SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tamron 28-75/2.8 wird in den Lightroom 5.7 Metadaten nicht angezeigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 14:22   #11
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Hallo Martin,

ich habe seit einer Woche einen neuen Laptop (Lenovo Y70-70-touch), den ich erst einrichten musste, deshalb freue ich mich, wenn du es auch ohne meine Beispiele selber geschafft hast.

Ich habe gerade angefangen exiftool-GUI wieder eizurichten, weil scheinbar meine frühere A58 andere Infos in die exifs reingeschrieben hat, als meine neue A77M2. Plötzlich hatte mein 90/2.8 Tamron keine Lens-ID mehr, sodass ich die args umschreiben musste.

Früher habe ich die Lens-ID abgefragt, heute mache ich das so (steht in der ini):
-if "$MinFocalLength# eq 100 and $FocalLength# eq 90" -@ Tamron90-macro.args
damit selektiere ich mein Tamron unter den Fotos raus.

so sieht die args aus:

-ExifIFD:UserComment=Tamron 90mm SP AF MACRO
-ExifIFD:LensInfo=90/1 90/1 28/10 28/10
-ExifIFD:LensModel=90mm F2.8 MACRO (Tamron)
-ExifIFD:FocalLength=90 mm
-Sony:LensType#=0
-xmp:LensManufacturer=Tamron
-xmp:Lens=90mm F2.8 MACRO (Tamron)
# -xmp:LensID#=25611 <<< durch Raute deaktiviert
-xmp:LensID#=0
-xmp:LensInfo=90/1 90/1 28/10 28/10
-DNGLensInfo=90/1 90/1 28/10 28/10

Ich probiere hier auch immer solange, bis es klappt, weil ich nirgends so richtige Hilfe gefunden habe. Beim Aufruf der args fehlen mir immer noch einige logische Elemente (wenn ... E1 und, oder, größer, kleiner, ... E2) und in den args würde ich gern rechnen (z.B. die unterschiedlichen Brennweitenangaben verschiedener Kameras auf APS/C oder VF umrechnen und dann in ein Feld legen, das LR anzeigt. LR zeigt die VF-Brennweiten bei der Metadatenselektion nicht an.

Würde mich auch mal interessieren, wie du das machst.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2015, 19:40   #12
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
so sieht die args aus:

-ExifIFD:UserComment=Tamron 90mm SP AF MACRO
-ExifIFD:LensInfo=90/1 90/1 28/10 28/10
-ExifIFD:LensModel=90mm F2.8 MACRO (Tamron)
-ExifIFD:FocalLength=90 mm
-Sony:LensType#=0
-xmp:LensManufacturer=Tamron
-xmp:Lens=90mm F2.8 MACRO (Tamron)
# -xmp:LensID#=25611 <<< durch Raute deaktiviert
-xmp:LensID#=0
-xmp:LensInfo=90/1 90/1 28/10 28/10
-DNGLensInfo=90/1 90/1 28/10 28/10
Hi helgo,

Kann es sein dass du exiftool den Paramter "-m" oder "-n" angibst? Denn das würde erklären, warum es bei dir so funktioniert. Denn diese Paramter unterdrücken Fehler bzw. behandeln die Dezimalzahlen etwas anders.
Denn soweit ich die Spezifikationen und Dokus richtig verstanden habe, wären ganze Zahlen bzw. Dezimalzahlen bei der Blendenangabe anzugeben.
Ein Beispiel wäre, wenn du auch den Paramter "LensSpec" verwendest. Diese ist zwar ähnlich zur LensInfo, aber es gibt noch zwei zusätzliche Angaben. z.B. welcher Motor bzw. welche Art des Objektivs - auch wieder angegeben als ganze Zahl.

Beispiele dafür kannst du hier finden; http://www.dyxum.com/dforum/lens-inf...opic81142.html
Der Autor der Beispiele im Dyxum-Forum hat das besser erklärt (ua. mit Beispielen) als der Programmierer von exiftool - so empfinde ich das. Allerdings ist da schon sehr gutes Englisch gefragt


lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 20:34   #13
Cookiemovies

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Früher habe ich die Lens-ID abgefragt, heute mache ich das so (steht in der ini)

Würde mich auch mal interessieren, wie du das machst.
Hallo Helgo,
ini habe ich gar keine, ich schreibe alles in die args Datei. Hat mich ein Wochenende gekostet um das auszutüfteln, da der Autor zwar ein super Programm geschrieben hat aber seine Beschreibungen leider wenig verständlich sind.

