Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2016, 22:19   #401
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht nicht im Ernst, dass es Leute gibt ,die von einer professionellen Canonausrüstung zum hobbymäßigen und nicht professionellen Sony A-Mount gehen werden....

Das Management von Sony glaubt das!


Ziel ist erst mal der ambitionierte Fotograf, der für sein Hobby bereit ist richtig Geld auszugeben.
Davon hab ich an den paar Stammtischen, die ich in den letzen zwei Jahren besucht habe eine ganze Menge getroffen. Da gibts nicht wenig Leute, die einen Rucksack mit Inhalt im Gegenwert eines Neuwagens der oberen Mittelklasse präsentieren.

Wenn Test die 99II zur besten VF-Kamera küren (davon ist auszugehen), dann kaufen sich diese Leute alles, was man braucht um am Stammi gut anzukommen. Also nicht nur den Body, sondern alle Objektive, die gut und teuer sind.

Die Profis, die ich kenne, wechseln nur, wenn die Kundschaft danach verlangt. Da wird die 1DX nicht gezückt, weils notwendig ist (bei Studiolicht eh gnadenlos überdimensiniert), sondern weil der Kunde beindruckt werden möchte. Aber gut möglich, dass die 99II als Zweitkamera Einzug bei Pros hält.

Nachtrag:
Gerade mit einem Pressefotografen (Nikon) gequatscht. Er will die Sony wegen des AF ausprobieren.

Geändert von Ecce (21.09.2016 um 22:25 Uhr)
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2016, 22:21   #402
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
[...]Du glaubst doch nicht nicht im Ernst, dass es Leute gibt ,die von einer professionellen Canonausrüstung zum hobbymäßigen und nicht professionellen Sony A-Mount gehen werden....
Entscheidungen sollte man aufgrund gewichteter Bewertungskriterien treffen. Diese sind naturgemäß sehr individuell. Der Hersteller, der in allen Punkten meine Bedürfnisse zu hundert Prozent abdeckt, ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Sony hat in meinen Augen vor allem ein Problem in Sachen Kontinuität und Service, dagegen aber auch viel Innovationskraft. Der Spagat schmerzt fast so, als ob man die Turnübung selbst ausüben müsste. Es bleibt daher "spannend".

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
[...]Ich muss mir mal gerade mal den Bauch vor lachen halten.
Warum?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:25   #403
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen


Einen Punkt mit ausdrücklich automatischer Justierung finde ich dort nicht, dafür all die anderen kryptischen Sachen. Am Sonystand wollte sich keiner dazu äußern. Kann man damit auch auf die vier Ecken des Sensors justieren? Aber was sollte das bringen? Einen Durchschnitt berechnen? Der Sensor wird doch nicht schiefgestellt.

