Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 - E-Mount Anschluss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2018, 20:07   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Das Alte ist schon wirklich klein. Aber ich denke, das geht heute nicht mehr mit den neuen, hoch auflösenden Sensoren und den damit gestiegenen Ansprüchen. Irgendwo muss es ja herkommen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich wär schon froh, wenn man eine Chance hätte, bei Offenblende auch Bildteile im goldenen Schnitt noch scharf zu kriegen und nicht nur in der exakten Bildmitte, ohne daß dabei der Classic-Charakter verloren geht.
Auch mein 12mm Voigtländer III für Sony ist ein Stück größer als die alten Versionen, aber ich nehme das noch in Kauf, solange es nicht ausufert, besonders wenn ich die damit erreichbaren Ergebnisse sehe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2018, 20:17   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Alte ist schon wirklich klein. Aber ich denke, das geht heute nicht mehr mit den neuen, hoch auflösenden Sensoren und den damit gestiegenen Ansprüchen.
Wir reden hier aber über ein Nokton Classic, das ganz bewusst auf "Retro-Look" und nicht auf maximale Schärfe getrimmt ist. Wenn es nur ein bißchen weniger Fledermaus-Koma hätte, ohne gleich beim Filterdurchmesser mehr als ein Drittel zuzulegen, würde mir das ja schon reichen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 20:17   #13
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Beim Gewicht gebe ich dir recht, aber wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen von "größer / kleiner" bzw. "länger / kürzer" zu haben.
Das Voigtländer mit Adapter ist 38,3mm lang und damit fast 2mm länger als das FE. Für dein Packmass musst du auch immer den Fokus auf unendlich zurückdrehen, sonst ist es noch länger

Auf deinem Bild hast du vergessen, beim Zeiss die Sonnenblende abzumachen. Mit Sonnenblende sieht es für das Voigtländer noch schlechter aus, denn eine so kompakte Geli wie für das 2.8/35 FE gibt es nicht:


Bild in der Galerie

(mit schlechter meine ich nur das Packmass, die Geli vom Sony sieht furchtbar aus)
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (08.01.2018 um 20:22 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 20:37   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Auf deinem Bild hast du nur vergessen, beim Zeiss die Sonnenblende abzumachen.
Nö. Beim Nokton kann man sie für den Transport abmachen (bzw. dafür hab ich erst gar keine), beim FE muss sie dagegen drauf, weil sie ja gleichzeitig der Objektivdeckelhalter ist.

Die Länge ist aber gar nicht das Problem, sondern der Durchmesser. Vom VM-Kaliber bekomme ich zwei Objektive nebeneinander ins Seitenfach meiner kleinen Fototasche, vom FE-Kaliber nur ein einziges. Und beim SEL35F14Z ist das Seitenfach schon alleine mit der Geli voll, da passt dann gar kein Objektiv mehr rein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 20:54   #15
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wir reden hier aber über ein Nokton Classic, das ganz bewusst auf "Retro-Look" und nicht auf maximale Schärfe getrimmt ist. Wenn es nur ein bißchen weniger Fledermaus-Koma hätte, ohne gleich beim Filterdurchmesser mehr als ein Drittel zuzulegen, würde mir das ja schon reichen.
Passt doch. Das ist dann der Unterschied zwischen 67×39.6 mm und 112x78,5 mm
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2018, 20:57   #16
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
beim FE muss sie dagegen drauf, weil sie ja gleichzeitig der Objektivdeckelhalter ist.
Ich hatte das potthässliche Ding ich nie drauf, wenn überhaupt einen 49mm Deckel
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 21:38   #17
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Um mal wieder auf das neue Nokton mit E-Mount thematisch zurückzukommen (auf dass ich durchaus gespannt bin):
Der zuerst gezeigte Prototyp (kleinerer Filterdurchmesser) wurde zum finalen Produkt gerade beim Filterdurchmesser noch mal vergrößert. Ich vermute, um (wie bei der Loxia-Baureihe) einen einheitlichen Filterdurchmesser mit den anderen E-Mount-Objektiven sicher zu stellen. (15 f4.5III und Nokton 40 1.2 haben auch 58mm Filterdurchmesser). Vielleicht folgt ja noch ein leichtes 75 f1.8?

Vergleichsbild, links der Prototyp, rechts die finale Version:

Bild in der Galerie

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 22:02   #18
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Um mal wieder auf das neue Nokton mit E-Mount thematisch zurückzukommen (auf dass ich durchaus gespannt bin):
Der zuerst gezeigte Prototyp (kleinerer Filterdurchmesser) wurde zum finalen Produkt gerade beim Filterdurchmesser noch mal vergrößert. Ich vermute, um (wie bei der Loxia-Baureihe) einen einheitlichen Filterdurchmesser mit den anderen E-Mount-Objektiven sicher zu stellen. (15 f4.5III und Nokton 40 1.2 haben auch 58mm Filterdurchmesser). Vielleicht folgt ja noch ein leichtes 75 f1.8?

Vergleichsbild, links der Prototyp, rechts die finale Version:

Bild in der Galerie

LG, Reinhard
- oh ! wo hast du denn das her?
Das "neue" sieht ja noch cooler aus!
...ich sehe gerade - auf der Messe war das "alte" zu sehen
(Brian Smith hat beide drauf)
und auf den Webseiten jetzt das "neue"!
gut aufgepasst! :-)
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/

Geändert von smily (08.01.2018 um 22:09 Uhr)
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 22:15   #19
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Das alte Bild gab es direkt nach der Ankündigung der Entwicklung von den drei Objektiven (65, 40, 35), das rechte Bild ist von der Voigtländer-Japan-Webseite.
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 22:31   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Wenigstens hat es einen richtigen Fokusring und nicht nur dieses fummelige Hebelchen wie die VM-Version. Aber ein bißchen schlanker hätte es schon sein dürfen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 - E-Mount Anschluss

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.