Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das "3-Objektive-Prinzip"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2018, 14:30   #61
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Man kann das aber auch einfach nur interessant finden was die anderen so nutzen. Ich muss da nicht drüber diskutieren warum ich meine Auswahl so und nicht anders getroffen habe. Das ergibt sich eigentlich schon beim lesen meiner Auswahl. Für meine Ansprüche und meine Möglichkeiten, finde ich das eine sehr gute Wahl.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 14:36   #62
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Klar hängt das stark von dem ab, was man gerne fotografiert ...

Als Allrounder könnte ich mir folgendes Wunschkonzert vorstellen:

2 leistungsstarke Zoom Objektive:

- FE 24-70mm GM (Immer drauf Objektiv)
- FE 200-600mm G (gibt's noch nicht)

2 ergänzende Festbrennweiten Objektive:

- FE 14/16mm
- FE 85/90/135 für Portraits/Makros

Damit wäre ich absolut happy ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 15:29   #63
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Typischer Fall von ausgeprägtem GA- Syndrom ;-))
Übermotorisiert halt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 16:52   #64
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Dynax 7D

Finde den Titel des Fadens auch interessant.
3-Objektive-Prinzip...so hab ich das noch gar nicht gesehen - stelle aber fest, daß sich dieses Prinzip bei mir irgendwie auch eingestellt hat.

Ich bin nach viel hin und her bei folgender, "Oldschool" Konfiguration gelandet:

Minolta 28-135 für draußen (Nahgrenze)
Minolta 28-105xi für drinnen (Nahgrenze)
Minolta 70-210 f4 als Tele

Das sind so die Gläser, die ich eigentlich immer am Start habe.

Lichtstarke Festbrennweiten bzw. UWW nutze ich nur sehr selektiv, wenn erforderlich.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:07   #65
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Ich wünsche mir, das Leute miteinander in den Austausch treten und bekomme dafür Gegenwind? ..Na dann mal los:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was du jetzt "Diskussion" nennst, nenn ich "jeder postet seinen Kram, verteidigt dann seine Auswahl und findet die anderen doof".
Niemand hat hier irgendetwas anderes doof gefunden, Usch - wir haben nur gegenseitig erläutert, wieso und weshalb. Man kann Dinge auch konsequent negativ drehen, wenden und betrachten


Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Man kann das aber auch einfach nur interessant finden was die anderen so nutzen.
Ein Forum lebt vom Austausch. Willst du einfach nur wissen, was andere nutzen, guck dir deren Profile an. Kann doch durchaus Gesprächsstoff geben wer was und warum nutzt.
Stell dir mal so ein Thread in Form eines Gespräches am Stammtisch vor. Jeder listet auf, was er benutzt und danach sind alle still - gibt ja schließlich nichts dazu zu sagen.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich muss da nicht drüber diskutieren warum ich meine Auswahl so und nicht anders getroffen habe. Das ergibt sich eigentlich schon beim lesen meiner Auswahl. Für meine Ansprüche und meine Möglichkeiten, finde ich das eine sehr gute Wahl.
Hier hat Niemand Rechtfertigung von dir verlangt, Guido - und erst recht stellt Niemand deine Motive für x-beliebiges Handeln infrage.
Aber über die Bewegründe zu sprechen, kann durchaus inspirierend sein und einem selbst andere Horizonte und Ideen eröffnen. Aber das alles natürlich nur, wenn man es zulässt ..
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 19:37   #66
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Junge Junge, da haben wir aber ein Mimöschen. Also erstmal war der Punkt übers diskutierten eine Antwort auf Uschs Einwurf von wegen doof finden und so.

Rechtfertigen werd ich mich sowieso nicht, wozu und vor wem auch? Außerdem will ich nicht wissen, welchen Objektivpark die anderen in ihren Profilen haben, interessant finde ich lediglich, was jeder wählen würde, wenn er nur 3 Objektive wählen könnte, also eigentlich genau das, was hier das Thema ist.

An deiner Stelle würde ich mal anfangen richtig zu lesen um Zusammenhänge von aufeinanderfolgenden Postings zu erkennen, bevor ich hier auf die User losgehe.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:43   #67
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Interessant find ich den Ansatz schon.
Kommt als e-Mount User auch noch die Frage auf:
APS-C oder VF.
Bei A-Mount geben sich die Bodys ned wirklich viel in der Grösse.
Ausserdem gibt es kein leichtes 70-200 f4.

Gerade in meinem letzten Urlaub in Südafrika wollte ich die Tasche leicht und kleine haben.
Mit der A99/A900 wäre es auf keinen Fall möglich gewesen.
Mit der A7II wurde es einfach auch eng.
Die 6300 war dann perfekt , mit dem 16-50 Kitoptik.
Dem 70-200f4 und zwei kleinen FB - SIGMA und Wallimex.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 16:23   #68
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Fertig

Oh, das waren zwei interessante Tage ... frei nach Traumtraegerins thread "Es ist Zeit Abschied zu nehmen ..." habe ich hier im Forum die 900, 7D, Komi 2,8/28-75 und Komi 2,8-4/17-35 verkauft.
Ich fühle mich erleichtert mit der nun kleinen und schlanken Ausrüstung und die Käufer können, glaube ich, zufrieden sein.

Davon konnte ich mir das Sony 2,8/16-50 SSM APS-C kaufen (plus etwas über) und nun habe ich mit drei Objektiven das KB-Äquivalent von 24-600 mm und mit dem Zeiss auch noch was lichtstarkes mit ordentlich Freistell-Potential dabei. Das Objekt im Hintergrund ist kein Objektiv, hat mir aber bei den Entscheidungen die letzten Tage sehr geholfen


Bild in der Galerie

Bin nun sehr zufrieden und freue mich aufs Foto-Jahr.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 21:02   #69
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Oh, das waren zwei interessante Tage ... frei nach Traumtraegerins thread "Es ist Zeit Abschied zu nehmen ..." habe ich hier im Forum die 900, 7D, Komi 2,8/28-75 und Komi 2,8-4/17-35 verkauft.
Ich fühle mich erleichtert mit der nun kleinen und schlanken Ausrüstung und die Käufer können, glaube ich, zufrieden sein.

Davon konnte ich mir das Sony 2,8/16-50 SSM APS-C kaufen (plus etwas über) und nun habe ich mit drei Objektiven das KB-Äquivalent von 24-600 mm und mit dem Zeiss auch noch was lichtstarkes mit ordentlich Freistell-Potential dabei. Das Objekt im Hintergrund ist kein Objektiv, hat mir aber bei den Entscheidungen die letzten Tage sehr geholfen


Bild in der Galerie

Bin nun sehr zufrieden und freue mich aufs Foto-Jahr.

Wenn die alpha77III kommt, dann verkaufe ich auch den ganzen Rest und machs so wie du
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 16:37   #70
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Oh, das waren zwei interessante Tage ... frei nach Traumtraegerins thread "Es ist Zeit Abschied zu nehmen ..." habe ich hier im Forum die 900, 7D, Komi 2,8/28-75 und Komi 2,8-4/17-35 verkauft.
Geradezu verschenkt, habs leider zu spät gesehen
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das "3-Objektive-Prinzip"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.