Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tamron 28-75/2.8 wird in den Lightroom 5.7 Metadaten nicht angezeigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2015, 22:45   #1
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Tamron 28-75/2.8 wird in den Lightroom 5.7 Metadaten nicht angezeigt

Hallo, kleines Problem:
In Lightroom 5.7 wird eigentlich bei allen meinen Objektiven in den Metadaten nach dem Import das richtige Objektiv angezeigt. Ausser natürlich bei manuellen Objektiven.

Nun habe ich an meiner A99 das Tamron 28-75/2.8 drauf und als Objektiv wird nach dem Import nur "----" angezeigt. Brennweite wird aber in den Metadaten richtig angezeigt, also wird was übertragen.

Im Entwicklungsmodul kann ich dann beim Profil das Tamron auswählen, da es laut Adobe Webseite schon vor längerer Zeit hinzugefügt wurde.

Liefert denn das Tamron an die A99 keine Metadaten wie Hersteller und Art des Objektivs, so dass die ins RAW File geschrieben werden können?

Funktionieren tut das Objektiv ja richtig.

Jetzt habe ich gerade auch noch bei Capture One nachgeschaut, da steht auch "----".
Irgendeine Idee?

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2015, 07:03   #2
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Moin,

ich kenne zwar diese Kombi nicht, aber vom Lesen her, hört es sich wie das selbe oder ein ähnliches Problem an, welche andere User ua. in folgenden Threads beschrieben haben:
lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 07:04   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Vorweg: eine Lösung habe ich nicht.

Fremdobjektive (Tamron, Sigma) geben keine oder eine falsche Lens-ID weiter. Sigma-Objektive werden als (uralt-)Minoltaobjektiv angemeldet, Tamronobjektive anscheinend gar nicht.
Darüber gibt es hier im Forum ellenlange (alte, das "Problem" gab es schon zu Konica-Minolta-Zeiten) Beiträge.

Vermutet wird bzgl. Sigma, dass eine bestehende ID gewählt wurde, damit Sony nicht aufgrund Erkennung eines Sigmaobjektives (angeblich zahlt Sigma keine Lizenzgebühren an Sony) die Zusammenarbeit Kamera<>Sigmaobjektiv per Software unterbinden kann.

Sofern man z. B. aufgrund der korrekt weitergegebenen Objektivdaten bei der Aufnahme das Objektiv identifizieren kann, könnte man mit einem EXIF-Viewer/writer selbst einen Eintrag vornehmen. Dann könnte man über LR automatisch z. B. eine Objektivkorrektur darüber laufen lassen.
Wenn man das nicht kann oder wegen vielleicht eher selten notwendigen Korrekturen den manuellen Aufwand scheut, müsste man die Objektivkorrektur in LR manuell je Bild zuweisen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 08:51   #4
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Wie Manfred schon schrieb, meist werden "wilde" Lens-ID's bei Fremdobjektiven in die Exifdaten geschrieben.

Ich nutze das exiftool und habe für jede falsche oder fehlende (adaptierte M42-Objektive) Lens-ID eine Routine, die ich dann aufrufe nach dem Motto: wenn Lens-ID = xxx, dann schreibe in die exifs Lens-ID=0 und die richtigen Objektivdaten = yyyyy, ich schreibe auch die exakten Brennweiten der Objektive rein.

Das erleichtert später in LR die Suche nach speziellen Objektiven, da sie bei mir alle richtig drin stehen.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 09:11   #5
Cookiemovies

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
ich kenne zwar diese Kombi nicht, aber vom Lesen her, hört es sich wie das selbe oder ein ähnliches Problem an, welche andere User ua. in folgenden Threads beschrieben haben:
@Steve
Nenn mich faul, hätte ich ja auch selber finden können, deshalb vielen Dank, dadurch wird es klarer.

@Manfred
Danke Manfred, sehr gute Erklärung. Daraufhin habe ich gerade meine Fremdlinsen durchprobiert und mit ExifToolGUI angeschaut. Tatsächlich ist mein Tamron 28-75/f2.8 das einzige Objektiv, dass mit 255 als LensID erkannt wird und das bedeutet "Unknown or Tamron Lens". Ich nehme an, da kommt von dem Objektiv gar nichts als LensID und Sony schreibt da 255 rein, wahrscheinlich ein Defaultwert.

Interessanterweise werden von anderen Linsen sehr wohl IDs geschickt, auch wenn sie falsch sind.

Sigma 20/F1.8 wird als Minolta 100-300 erkannt
Tamron 90/2.8 Macro wird als Minolta 100/2.8 erkannt

Alte Minoltalinsen werden bei der A99 aber richtig erkannt:
Minolta 24-85/F3.5-4.5
Minolta 35-70/F4
Minolta 70-210/F4

Nun wäre eine falsche Erkennung kein Problem, wenn man ein solches Objektiv gar nicht hat (wie eben 100-300). Dann kann ich in LR einfach nach dem 100-300 filtern und allen diesen Bildern das richtige Profil zuweisen. Das richtige Profil habe ich in einer Vorgabe gespeichert, muss ich also nur zuweisen und synchronisieren.

Das Problem entsteht aber dann, wenn ich mehrere Objektive habe, die "----" (also 255) als LensID an die Kamera schicken. Dann kann ich nicht mehr filtern. Mit dem ExifTool würde es immer noch gehen, denn da kann man Batches schreiben, die dann die richtige ID reinschreiben würden, aber das ist mir ehrlich gesagt, etwas zu kompliziert.

