Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2019, 12:20   #41
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die roten Hilfslichter der Aufsteckblitze bleiben am E-Mount aus, das ist soweit ich weiss auch mit Godox der Fall.
An der 6300 soll das so sein,
an anderen geht es aber

https://www.youtube.com/watch?v=TBEvvJgi3LQ
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2019, 12:44   #42
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

...Nach meiner Erfahrung hilft es meist, auf AF-S zu stellen, da scheint die Trefferquote bei schwierigen Situationen etwas besser zu sein...
Sowieso. Im AF-C bekommt man doch garkein AF-Hilfslicht vom Blitz.

Wenn es wirklich dunkel wird, schnalle ich mir ein oder zwei Mini-LED-Taschenlampen oben auf den Aufsteckblitz.

Und ansonsten würde ich die verschiedenen verfügbaren Modi bzw. Feldgrösse der AF Abdeckung durchprobieren. Früher an der A900 war bekanntlich der zentrale Spot der empfindlichste und präziseste - allerdings PDAF. Die On-Sensor AF Messung dagegen scheint bei schwachem Licht besser zu funktionieren, wenn das AF-Feld möglichst gross ist - zumindest was den Lock angeht, der jedoch, abhängig von der Flächenrelation Motiv zu Gesamtbild ggf. irgendwo anders erfolgen kann, wo er gerade genug Kontrast findet.

Ob ein sehr schnelles Objektiv wirklich Vorteile bringt, bezweifle ich, da die Schärfeebene zu dünn ist und einen Lock bei schwachen Kontrasten eher verzögert, als beschleunigt. Ich würde wahrscheinlich auf eine 2,8er WW Festbrennweite setzten, diese dann ggf auf f/4 abgeblendet.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 13:21   #43
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin nochmal!

Bei den DSLRs gab es ja auch verschiedene Arten von AF-Sensoren. Einmal die normalen Liniensensoren, die nur waagerechte oder senkrechte Strukturen erkennen können. Dann, meist in der Mitte, die Kreuzsensoren, und bei (ich glaube) Canon sogar Doppelkreuzsensoren.

Nach meinen (unsicheren) Informationen gibt es solche Variationen bei der A7iii nicht, es werden nur Liniensensoren verbaut. Und dann gibt es bei den DSLMs ja neben den Phasen-Sensoren, die bei DSLRs ausschließlich verbaut sind, noch die Kontrast-Sensoren, die wohl genauer aber langsamer sein sollen.

Daher frage ich mich, warum man nicht auch ind den DSLMs (Doppel-) Kreuzsensoren verbaut. Oder geht das irgendwie pinzipbedingt nicht?

Bei genug Licht ist der AF ja auch wirklich sehr sehr gut, ich konnte selbst mit dem Sigma 150-600 in Verbindung mit dem MC-11-Adapter recht zuverlässig fliegende Möven im Flug verfolgen, auch bei langen Brennweiten.
Aber wenn es dunkel wird, wird's in bestimmten Situationen schwierig.

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (21.03.2019 um 13:29 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 01:18   #44
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die A7 scheint halt ne schönwetter Cam zu sein, nicht von der ISO Leistung her aber vom AF System. Wie dem auch sei, der Bekannte bekam heute sein Zeug und hat es mal im Keller getestet mit etwas Discolicht und meinte das klappte richtig gut

Sehe ich zwar nicht als die ultimative Referenz aber wenns ihn glücklich macht solls mir recht sein, hoffe nur das er im Club damit nicht auf die Schnauze fällt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 07:08   #45
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es liegen ja bekanntlich Welten Zwischen A7II und A7III.
Daher verwundert mich das gar nicht.

Welche Optik hat er jetzt gekauft ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2019, 07:19   #46
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
sehr gute Frage das weiß nicht nicht mal ich werde ihn nachehr mal fragen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 08:44   #47
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...Ich frage mich, warum die modernen DSLMs solche Probleme haben? Bei den DSLRs bekommt der AF-Sensor ja noch nicht mal das komplette Licht ab, sondern nur einen Teil, der durch den teildurchlässigen Spiegel abgezweigt wird. Trotzdem funktioniert das offenbar bei wenig Licht selbst mit alten Kameras (D200/D300) besser, als bei den modernen Kameras der neuesten Generation...
Bei DSLRs und SLTs ist ein externer AF-Sensor verbaut, der über einen Spiegel angesteuert wird. Er bekommt zwar nur einen Teil des Lichts (der Rest wird für OVF oder EVF benötigt), aber immer das ganze Lichtspektrum.
Bei DSLMs erfolgt die AF-Messung auf und mit dem Bildsensor. Da AF- und Bildebene identisch sind, gibt es keine Probleme mit back- oder frontfokus (was bei DSLRs und STLs möglich sein kann), dafür steht aber nur das Licht nach Durchlauf des Filterstacks zur Verfügung. Probleme kann der Antialiasingfilter (heute bei den hochauflösenden Sensoren eher nicht mehr, da es diesen Filter dort meist nicht mehr gibt) und insbesondere der Bayernpattern machen.
Über Filterplättchen vor dem Sensor erhält der einzelne Pixel nur Licht mit der Farbinformation zu rot oder grün oder blau. Leuchtet das zu fokussierende Detail in blau aber der AF-Sensor bekommt nur die Informationen zu grün, ist eine AF-Messung unmöglich bis zumindest schwierig (da wird man sich als Kamera bei DSLM einen AF-Sensor mit der "richtigen" Filterfarbe in der Nachbarschaft suchen müssen - vermutlich mit ein Grund, weshalb die Anzahl der AF-Felder von früher knapp 2-Stellig in den heute gut 3-stelligen Bereich gerutscht sind). Im Zweifel wird eine DSLM den AF nochmal über Kontrast-AF kontrollieren - der ist zwar sehr genau, aber nicht besonders schnell.

