mit TTL wechseln willst, Achtung: das geht digital nur mit Vorblitz. Vorblitz = immer Verzögerung. (analog ging es noch ohne, indem die Belichtung direkt auf dem Film gemessen wurde, nur geht das leider nicht mit Sensor)
Hier kann es gut passieren, dass Du Dir eine noch größere "Verzögerung" einhandelst.
Auf der anderen Seite - ich bin ein Fan von "einfach ausprobieren", vielleicht liegt das Problem ja an einer ganz anderen Stelle und ist damit behoben?

Man muss aber nochmal betonen, was schon weiter oben erwähnt wurde, die A7RII ist keine Sportkamera und die "auf die Kamera zubewegende" Objekte sind so das fieseste für den AF überhaupt. Der AF der A7-Serie ist präzise, aber nicht der schnellste. Gut möglich, dass der AF dieser Kamera damit einfach überfordert ist.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 13:37   #17
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Musst du für den Cactus Trigger die Kamera auf WL stellen? Das kann auch zu einem Delay führen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 15:03   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
...A7RII ...HSS fähigen Porty (Jinbei HD600II) Bewegungsaufnahmen meiner Hunde ...kurze Verschlusszeiten (ca. 1/1250, f2.8) ...Funkauslöser (Pixel Opas und Cactus V6IIs). ...ist ...bei jedem Bild der Schärfebereich auf dem Rücken meiner Hunde und nicht auf den Augen. Meiner Meinung nach besteht eine Auslöseverzögerung des Blitzes und in der Zeit wird der Autofokus nicht nachgeführt. ...
Meiner Meinung nach hat ein falsch sitzender Schärfepunkt bei einer Verschlusszeit kleiner 1/1000stel Sekunde bei sich (schnell) bewegenden Hunden nichts mit einer Verzögerten Ansteuerung des Blitzes zu tun.

Bei Blitzaufnahmen mit Verschlusszeiten kleiner der Blitzsynchronzeit (die liegt bei modernen Kameras mit Schlitzverschluss meist bei 1/250stel Sekunde, bei eingeschaltetem SS ist sie noch etwas langsamer, z. B. bei 1/160stel Sekunde) muss während des Ablaufens vom Verschluss permanent (Blitz-)Licht vorhanden sein.
Das kann man durch HSS (der Blitz gibt während des Verschlussablaufes ein sehr schnelles Flackerlicht ab, was zu einer gleichmäßigen Belichtung führt) oder SlowSync (die Leuchtzeit ist mindestens so lange wie die Dauer des Verschlussablaufs) erreichen.

Bei Blitzaufnahme mit Belichtungszeit kleiner wie der Blitzsynchronzeit leuchtet also während des Verschlussablaufes der Blitz permanent (bei HSS als Flackerlicht, bei Slowsync als Dauerlicht). Unter diesen Voraussetzungen kann ein spät oder zu spät zündender Blitz oder die zeitliche Verzögerung zwischen Betätigen des Auslöser und Öffnen des Verschlusses nicht die Ursache für eine Unschärfe sein.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die spiegellose Kamera selbst die Schärfenachführung (zu) früh einstellt, ich teile also die im Eröffnungsthread dazu gemachte Vermutung.
Bei HSS erscheint mir das noch logisch, da der Sensor für die Vorblitzmessung benötigt wird - vielleicht stellt die Kamera in dieser Zeit den AF nicht mehr nach.
Eine SLT oder eine DSLR kennt dieses Problem nicht, da sie ein separates AF-Modul unabhängig vom Sensor hat, welches über einen Spiegel mit Licht versorgt wird.
Bei Spiegellosen Kameras erfolgt die Scharfstellung über den Bild-Sensor.
SLT hat damit systembedingt kein AF-Problem, da auch noch während der Aufnahme und auch während der Vorblitzmessung das AF-Modul mit Licht versorgt wird.
Eine DSLR klappt meines Wissens nach dem Vorblitz den Hauptspiegel noch mal runter (der Verschluss muss vor Start der "richtigen" Aufnahme eh erst geschlossen werden, diese Zeit kann man für das Runterklappen des Spiegels nutzen), um den AF zu checken und lösen erst dann aus.
Eine Spiegellose kann zwischen Vorblitzmessung und "richtiger" Aufnahme keine Prüfung der AF-Einstellung machen, da in dieser Zeit der Verschluss geschlossen ist und der Sensor demnach kein Licht hat.

