SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 15:05   #31
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi

Ausgangssituation:
- Buffalo Linkstation Duo seit 6y als Datenzentrale im Einsatz
Dabei zeigen sich 3 Probleme:
- die GUI vergisst regelmäßig alle Passwörter für den Zugriff und ein Reset ist notwendig. Datenzugriff ist nicht betroffen.
- Zugriffsgeschwindigkeit, speziell schreiben ist sehr langsam.
- Zugriffrechte (aus GUI) nur auf oberster Verzeichnisebene möglich. Ich möchte aber gerne ohne grossen Aufwand jedem Ordner eigene Rechte geben.

- seit 2y habe eine Linkstation Live als Bachup und dieses hat sich wohl verabschiedet.

Jetzt möchte ich die Duo zum Backupsystem machen und mir einen neuen Datenserver beschaffen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches NAS mir meine Sorgenkinder löst und vor allem eine sehr leistungsfähige Konfig GUI bietet. Was ich nicht möchte ist auf Linux-skript-Ebene mit ssh oder telnet und Konsorten arbeiten. Da will ich mich nicht reinarbeiten müssen.

Hat kemand Tipps?
Synology, QNAP

Zur Vergesslichkeit deiner bisherigen Station, hat die eine Stützbatterie?
Wenn ja, schonmal getauscht?

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 15:05   #32
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Die Funktion der Deduplizierung ist keine originäre Funktion eines NAS und insbesondere RAIDs, kann aber letztendlich durch ein OS oder Filesystem auf dem NAS umgesetzt sein.
Das war nicht gemeint, sondern eher dies
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Es ist eine normale Festplatte, nur ins Netzwerk gehängt.
Werden Dateien "auf normalem Weg" mehrfach abgelegt, beanspruchen sie auch mehrfach Speicherplatz.

Das ist sicherlich bei inkrementellen Backups anders gelöst.
Hat aber auch nix mit Backup zu tun.
Unser File Server in der Firma macht das so laut meinem Kollegen. Jede eindeutige Datei existiert nur einmal, egal in wie vielen Serververzeichnissen sie existiert. Sie wird nur logisch an diesen Orten zur Verfügung gestellt.
Wollte nur wissen, ob eine NAS so etwas auch beherrscht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 15:07   #33
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Zur Vergesslichkeit deiner bisherigen Station, hat die eine Stützbatterie?
Wenn ja, schonmal getauscht?
Interessant. Muss ich doch glatt mal schauen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 15:41   #34
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das war nicht gemeint, sondern eher dies
ich weiß schon, was Du meinst.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hat aber auch nix mit Backup zu tun.
Redet auch keiner von.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Unser File Server in der Firma macht das so laut meinem Kollegen. Jede eindeutige Datei existiert nur einmal, egal in wie vielen Serververzeichnissen sie existiert. Sie wird nur logisch an diesen Orten zur Verfügung gestellt.
Das nennt sich Datendeduplizierung und kommt nicht nur im Backup-Bereich zum Einsatz. Diese Ansätze nutzen auch die meisten Cloud-Storage-Dienstanbieter an. Dort werden die Daten sogar über die User-Accounts hinweg dedupliziert.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wollte nur wissen, ob eine NAS so etwas auch beherrscht.
Damit die Frage zielführender und konkreter wird, formuliere ich mal die Frage etwas um: ist ein NAS-Modell bekannt, das dieses Feature von Haus aus anbietet?

Meine Antwort dazu: ich kenne nur SOHO-NAS (z.B. qnap), die das im Rahmen einer eigenen Versionsverwaltung von Datenständen machen. Ich vermute, Du willst eine permanente Deduplizierung über den kompletten Storage-Bereich.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:05   #35
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich weiß schon, was Du meinst.
und danke für die Geduld
Zitat:
Das nennt sich Datendeduplizierung
das war ein ganz böser Lesefehler meinerseits

Zitat:
Damit die Frage zielführender und konkreter wird, formuliere ich mal die Frage etwas um: ist ein NAS-Modell bekannt, das dieses Feature von Haus aus anbietet?
Exakt, da ging die Frage hin
Zitat:
Meine Antwort dazu: ich kenne nur SOHO-NAS (z.B. qnap), die das im Rahmen einer eigenen Versionsverwaltung von Datenständen machen. Ich vermute, Du willst eine permanente Deduplizierung über den kompletten Storage-Bereich.
Von Wollen kann eher keine Rede sein. Ich wollte nur klären, ob das Standard ist und ich/ wir es nicht bemerken oder es ein herausstechendes Feature ist.
Aufgeräumter wird Laden dadurch auch nicht.

