Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschreduzierung bei hoher ISO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2017, 22:35   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Rauschreduzierung bei hoher ISO

Ich spiele derzeit mit ISO25600 herum.

Ich konnte einen Artikel im Internet lesen, wie man durch Mehrfachaufnahmen und durch die Nutzung von Photoshop das Rauschen deutlich reduzieren kann.

Beim Abendspaziergang habe ich die Kamera mitgenommen, Testbilder erzeugt und anschließend die Schritte in PS durchgearbeitet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, bei ISO25600 natürlich nicht so optimal wie z.B. bei ISO6400.

Motiv einmal mit ISO25600 aufgenommen (100%):


Bild in der Galerie


Gleiches Motiv mehrfach aus der Hand aufgenommen und dann mit PS bearbeitet ohne Anwendung irgendeiner Entrauschungsfunktion (100%):


Bild in der Galerie

Für die, die die es selber testen wollen:
  • Macht ca. 5 Bilder vom gleichen Bild
  • Ladet die Bilder über die Stapelverarbeitung als Ebenen Übereinander
  • Richtet die Bilder aus
  • Markiert alle Bilder und wandelt sie um in Smartobjekte
  • Auf die eine sichtbare Ebene wendet ihr dann im Menu Ebenen -Smartobjekte im Menu Stapelmodus den Mittelwert an.

Dann müsste das Rauschen deutlich reduziert sein. Alle beiden Bilder sind nicht bearbeitet (Außer die Stapelverarbeitung), das wollte ich noch erwähnen.

Bei geringerer ISO wird das Ergebnis natürlich deutlich besser sein.

Ich hätte dafür jetzt keinen Anwendungsfall, aber eventuell kann es jemand brauchen.

Ich habe es anschließend mal entrauscht und dann bearbeitet... Solange es keine Menschen (und kein Fell ) sind...

Geändert von matti62 (20.12.2017 um 22:41 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2017, 23:04   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Habe es auch ausprobiert nach dem Hinweis von Dierk Topp auf SAR. Und war total verblüfft vom Ergebnis. 8 Aufnahmen bei ISO 5000 und ein fast rauschfreies Ergebnis!.
MaTiHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 23:25   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Das ist doch dasselbe Prinzip wie das, welches die Kamera intern anwendet wenn man multi-Frame-RM bei Auto-ISO einstellt, oder?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 23:36   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ja, nur dass das Ergebnis das Potential eines RAW hat.
MaTiHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 00:19   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Jede Verdoppelung der Stichprobenzahl verbessert den Rauschabstand um 3 dB bzw. 0,5 Bit. Rein rechnerisch lässt sich das beliebig weit treiben – mit 16 überlagerten Aufnahmen bei ISO 100 könnte man theoretisch den Dynamikumfang von 14 auf 16 Bit erhöhen. Natürlich muss die Bildverarbeitungssoftware dafür auch mit entsprechend großer Bittiefe rechnen.

Da Moiré letztlich auch eine statistische Störung ist (sofern man aus der Hand fotografiert und die Kamera nicht auf einem Stativ steht), sollte das übrigens bei genügend vielen Aufnahmen ebenfalls verschwinden. Nur das Ausrichten der Bilder ist halt aufwendiger, als wenn man die Kamera festzementiert und den Sensor exakt um ganze Pixel verschiebt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2017, 07:11   #6
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Allerdings sind mir die Anwendungsfälle weitgehend unklar. Im Normalfall würde ich ein Stativ nehmen. Bei bewegenden Motiven macht das ja wenig Sinn.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 07:35   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Eigentlich immer, wenn man kein Stativ dabei hat (was bei mir zumindest auf Dienstreisen oft der Fall ist).

Die Warnung von Usch kann man ruhig auch explizit machen: Mein nicht gerade unterdimensionierter Mac rechnet in PS für den gesamten Vorgang deutlich über 5 Minuten.
MaTiHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 08:15   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...Anwendungsfälle....
Statische Motive bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn Stativ und / oder Blitz(e) nicht verwendet werden können oder dürfen: das ist z. B. erstaunlich häufig in Kirchen und Museen der Fall.

Wäre nett, wenn das Verfahren vom Bildbearbeitungsprogramm mehr unterstützt würde: bei z. B. 5 Aufnahmen den Mittelwert bilden (das macht das Programm ja schon) und anschließend die Werte, die in der Minderzahl sind und deutlich vom Mittelwert abweichen (das müsste ja ein Pixel mit z. B. Dunkel- oder Farbrauschen sein) rausrechnen.
Noch genauer wäre es, wenn dieses System auf Basis der RAW-Dateien vorgenommen würde und das Ergebnis eine "entrauschte" RAW-Datei zur Weiterverarbeitung wäre.

Ist schon ziemlich speziell, aber vielleicht kommt es ja trotzdem mal irgendwann.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 08:20   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das Ergebnis mit dem NR-Stacking ist sichtbar unschärfer. Das hätte ein normaler NR-Prozess vllt ähnlich geschafft.
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Allerdings sind mir die Anwendungsfälle weitgehend unklar. Im Normalfall würde ich ein Stativ nehmen. Bei bewegenden Motiven macht das ja wenig Sinn.
Das ist der Punkt!
Mit viel Aufwand lassen sich Artefakte vllt eher mal maskieren, als es bei einer Langzeitaufnahme machbar wäre.
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Eigentlich immer, wenn man kein Stativ dabei hat (was bei mir zumindest auf Dienstreisen oft der Fall ist).
Da wäre mal (d)ein Beispiel aus dem wahren Leben interessant.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 08:25   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
  • Macht ca. 5 Bilder vom gleichen Bild
  • Ladet die Bilder über die Stapelverarbeitung als Ebenen Übereinander
  • Richtet die Bilder aus
  • Markiert alle Bilder und wandelt sie um in Smartobjekte
  • Auf die eine sichtbare Ebene wendet ihr dann im Menu Ebenen -Smartobjekte im Menu Stapelmodus den Mittelwert an.
Werde es mal in GIMP ausprobieren. Mal schauen, ob die Smartobjekte notwendig sind.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschreduzierung bei hoher ISO

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.