Wenn jemand dafür eine einfache Lösung hätte, wäre das super.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2015, 09:16   #6
Cookiemovies

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Ich nutze das exiftool und habe für jede falsche oder fehlende (adaptierte M42-Objektive) Lens-ID eine Routine, die ich dann aufrufe nach dem Motto: wenn Lens-ID = xxx, dann schreibe in die exifs Lens-ID=0 und die richtigen Objektivdaten = yyyyy, ich schreibe auch die exakten Brennweiten der Objektive rein.
Hallo Helgo,
klingt sehr gut, hast Du da eine Batchdatei, die Du evtl. zur Vefügung stellen könntest?
Ich will mich nicht durch die 1000 Kommandozeilenoptionen des exiftools durchwühlen.

Ich habe auch gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass das EXIFTOOL nicht in ARW Dateien schreiben kann. Ist das so, und wenn ja, wie machst Du es dann?

Gruß Martin

Geändert von Cookiemovies (15.05.2015 um 09:19 Uhr)
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 09:23   #7
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
@Steve
Nenn mich faul, hätte ich ja auch selber finden können, deshalb vielen Dank, dadurch wird es klarer.

@Manfred
Danke Manfred, sehr gute Erklärung. Daraufhin habe ich gerade meine Fremdlinsen durchprobiert und mit ExifToolGUI angeschaut. Tatsächlich ist mein Tamron 28-75/f2.8 das einzige Objektiv, dass mit 255 als LensID erkannt wird und das bedeutet "Unknown or Tamron Lens". Ich nehme an, da kommt von dem Objektiv gar nichts als LensID und Sony schreibt da 255 rein, wahrscheinlich ein Defaultwert.

Interessanterweise werden von anderen Linsen sehr wohl IDs geschickt, auch wenn sie falsch sind.

Sigma 20/F1.8 wird als Minolta 100-300 erkannt
Tamron 90/2.8 Macro wird als Minolta 100/2.8 erkannt

Alte Minoltalinsen werden bei der A99 aber richtig erkannt:
Minolta 24-85/F3.5-4.5
Minolta 35-70/F4
Minolta 70-210/F4

Nun wäre eine falsche Erkennung kein Problem, wenn man ein solches Objektiv gar nicht hat (wie eben 100-300). Dann kann ich in LR einfach nach dem 100-300 filtern und allen diesen Bildern das richtige Profil zuweisen. Das richtige Profil habe ich in einer Vorgabe gespeichert, muss ich also nur zuweisen und synchronisieren.

Das Problem entsteht aber dann, wenn ich mehrere Objektive habe, die "----" (also 255) als LensID an die Kamera schicken. Dann kann ich nicht mehr filtern. Mit dem ExifTool würde es immer noch gehen, denn da kann man Batches schreiben, die dann die richtige ID reinschreiben würden, aber das ist mir ehrlich gesagt, etwas zu kompliziert.

Wenn jemand dafür eine einfache Lösung hätte, wäre das super.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin

Am einfachsten wäre es die exif-Daten zu korrigieren, bevor du deine Bilder ins LR importierst. Viele andere User und ich haben uns einfach Skript für exiftool gebastelt. Lösungsansätze gibt es dazu in den oben genannten Threads. Andere verwenden andere Exif-Tools. Für genauere Fragen meld dich.

Das die Minolta-Objektive erkannt werden wundert mich nicht. Aber wie dir Manfred geschrieben hat, liegt das Problem bei den Fremdherstellern. Minolta ist für Sony ja kein Fremdhersteller

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 09:25   #8
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Ich habe auch gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass das EXIFTOOL nicht in ARW Dateien schreiben kann. Ist das so, und wenn ja, wie machst Du es dann?

Gruß Martin
Kann ich nicht bestätigen. Ich fotografiere nur noch in RAW und editiere diese per exiftool im Batch
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 09:26   #9
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Hi Martin, ich kann paar Beispiele zeigen, wie man es machen muss. Ich nutze auch die GUI für exiftool, was vieles erleichtert.

Da das mit den Beispielen und dem Erklären etwas Aufwand ist, bitte ich aber noch um ein bißchen Geduld. Es muss für jedes einzelne Objektiv eine .args Datei geschrieben werden und zusätzlich die ini geändert werden.

Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht es aber.
Gruß helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 13:13   #10
Cookiemovies

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht es aber.
Hallo Helgo,
wie wahr. Ich habe das vor ein paar Tagen in Angriff genommen und dann wieder beiseite gelegt, weil bei mir die args Datei zuerst nicht funktioniert hat.

Gestern nochmals reingeschaut, die Beispiele studiert und jetzt habe ich einen Batch, der mir alle nicht Minoltas in den Exif Daten korrigiert. Die ARGS Datei ist leider sehr anfällig für Fehler. Ich hatte falsche Anführungszeichen und eine Leerstelle am Zeilenende, was natürlich im Editor nicht zu sehen ist.

Es geht alles mit einer einzigen ARGS Datei und einem Batchaufruf.
Vielen Dank hier für die Anregungen.

Wenn sich jemand für meine ARGS Datei interessiert, einfach hier nochmals schreiben, ich kanns gerne posten, wird aber bei jedem je nach Objektiv unterschiedlich sein.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tamron 28-75/2.8 wird in den Lightroom 5.7 Metadaten nicht angezeigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.