Gruß Jumbolino
Ich denke dass du durch den 5 Achsen-stabi die Justage auch auf einzelne Ecken ausweiten kannst. Ausserdem kam es vor, dass ein Zoomobjektiv an der kurzen Brennweite einen anderen Korrekturwert hatte, als an der langen. (Lt Hr. mayr, Fa Schuhmann) Vielleicht kann mann darauf jetzt diferenziert reagieren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:32   #404
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich denke dass du durch den 5 Achsen-stabi die Justage auch auf einzelne Ecken ausweiten kannst. Ausserdem kam es vor, dass ein Zoomobjektiv an der kurzen Brennweite einen anderen Korrekturwert hatte, als an der langen. (Lt Hr. mayr, Fa Schuhmann) Vielleicht kann mann darauf jetzt diferenziert reagieren.
Ja, das könnte sein. Die Menüs habe ich an der 99II am 500/f4.0 fotografiert, vielleicht können an einem Zoomobjektiv beide (W & T) gesetzt werden. Aber eine Ecke kann ja nicht korrigiert werden, dann müßte der Sensor ja gebogen werden . Warscheinlich wird aus den Daten ein Durchschnitt errechnet, um die der Sensor dann gekippt wird. Wenn man nur auf einer Seite die Einstellung stark verändert, müßte das Foto halbseitig unscharf werden .
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (21.09.2016 um 22:38 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:36   #405
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich muss mir mal gerade mal den Bauch vor lachen halten.
Genau das ist übrigens der Grund für den Erfolg von Sony.
Canikon hat sich auch lange den Bauch gehalten vor Lachen.
Jetzt sind schlimme Bauchschmerzen die Folge
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2016, 22:44   #406
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
?...dann müßte der Sensor ja gebogen werden....
Nö wieso gebogen? Nur etwas schräg zur Bildebeneverschoben. Das Zentrum bleibt in dem Fall als Drehachse ja im gleichen Abstand.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:47   #407
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Nö wieso gebogen? Nur etwas schräg zur Bildebeneverschoben. Das Zentrum bleibt in dem Fall als Drehachse ja im gleichen Abstand.
Ja richtig, aber die Ecke gegenüber wird ja denselben Abstand in die entgegengesetzte Richtung verschoben. Oder die anderen beiden Ecken werden auch verschoben.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:47   #408
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Die AF-Microeinstellung der 99II interessiert mich, besonders da dessen Einstellung komplizierter zu sein scheint als in bisherigen Kameramodellen. Deshalb habe ich heute die Untermenüs fotografiert.
Örks. Zehn Messpunkte für jedes Zoom, fünf Messpunkte für jede Festbrennweite. Für jeden Messpunkt bis zu 21 Testaufnahmen von -20 bis +20. Viel Spaß beim Justieren.

Zitat:
Kann man damit auch auf die vier Ecken des Sensors justieren? Aber was sollte das bringen? Einen Durchschnitt berechnen? Der Sensor wird doch nicht schiefgestellt.
Nein, aber das Objektiv könnte dezentriert sein und deshalb für die äußeren Fokuspunkte unterschiedliche Korrekturwerte brauchen. Ich vermute, die korrekte Justierung ist besonders kritisch, weil der Hybrid-AF virtuelle Kreuzsensoren aus Sensor-AF (horizontal) und Spiegel-AF (vertikal) bildet und die beiden Komponenten natürlich nicht unterschiedliche Motiventfernungen ausspucken dürfen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:56   #409
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Örks. Zehn Messpunkte für jedes Zoom, fünf Messpunkte für jede Festbrennweite. Für jeden Messpunkt bis zu 21 Testaufnahmen von -20 bis +20. Viel Spaß beim Justieren.
Vor allen Dingen wenn man mal die Spiegelfolie wechseln muß, dann darf man alles wiederholen .


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, aber das Objektiv könnte dezentriert sein und deshalb für die äußeren Fokuspunkte unterschiedliche Korrekturwerte brauchen. Ich vermute, die korrekte Justierung ist besonders kritisch, weil der Hybrid-AF virtuelle Kreuzsensoren aus Sensor-AF (horizontal) und Spiegel-AF (vertikal) bildet und die beiden Komponenten natürlich nicht unterschiedliche Motiventfernungen ausspucken dürfen.
Das würde letztendlich bedeuten, statt die Qualitätskontrolle zu verbessern, die ganze Arbeit dem Konumenten aufzudrücken . In Zukunft gibt es dann keine dezentrierten Objektive mehr, nur Kameras mit nicht korrekt eingestelltem Microadjustment .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:57   #410
Michael21
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Örks. Zehn Messpunkte für jedes Zoom, fünf Messpunkte für jede Festbrennweite. Für jeden Messpunkt bis zu 21 Testaufnahmen von -20 bis +20. Viel Spaß beim Justieren.
Könnte das Justieren nicht der AF auf dem Sensor übernehmen?
Auslöser drücken, der AF auf dem Sensor stellt präzise scharf, das AF-Modul wird automatisch nach diesem Wert justiert so dass ein exakt gleich scharfes Foto rauskommt.
__________________
Gruß
Michael

Geändert von Michael21 (21.09.2016 um 23:01 Uhr)
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.