Ob eine DSLM ein rotes Hilfslicht für den AF nutzen kann, ist Glückssache: beim Bayernpattern sind 50% der Filter grün, 25% blau und 25% rot = wenn die AF-Felder gleichmäßig verteilt wären, würden nur 25% davon etwas mit dem roten Hilfslicht anfangen können.
Vermutlich deshalb werden rote AF-Hilfslichter von DSLMs (meistens) nicht angesteuert und sind AF-Hilfslichter für DSLMs weiß (stört zwar mehr wie rot, aber dafür können alle AF-Sensoren etwas damit anfangen).

Die Praxis wird weniger dramatisch aussehen: durch die vielen AF-Sensoren findet sich leicht einer mit passendem Filtervorsatz und über das weiße AF-Hilfslicht werden alle AF-Sensoren bedient.
Den Tipp mit der LED-Taschenlampe (ständig eingeschaltet, weißes Licht, sollte nicht zu stark sein damit sie nicht im Bild zu erahnen ist) sollte dein Kumpel mal ausprobieren. es schont nicht nur den Akku vom Blitz sondern ist auch weniger auffällig, wie das ständige an- und ausschalten vom weißen AF-Hilfslicht am Blitz.
Häufig wird man aber mit einer DSLM auch ohne Hilfslicht auskommen - die Entwicklung geht ja weiter.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:41   #48
Freddi28
 
 
Registriert seit: 22.03.2019
Beiträge: 1
a 7 R III Blitz Probleme

ich habe ähnliche Probleme

als Setup habe ich eine A7Riii und ein HVL F60RM Blitz mit einem Tamroin 28-70mm 2.8

Mein Problem ist folgendes: wenn ich im Automatik Modus mit TTL Fotografiere bekomme ich super Ergebnisse hin ausser das der iso wert auf 6400 ist -.- Sobald ich aber genau die selben Einstellungen also Blende und Belichtungszeit nehme aber iso 400 wähle kommt leider nur ein schlechtes Bild raus bei denen man nicht mehr die Bunten lichter im Club sieht die Wand ist einfach nur weiss. Wenn ich aber den iso auch auf 6400 hoch setzte sieht wieder alles gut aus. Manuell Blitzen klappt leider gar nicht wenn ich die Blendstufen reguliere wird das Bild nur dunkler oder heller aber die bunten Lichter sehe ich leider nie.
Freddi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:44   #49
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Stell mal den Blitzmodus in der Kamera auf Slow (Langzeitsync). Belichtungszeit etwas geringer bringt meiner Erfahrung nach wunderbare Bilder mit entsprechendem Hintergrund.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:51   #50
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die hohe ISO passt ja zu den Einstellungen die die Kamera gewählt hat wenn man dann die selben mit ISO 400 nimmt, dann wird das BILD erstens massiv dunkler, zweitens passen die Einstellungen ja so nicht mehr zusammen.

Wenn die Kamera entscheidet das Blende 5.6 okay ist und ne Verschlusszeit von sagen wir 1/125 dann nimmt die Kamera ISO 6400 um eben das Abdunkeln durch die geschlossenere Blende etc auszugleichen, geht man mit der ISO nun herunter wird es mit den Einstellungen nur noch dunkler

wenn man die ISO runtersetzt muss man dem entgegenwirken bedeutet Blende öffnen soweit es geht und Verschlusszeit hochsetzen auf z.B 1/60

man muss halt experimentieren welche Settings klappen dann kann man die manuelle Steuerung übernehmen weil man ein Gefühl dafür hat.

zu denken "Hey die Kamera hat mir die Settings verraten das ISO Rauschen nur noch mit niedriger ISO zahl dezimieren ist also nicht gegeben
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.