Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine kleine
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2018, 08:15   #1
stercus
 
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 72
Meine kleine

Hallo,

ich mag diese überbelichteten Fotos von Kindern und finde auch, dass sie gut wirken, wenn die Kinder da kein zwanghaftes lächeln aufsetzen. Jetzt habe ich mich auch mal daran probiert, aber es kommt in meinen Bekanntenkreis irgendwie nicht an. Ist es so schlecht, weil übertrieben?

Viele Grüße
Bild in der Galerie
stercus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 08:32   #2
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Also, das ist ja immer Geschmackssache. Mich würde mal interessieren, ob deine Bekannten konkret etwas daran kritisieren oder nur pauschal sagten "es gefällt nicht" (ohne Begründung)....

Ich habe mich mit sowas ehrlich gesagt noch nie großartig befasst, hänge jetzt aber schon 5 min. an dem Bild, das will was heißen
Ich mag den Gesichtsausdruck deiner Tochter (?) sehr, wie du schriebst, ohne künstliches Lächeln, einfach so wie es ihr gerade war. Und es passt m. E. so auch gut zum überbelichtet. Stell ich mir das Bild normal belichtet vor, würde ich wahrscheinlich auch zu "ganz nett, aber nichts besonderes" tendieren.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 08:40   #3
stercus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Also, das ist ja immer Geschmackssache. Mich würde mal interessieren, ob deine Bekannten konkret etwas daran kritisieren oder nur pauschal sagten "es gefällt nicht" (ohne Begründung)....
Das ist es ja, es wird nichts Konkretes kritisiert. Beim Bilder durchschauen wird gesagt, wie toll die Bilder sind (also die normalen Standard Fotos) und bei diesem Bild wird schnell weiter gemacht. Liegt vielleicht auch daran das sie eben das Kind in echt kennen und das Bild "normal" gar nicht zu ihr passt. Deswegen wollte ich das Bild auch mal hier einstellen, um festzustellen, ob es wirklich einfach nur schlecht ist oder eine andere Wirkung hat, wenn man das Kind nicht kennt.
stercus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 08:44   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Also Portraits sind gar nicht mein Gebiet. Aber ich halte sie für die Königsdisziplin der Fotografie. Ich sehe mir sie gerne an und lasse sie laienhaft auf mich wirken.

Erstmal: Mir gefällt das Bild sehr gut. Auch weil es eben keine achwashabenwirdochfüreinglücklichesstrahlekind Aufnahme ist. Deine Kleine sieht auf dem Foto ernst aus, fast traurig. Und sie strahlt auf mich mehr erwachsenes, denn kindliches aus.
Ich schätze, genau das ist der Grund, warum es in deinem Umfeld (das wahrscheinlich überwiegend aus lauter glücklichen Mamis und Papis mit lauter glücklichen Kindern besteht) nicht so gut ankommt. Bei Oma und Opa sowieso nicht. Da steht niedlich und glücklich ganz oben in der Beurteilungsskala.
Und genau das ist dein Bild nicht. Und genau das macht es für mich
1. sehr gut
2. zu einer angenehmen Abwechslung zu den genannten typischen Kinderbildern.

Die Bearbeitung (Hight Key) finde ich super!

Ein kleines Problem habe ich, denn etwas ist mir im Bild sofort aufgefallen. Das liegt aber wahrscheinlich nicht in deiner Fotografie, sondern in der Natur deiner Tochter begründet. Ihr linkes Auge.
Es ist kleiner (mehr geschlossen) als das rechte. Wenn das zu ihr gehört -> ok! Wenn es aber sonst nicht so deutlich zu sehen ist -> ändern.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (11.02.2018 um 08:51 Uhr) Grund: Text ergänzt, Tippfehler korr.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 09:00   #5
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von stercus Beitrag anzeigen
Ist es so schlecht, weil übertrieben?
Deine Bekannten erwarten Standardkinderfotos und Du lieferst Ihnen Kunst.
Das kann nicht gut gehen.
An dem Bild und Deiner Tochter liegt es nicht. Die sind beide gut (zumindest auf dem Bild )
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 09:13   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ich finde ihren Ausdruck anklagend, daß Bild bedrückend. Vielleicht geht es denen auch so.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 09:17   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wie findest es deine Tochter ?
Und wie findet es deine Tochter das du Ihre Bilder im www so zeigst ?
Hast Sie mal gefragt ob des okay ist ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 09:27   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Deine Bekannten erwarten Standardkinderfotos und Du lieferst Ihnen Kunst.
Das kann nicht gut gehen.
An dem Bild und Deiner Tochter liegt es nicht. Die sind beide gut (zumindest auf dem Bild )
Genau so hatte ich es auch sagen wollen. Das Bild ist halt nicht gefällig im alltäglichen Sinne, es fasziniert aber, ins besondere dadurch, dass der Stil (auch das Make up) die Erwartung erzeugt, eine erwachsene Frau zu sehen, und dann da eben ein junges Mädchen ist.

Ich finde es sehr gelungen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 09:27   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.347
Mir gefällt das Bild in der hellen Ausarbeitung sehr gut.

Ich bin weitgehend bei Joachims Meinung.
Die Augen sind unterschiedlich weit geöffnet, das irritiert etwas.

Und ansonsten denke ich dass es der ernste, vermutlich unerwartete 'erwachsene' Ausdruck ist der vielleicht viele stört.

Und hier, meiner Meinung nach, noch verstärkt dadurch, dass die dunklen Lippen im hellen Gesicht sehr stark auffallen und die 'erwachsene' Wirkung betonen, auch wenn das gar nicht beabsichtigt ist.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 09:40   #10
joko
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
deine kleine

auch mir gefällt das Bild sehr gut. Die helle Ausarbeitung, keine Farbe lenkt mich ab.
Ein sehr gut gelungenes Kunststück im vergleich zu den abertausenden bunten Kinderbildchen die wir täglich sehen und die mindestens zum Teil an oberflächlichkeit nicht zu überbieten sind.
Hier die Konzentration auf auf das Mädchen und deren Stimmung. Toll.
__________________
Gib uns die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern
können.
Schön ist, auch mal über sich selbst lachen zu können
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine kleine

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.