Ich frage nicht die LensID ab, sondern ich habe nachgeschaut, was für die 4 Objektive eindeutig ist und mir reicht die LensInfo. Ich schreibe nur direkt in das Original ARW.
Natürlich kann man das beliebig erweitern.

Hier mein Aufruf und meine aktuelle args Datei:

OBJEKTIVE.BAT:
exiftool -@ exiftool.args C:\Users\Martin\Pictures

EXIFTOOL.ARGS:
# Berichtige Tamron 28-75 f/2.8
-overwrite_original
-exif:lensinfo=28-75mm f/2.8
-exif:lensmodel=Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical IF
-if
$exif:lensinfo eq '0mm f/0'
*.ARW
-execute

# Berichtige Tamron 90 f/2.8
-overwrite_original
-exif:lensinfo=90mm f/2.8
-exif:lensmodel=Tamron SP AF 90mm F2.8 SP Macro
-if
$exif:lensinfo eq '100mm f/2.8'
*.ARW
-execute

# Berichtige Sigma 20 f/1.8
-overwrite_original
-exif:lensinfo=20mm f/1.8
-exif:lensmodel=Sigma 20mm F1.8 EX DG Aspherical RF
-if
$exif:lensinfo eq '100-300mm f/4.5-5.6'
*.ARW
-execute

# Berichtige Tamron 70-300 f/4-5.6
-overwrite_original
-exif:lensinfo=70-300mm f/4-5.6
-exif:lensmodel=Tamron SP 70-300mm F4-5.6 Di USD
-if
$exif:lensinfo eq '70-300mm f/4-5.6'
*.ARW
-execute

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Beispiele dafür kannst du hier finden; http://www.dyxum.com/dforum/lens-inf...opic81142.html
Super Link! Das hätte ich vorher haben müssen, dann hätte ich mich einfacher getan.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 21:07   #14
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Super Link! Das hätte ich vorher haben müssen, dann hätte ich mich einfacher getan.
Das ist eines der vielen Seiten, die ich gefunden und durch die ich mich durchgequält hatte. Aber an der Menge der gesammelten Informationen ist es halt dann irgendwann schwierig sich noch daran zu erinnern. Speziell wenn das eigene Skript dann so läuft wie es soll und man nicht mehr weiß, woher man welche Information hatte.

Die Initialzündung der Erinnerung war dann das Beispielskript von helgo.
Sorry, dass ich mich nicht mehr gleich an diese Seite erinnert hatte. Aber hier sollte man alles soweit finden was man so braucht, um sich das "perfekte" Skript zu basteln.

Noch ein Tipp von mir: Schreib alle möglichen Objektivinfos die es nur so gibt. Denn so ganz durchsichtig ist es oft nicht, zumindest habe ich es noch nicht so ganz herausgefunden, welches Programm welche exif-Daten liest. Schaden kanns ja nicht, wenn man sich schon sein persönliches Skript bastelt.

Wie schon im Post #7 von mir geschrieben: Bei Fragen meld dich.

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 21:51   #15
Cookiemovies

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich mich nicht mehr gleich an diese Seite erinnert hatte.
Das war ja kein Vorwurf
Habe mich nur über mich selber geärgert...

Ich schreibe im Moment die Lensinfo rein, da sowohl CO als auch LR diese Info als "Objektiv" ausgeben und damit kann man danach in den Metadaten suchen. Möglicherweise wäre es noch sinnvoll die LensID reinzuschreiben.

Bisher habe ich mich kaum um die Metadaten gekümmert, aber ich war halt überrascht, dass von den Tamron Objektiven durch die Sony Firmware entweder gar nichts oder falsche Angaben in die EXIFs reingeschrieben werden und das ist bei Sigma und anderen Fremdherstellern nicht anders. Finde das von Sony nicht unbedingt toll. Da ja die Minolta Objektivdaten richtig reingeschrieben werden, scheint die Firmware immer noch ihren Ursprung in den alten Minoltas zu haben.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2015, 05:34   #16
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Hi Martin,

ich nutze die exifGUI, die ruft exiftool auf und dort kannst du in einer ini die verschiedenen Abfragen eingeben, die dann über einen Button in der GUI ausgewählt werden können. Das ausgewählte Feld mit der jeweiligen Abfrage kann auch editiert werden, so dass das Probieren ziemlich schnell geht. Es wird ja gleich das Ergebnis angezeigt. Außerdem zeigt die GUI auch ein Vorschaubild des ausgewählten Foros an, was ich als sehr hilfreich empfinde.

