SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tragbare Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 15:15   #1
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
Tragbare Objektive

Hallo Zusammen,
Nachdem ich meine Objektiveinkaufsliste eigentlich fertig hatte, habe ich festgestellt, dass beide Wunschkandidaten (Sigma AF 24-70mm f/2.8/ Sigma AF 70-210mm f/2.8) jeweils ca. 1.5 KG wiegen. Da ich mir nur schwer vorstellen kann bei jeder Gelegenheit 5 Kilo an Kameraausrüstung mit mir rumzuschleppen, habe ich folgende Frage.

Gibt es überhaupt qualitativ hochwertige Objektive mit guter Lichtstärke, die auch leich sind (so bis ca. 0,75 KG) oder sind das prinzipiell zwei Dinge die sich ausschliessen?
Oder muss ich doch dran gewöhnen mit schwerem Handgepäck unterwegs zu sein, wenn ich nicht auf Qualität verzichten will?

Danke
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2005, 15:24   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
hm...ich denke letzteres.

wer Qualität will muss schleppen. Im Telebereich ist das AF 70-210/3,5-4,5 noch eine Alternative. Ist qualitativ annähernd so gut wie das Ofenrohr 70-210/4,0 vielleicht bei Offenblende einen tick schwächer, aber leichter und handlicher, da nicht innenzoomend.
Allerdings wird es nicht wirklich häufig angeboten - ist nur noch gebraucht zu kriegen.
Die Standardzooms mit 2,8er Lichtstärke sind alle nicht wirklich handlich.

Ich hatte mal das Sigma 28-70/2,8 alte Version ohne Zusatzbezeichnungen das war recht klein, hat mich aber qualitativ nicht überzeugt, Offenblende nur fürs Prospekt, insgesamt nicht detailreich genug für meinen Anspruch.
Eine Alternative wäre vielleicht noch das KoMi 28-75/2,8 D oder dessen fast baugleiches Pendant von Tamron (deutlich günstiger), die nicht so schwer und groß sind wie das von Dir genannte Sig 24-70/2,8.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 15:30   #3
helmut-online
 
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 906
Hohe Lichtstärke und geringes Gewicht schließen sich aus. Hohe Lichtstärke heißt große Glasflächen. Hinzu kommt der Zoomfaktor. Ein hochwertiges Objektiv mit geringerem Zoomfaktor (2,8 und 28 - 80 mm) wiegt beispielsweise 'nur' etwa 800 Gramm.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 15:36   #4
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Als mein Partner das neue 100-300 gesehen hat und mal in die Hand nahm hat er großzügig das "gewünschte" Bodybuilding wieder gestrichen

Ich habe ernsthaft überlegt ob ich mir dieses Objektiv kaufen soll. Aber die Qualität überzeugt.

Viele Grüße

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 16:05   #5
Phillmint

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
Das ist wohl eindeutig:
Qualität macht nicht nur arm, sondern auch stark

Danke schon mal für die Statements

Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tragbare Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.