Sind wir gleich beim nächsten Komfortfeature.
Duplizierte Dateien finden und zum Entmisten auflisten:
- NAS GUI oder
- Windows tool?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 16:06   #36
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Synology macht Datendeduplizierung, aber natürlich nur bei inkrementellen Backups:
Zitat:
Robuste Datensicherung und Disaster Recovery

Mit Snapshot und Replikation haben Nutzer die Möglichkeit, alle 5 Minuten einen Snapshot aufzunehmen, um Daten von ihrem Hauptserver auf einen oder mehrere Backupserver zu sichern - für eine regelmäßige Datensicherung und eine minimale Wiederherstellungszeit (RTO) dank schnellem Failover. Mit inkrementellem Backup auf Block-Level und versionsübergreifender Deduplizierung erhöht das Synology Multi-Version-Backup die Backup-Effizienz drastisch, reduziert den benötigten Speicher und unterstützt darüber hinaus eine Vielzahl von Backup-Zielen.
Ansonsten macht das meines Erachtens keinen Sinn. Wenn ich meine Daten zweimal abspeichern will, dann tu ich das, weil ich bewusst zwei Kopien davon auf dem NAS haben will ... Oder habe ich was falsch verstanden?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:14   #37
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ansonsten macht das meines Erachtens keinen Sinn. Wenn ich meine Daten zweimal abspeichern will, dann tu ich das, weil ich bewusst zwei Kopien davon auf dem NAS haben will ... Oder habe ich was falsch verstanden?
Na ja, thematisch passen Dateien gerne mal an zwei Orte. Oder auch viele Köche brauchen viele Schränke.

Um Backups ging es mir nicht, sondern wirklich um den File-Server-Nutzungs-Alltag.

Ich gebe aber zu, dass dieses Mehrfachspeichern eher ein Firmenproblem ist.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:19   #38
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn ich meine Daten zweimal abspeichern will, dann tu ich das, weil ich bewusst zwei Kopien davon auf dem NAS haben will ... Oder habe ich was falsch verstanden?
Grundsätzlich richtig, aber ein NAS ist eben ein zentraler Sammeltopf von Daten aus verschiedensten Quellen (mehrere Notebooks/Desktops, USB-Sticks, persönliche Daten aus der Firma etc...) und in den Untiefen von Verzeichnissen ist es wahrscheinlich, das Daten (unbeabsichtigt) mehrfach abgelegt sind.

Duplikate können auch direkt auf der Synology Diskstation gefunden werden - mit dem Storage Analyzer. Auch interessant ist die Suche nach "Temp"-Files oder gigabyte-großen Datenfiles

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:24   #39
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
EdT
Ich bin Masochist.
Wer Billigfalo kauft, kauft zweimal.

Ich hätte nicht die zweite Linkstation kaufen sollen, sondern gleich in ein richtiges intelligentes NAS-System investieren sollen.
Aber die Backup-Single-NAS war gebraucht zu günstig.

Von Buffalo kann man nur abraten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 22:36   #40
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
FYAI: Bei uns ist jetzt doch eine DS218+ hinzugekommen - FreeNAS wurde beerdigt. Bisher sehr zufrieden: Crypto-Performance ist mit 109MB/s sehr gut. Zugriff auf viele kleine Dateien weiterhin langsam, aber das liegt an den HDDs. Denn mit SSD gibt's deutlich verkürzte Wartezeiten.

Die alte DS213+ steht bei meinen Eltern und werkelt dort vor sich hin.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.