Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Adaptiertes Sigma-Objektiv - Fokuskalibrierung nötig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 15:28   #1
Subraid
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Haguenau (Frankreich)
Beiträge: 65
Adaptiertes Sigma-Objektiv - Fokuskalibrierung nötig?

Salut zusammen,

ganz neu gegeben sind:

- Alpha 7RII
- Sigma 150-600 Contemporary (Canon-Mount)
- Sigma MC-11-Mount-Adapter
- Sigma USB-Dock

Für die Linse kann man via USB-Dock am PC ja einige Dinge einstellen, u.a. eine Fokus-Feinkalibrierung.
Nach meinem Verständnis brauche ich mir an meiner Alpha 7RII aber nicht die Mühe eine Kalibrierung machen, da systembedingt kein Back-/Frontfokus existieren kann. Richtig?

Danke und Gruß!
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 15:55   #2
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Ist das eine hypothetische Frage oder hast du die aufgezählte Ausrüstung und Fehlfokus ist dir im Einsatz bereits aufgefallen?

Es ist richtig, dass man mit dem Sigma Dock den AF justieren kann, sodass es keinen Front- oder Backfokus mehr gibt. Das ist aber ein Problem, welches bei DSLRs auftritt. Bei spiegellosen Kameras ist mir reproduzierbarer Front- oder Backfokus bisher nicht aufgefallen. Wenn es Probleme mit dem AF gibt, dann ist es meist pumpen oder nicht reproduzierbarer Fehlfokus, der an zu wenig Licht oder zu niedrigem Kontrast liegt. Der Dock könnte aber beim genannten Objektiv auch ohne Fehlfokus interessant sein. Schließlich kann man das AF und OS Verhalten fein abstimmen und die Firmware des Objektivs updaten.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 15:58   #3
Subraid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Haguenau (Frankreich)
Beiträge: 65
Ist eine hypothetische Frage von mir. Hab das Objektiv bei den hiesigen Wetterbedingungen noch nicht wirklich genutzt.
Du Bestätigung aber meine Annahme, das es systembedingt bei den spiegellosen Kameras keinen Back/Frontfokus geben sollte.
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 20:03   #4
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Subraid Beitrag anzeigen
Ist eine hypothetische Frage von mir. Hab das Objektiv bei den hiesigen Wetterbedingungen noch nicht wirklich genutzt.
Du Bestätigung aber meine Annahme, das es systembedingt bei den spiegellosen Kameras keinen Back/Frontfokus geben sollte.
Entschuldige dass ich nicht früher geantwortet habe. Back/Frontfokus kann es auch bei spiegellosen Kameras geben. Das passiert aber sporadisch und liegt an schlechtem Licht oder zu niedrigem Kontrast. Den reproduzierbaren Back/Frontfokus, der bei DSLRs gelegentlich vorkommt (Kamera bzw. Objektiv stellt wiederholt X cm oder m vor/hinter dem Motiv scharf, unabhängig von Licht/Kontrast), hatte ich mit einer spiegellosen Kamera noch nie.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 20:24   #5
Subraid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Haguenau (Frankreich)
Beiträge: 65
Danke, Fata Morgana. Das deckt sich dann mit meinen Überlegungen.
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Adaptiertes Sigma-Objektiv - Fokuskalibrierung nötig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.