Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Guter Zeitpunkt für die A7?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 23:08   #21
Jamess145
 
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 35
Allerdings nur bei Nachtaufnahmen und auch dort anscheinend nicht bei allen Modellen. Ich kann mir z.B sonst nicht erklären warum es auch unzählige Nachtaufnahmen ohne Reflektionen der a7 gibt

Ich finde den Aufpreis von A7 zu A7II auch nur bedingt gerechtfertigt. Bildstabi und neues Gehäuse. Das war's ja im Prinzip auch schon.

Und wie auch schon erwähnt wurde hat die A7 II nicht nur Vorteile. Die A7 I löst bewiesen etwas schärfer und detailreicher auf. Außerdem das zusätzliche Gewicht und die Größe der A7II - Geschmackssache. Ich finde die A7 für 1000€ extrem attraktiv. Bei 1500€ würde ich schon eher zur A7R greifen als zu einer A7 II. Aber auch hier heißt es: Geschmackssache
Jamess145 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2015, 23:01   #22
pentobi
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
Ich melde mich mal zu Wort, als Besitzer der A7.
Das Kit ist brauchbar, meines jedenfalls.
Die Kamera tut, was sie soll.
Das Fe 35 war beim Servie, 400 Euro. Ob es jetzt gut ist , weiss ich noch nicht.

Es kommt drauf an, was man machen will.
Technische Daten sind gut und schön.
Letztlich zählt das Bild.

Die A7 ist eine gute Kamera.
Jedes Nachfolgermodell ist, systemübergreifend, einfach nur neuer und (vielleicht bzw. auch) besser. So ist das nun mal im elektronischen Bereich.
Ist man darauf angewiesen, dann bitte solle man das Neuere nehmen.
Betreibt man die Fotografie lediglich als Hobby, um mal das zu machen, was man möchte, muss es nicht das Neueste sein.

Spielt das Budget keine Rolle, würde ich zum aktuellen Stande raten.
Ansonsten - fotografieren geht mit den A7 sehr gut.
Die Wahl de Objektive ist dann natürlch eine andere Sache.

Von daher würde ich mir ein Gesamtpaket überlegen, bestehend aus einer sinnigen Kamera/Objektiv Kombination.
Denn dadurch ergibt sich letztlich auch preislich das Gesamtpaket und - letztlich - das Bild.
Ich würde eher in Objektive investieren, als in die Kamera.
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 09:39   #23
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Kleine Wortmeldung meinerseits zur aktuellen Diskussion.

Bei mir wurde es auch „nur“ die a7 statt der a7II, der Aufpreis von ca. 500€ war es mir nicht wert da:
  • Stabi bringt mir in 90% meiner Bilder eh nicht viel
  • Von der a55 kommend wollte ich, dass die Kamera möglichst klein ist
  • Die beiden Einstellräder vorne und hinten gefallen mir deutlich besser
  • Die 500€ wurden dann ins SEL55F18Z gesteckt (ja gut, da kam noch was drauf), von diesem bin ich mehr als begeistert und für mich die bessere Investition im Vergleich zum Stabi der a7II
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 15:30   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von You_Can_Call_Me_AL Beitrag anzeigen
949€ ist für eine Vollformat mit einer derartigen Ausstattung schon verdammt günstig
Klar, weil es nur einen Hersteller gibt. Aber so eine Kamera ist (im Vergleich zu einer DSLR) extrem einfach aufgebaut und ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum der Sensor und der EVF zusammen ca. 700 Euro in der Herstellung kosten sollen. wenn man mal mit ansonsten ähnlich aufgebauten APS-C-Kameras vergleicht.

Andererseits, das sind eben die Alleinstellungsmerkmale. Wenn es eines Tages mehr Hersteller solcher Kameras geben wird, kann es passieren, dass wir uns dermaleinst über die heutigen Preise verwundert die Augen reiben werden.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 17:43   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mit welcher APS-C vergleichst du?
Bezüglich Bedienung liegt doch einiges zwischen 7er und kleiner.
Ich weiss das -> A65
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2015, 18:10   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum der Sensor und der EVF zusammen ca. 700 Euro in der Herstellung kosten sollen.
Die Herstellungskosten haben doch noch nie etwas mit dem Verkaufspreis zu tun gehabt, außer daß sie halt das absolute Minimum festlegen. Glaubst du, das zweite Einstellrad an der A77 gegenüber der A65 kostet in der Herstellung 400€?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 18:27   #27
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum der Sensor und der EVF zusammen ca. 700 Euro in der Herstellung kosten sollen. wenn man mal mit ansonsten ähnlich aufgebauten APS-C-Kameras vergleicht.
250 Euro-Kameras sind aber nicht ähnlich aufgebaut. Die hochwertigen APS-C oder MFT Kameras mit Blitzschuh, spritzwassergeschütztem Gehäuse, hochwertigem Display etc. sind zum Teil sogar etwas teurer als die A7.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 07:13   #28
pentobi
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Kleine Wortmeldung meinerseits zur aktuellen Diskussion.
Bei mir wurde es auch „nur“ die a7 statt der a7II ...

[*]Die 500€ wurden dann ins SEL55F18Z gesteckt (ja gut, da kam noch was drauf), von diesem bin ich mehr als begeistert...

Geändert von pentobi (30.05.2015 um 07:16 Uhr)
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 23:12   #29
Onkyo
 
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 3
es gibt schon seit längerem das A7 2 und nun ist das a7R II in den Startlöchern. Allerdings mit Hausnummer jenseits der 3000er Marke.
Bei "alten" A7 kommt scheinbar Spiel in den Preis. Bei Idealo ist das gute Stück mit und ohne Objektiv rund 40 Euro günstiger geworden.
Wem das A7 reichen sollte, so wie mir auch. Der kann sicherlich bald von Preis knapp über 1000 Euro inkl. Objektiv rechnen.
Onkyo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Guter Zeitpunkt für die A7?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.