Eigentlich sollte der AF-C einigermaßen zuverlässig errechnen können, wo sich das fokussierte Objekt zum Zeitpunkt der Verschlussöffnung befinden wird (sofern dessen Bewegung und Beschleunigung während der vielleicht rd. 1/5tel Sekunde gleich bleibt, während der der Bildsensor wegen der Vorblitzmessung keine AF-Messung machen kann).

Erstaunlich finde ich, dass die A6300 und A6500 lt. Aussage hier im Thread dieses Problem nicht haben: auch diese Kameras sind spiegellos und haben demnach kein separates AF-Modul. Hat sich hier technisch zwischen den VF-A7ern und den APS-C-A6xxxern etwas bei der Vorblitzmessung geändert?
Vielleicht ist der AF-C bei den neuen APS-C 6300/6500 besser geworden oder sinnvoller programmiert?
Oder öffnet und schließt der Verschluss zwischen Vorblitzmesung und "richtiger" Belichtung tatsächlich noch einmal nur dafür, dass eine AF-Messung auf dem Bildsensor vorgenommen werden kann? Das kann ich mir nicht vorstellen, da das zu einer deutlichen Zeitverzögerung führen würde.

Vielleicht ist das Problem aber auch eher simpel zu beheben (leider nur für den Hersteller, nicht für uns), weil der AF auf den Zeitpunkt der ersten Verschlussöffnung (bei Blitzaufnahmen mit Vorblitz also schon auf die Verschlussöffnung für die Vorblitzöffnung) scharf stellt (und dieser "Programmfehler" wurde mit der A6300/6500 bereinigt).
Für Aufnahmen ohne Blitz völlig richtig (die funktionieren anscheinend ja auch), für Blitzaufnahmen mit Vorblitzmessung leider nicht.

Für Abhilfe sorgt vermutlich Blitzaufnahme ohne Vorblitzmessung (also manuell oder über Blitz mit eigener Belichtungsmessung = kein "bequemes" TTL).
Bei Aufnahme von sich schnell bewegenden Objekten (Hunde) halte ich eine manuelle Einstellung der Blitzintensität am Blitzgerät für schwierig bis unmöglich.
Man könnte sich, ähnlich wie in einem Studio, mit mehreren Blitzen einen Bereich ausreichend hell beleuchten und hoffen, dass die Hunde sich auch in diesem Bereich aufhalten - evtl. sieht man auf den Bildern aber wegen Schatten in verschiedene Richtungen (weil Blitze aus verschiedenen Richtungen für die Beleuchtung zuständig waren) sehr deutlich, dass Blitze eingesetzt wurden.

Denkbar wäre Verwendung von einem Blitz mit eigener Belichtungsmessung - zum Beispiel die älteren großen Metz-Aufsteckblitze (das heißt bei Metz A-Modus = Automatik-Modus = der Blitz hat selbst eine Messdiode, misst selbst während der Blitzaufnahmen die Lichtintensität und schaltet unter Beachtung der übermittelten Kameradaten ISO und Blende den blitz selbständig ab).
Der wichtigste Nachteil für dich dabei: eine Belichtungszeit kleiner wie die Blitzsynchronzeit ist damit nicht machbar.

Frage: tritt das Problem "falscher AF" nur bei Blitzaufnahmen kleiner Blitzsynchronzeit auf oder auch bei "normalen" Blitzaufnahmen mit z. B. 1/250stel Sek. Belichtungszeit?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 16:23   #19
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Mit dem Jinbei hast du kein TTL
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 23:50   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
... Ohne Blitz funktioniert alles einwandfrei, dort verwende ich überwiegend die AF-Verriegelung mit flexbilen Spot S...
Kann nichts direkt zu der Lösung des Problems beitragen, da ich weder mit der A7er Reihe vertraut bin, noch mit portablen Studioblitzanlagen.

Aber möglichweise liegt der Kern in der oben zitierten Aussage. Wenn ohne Blitz alles normal funktioniert, d.h. der AF sitzt wo er soll, wie sieht es denn um den AF aus im Blitzmodus? Ändert sich irgendetwas im Blitzmodus an seiner Funktion? Lässt sich der flexible Spot noch auf ein Motiv legen und wird dessen Bewegung verfolgt? Scheint ja nicht der Fall zu sein wenn der effektive Fokuspunkt so deutlich hinter der gewünschten Schärfeebene liegt, d.h. entweder liegt eine signifikante Verzögerung zwischen Fokusmessung und Aufnahme vor, oder trotz AF-C findet keine Nachführung statt. Mit Lichtmangel kann es kaum zu tun haben.

Wie verhält sich denn die Kamera, gefühlt? Reagiert sie ohne Blitz bzgl. Druck auf den Auslöser anders, als mit Blitzeinsatz?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.