ini-Auszug:
....
[ETdirectCmd]
Schreibe DigitalZoom=-if "$DigitalZoomRatio# !=1" -@ DigitalZoom.args
Schreibe KB-Brennweite=-if "$Make# !=1" -@ KB.args
Schreibe Minolta AF 500mm=-if "$LensID# eq 25721" -@ Minolta500reflex.args
Schreibe Soligor 60-300=-if "$LensID# eq 45771" -@ Soligor60-300.args
Schreibe Tokina 28-70=-if "$LensID# eq 25521" -@ Tokina28-70.args
Schreibe Tamron Macro 90=-if "$MinFocalLength# eq 100 and $FocalLength# eq 90" -@ Tamron90-macro.args
Schreibe Flektogon 35-25=-if "$LensID# eq 25911 and $FocalLength# eq 35" -@ Flektogon35-24.args
Schreibe Pentacon 50-18=-if "$LensID# eq 25811 and $FocalLength# eq 50" -@ Pentacon50-18.args
Schreibe Mamiya-Sekor 135-28=-if "$FNumber# eq 0" -@ Mamiya-Sekor.args
Schreibe Kamera-Objektiv-Brennweite nach IPTC=-if "$Make# !=1" -@ Kamera-Objektiv-Brennweite.args
.....

Meine m42er Linsen erkenne ich an den verschiedenen Adaptern, die ich für sie benutze. Oder man muss als erstes Foto einen Zettel mit dem jeweiligen Objektiv fotografieren, damit man die nachfolgenden Bilder einem Objektiv zuordnen kann.

Die Fehlerunterdrückung kann man auch über die GUI-Oberfläche auswählen.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 08:08   #17
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Das war ja kein Vorwurf
Habe mich nur über mich selber geärgert...
Hab ich auch nicht so verstanden, dass dies ein Vorwurf war.

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Möglicherweise wäre es noch sinnvoll die LensID reinzuschreiben.
Wie bereits geschrieben, wenn möglich schreib gleich alle Felder über Objektive, auch von den anderen Abschnitten als "exif". z.B. "xmp", "Sony"". Vor allem, da du eh schon dabei bist ein Skript zu erstellen. Denn man weiß ja nie, welche Programme welche Felder auslesen. Später ärgerst dich dann evtl. wieder warum das eine oder andere Programm/Funktion nicht richtig funktioniert wie gewünscht

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
... Finde das von Sony nicht unbedingt toll. Da ja die Minolta Objektivdaten richtig reingeschrieben werden, scheint die Firmware immer noch ihren Ursprung in den alten Minoltas zu haben.
Das ist eher eine finanzielle Sache. Sony lässt sich das anscheinend bezahlen, ob die IDs in die Firmware kommen oder nicht. Stichwort: Lizenzgebühren. Und so missbrauchen halt die Fremdhersteller - so wie ich das jetzt von anderen Usern in anderen Threads gelesen habe - die IDs. Und Tamron, Sigma & Co tun das anscheinend nicht bis kaum. Ich habe in meinem A58-Buch gelesen, das Tamron unter Sony-Lizenz arbeitet. Andere User schreiben wieder, keiner der genannten Hersteller zahlen Lizenz. Blicke da noch wer durch. ...
Wäre mal interessant wie das bei Canikon so läuft ..
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 11:50   #18
Cookiemovies

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Wäre mal interessant wie das bei Canikon so läuft ..
Die Canikoner haben das gleiche Problem, auch dort werden die Daten nicht richtig reingeschrieben. Google hat da x Artikel ausgespuckt.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 12:10   #19
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Die Canikoner haben das gleiche Problem, auch dort werden die Daten nicht richtig reingeschrieben. Google hat da x Artikel ausgespuckt.
Dann sind wir Sonyianer zumindest nicht allein damit
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tamron 28-75/2.8 wird in den Lightroom 5.7 Metadaten nicht angezeigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.