SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2019, 23:13   #11
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Ach Du scheiße, dann hab ich das falsch verstanden oder mich blöd ausgedrückt. Es ging ja hier darum, wie ich die GPS-Daten in die EXIFs bekomme, nicht wie ich die Tracks aufzeichne. Dann muss ich morgen nochmal neu suchen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 23:36   #12
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Moin Leute!

Aufgrund des Missverständnisses habe ich nun ein Problem. Versand klappt nicht mehr, da muss ich also im örtlichen Fachhandel etwas finden.

Conrad Elektronik ist da wohl erste Wahl in Hamburg, die haben einige im Angebot.

Doch in den Beschreibungen steht nirgends explizit, dass sich die Geräte für den gesuchten Zweck eignen.

Daher die Frage. Was muss so ein Gerät können, damit man die GPS-Daten in die EXIFS bekommt? Im Grunde muss doch der aufgezeichnete Track exportiert werden können, und in einem bestimmten, für die entsprechenden Tools verständlichen Format gespeichert werden können. Welches Format muss das sein?

Die Track-Daten exportieren müssten die Geräte doch eigentlich fast alle, oder? Und dann könnte man ja vielleicht notfalls mit einem Konverter die Datei ins richtige Format umwandeln, und dann sollte es doch gehen.

Helft mir mal bitte, damit ich das noch umgesetzt bekomme.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 23:41   #13
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Lies mal hier den Beitrag vom Knipser..

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Geotag
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 23:56   #14
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Moin!

Ich hab jetzt den hier bei Conrad bestellt, kann ich morgen in der Filiale abholen.
https://www.conrad.de/de/renkforce-g...z-1217431.html


Laut einer Kundenfrage auf der Conrad-Seite kann man das Ding für Foto Geotagging verwenden.

Na, hoffen wir mal, dass das stimmt. Soweit ich jetzt weiß, muss das exportierte Dateiformat GPX sein, und das kann das Ding wohl.

Hab jetzt auch keine Lust mehr, dazu noch mehr zu recherchieren, muss morgen früh raus...

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (08.03.2019 um 07:24 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 05:43   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
... na dann: Viel Vergnügen und tolle Fotos auf Deiner Kanaren- Kreuzfahrt (von der Du sicher auch erst seit gestern weißt, dass Du sie machen wirst )
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 07:22   #16
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Moin!

Seit gestern nicht, aber auch noch nicht so lange. Ca. 3 Wochen.
Aber richtig ist unzweifelhaft, dass ich mich da schon früher drum hätte kümmern können, aber ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen.

Aber bei einer Inselkreuzfahrt macht das natürlich Sinn, dass man hinterher nachschauen kann, wo man welches Bild gemacht hat.

Ich hoffe, dass es funktioniert. Ich werde das vorher auch kaum ausprobieren können. Werde die Uhren von Kamera und Tracker täglich synchronisieren und dann hoffen, dass die Zusammenführung hinterher klappt.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 11:15   #17
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

...

Ich hoffe, dass es funktioniert. Ich werde das vorher auch kaum ausprobieren können. Werde die Uhren von Kamera und Tracker täglich synchronisieren und dann hoffen, dass die Zusammenführung hinterher klappt.

Viele Grüße,

Björn
Teilst Du bitte deine Erfahrungen mit uns?

Gute Reise
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 11:51   #18
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Na, logo!

Dann kann ich gerne auch mal was zurück geben, statt immer nur zu fragen und von Euren Antworten zu profitieren!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 12:43   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Scheint ja nicht allzu schwer zu sein. Allerdings frage ich mich, inwieweit das den Akkuverbrauch beeinflusst. Aber für einen Tagesausflug sollte das ja reichen, wenn man noch einen Ersatzakku dabei hat.

Ich find's umständlich, immer das Handy mit der Kamera gekoppelt zu haben.
So lange man nur eine Kamera hat, ist das völlig unkompliziert. GPS verbraucht zwar auch am Smartphone Akku, das ist aber überschaubar. Ich reise viel und seit 2016 habe ich die A99II mit Bluetooth Anbindung an das Handy. Wenn die Playmemories APP (jetzt Imaging Edge App) einmal richtig auf den Handy installiert und mit der Kamera verbunden ist, schaltest du nur noch die Kamera ein und das GPS ist sofort da und die Daten sind in den Exifs eingebunden. Du brauchst nichts zu starten o.ä.. Nur die erstmalige Installation und Kopplung nimmt etwas Zeit in Anspruch. Schon mit dem Sony Xperia Z3 hat es tadellos funbktioniert und jetzt am Samsung S7 ebenfalls.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 14:50   #20
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Der Tracker zeichnet nur auf - dann hast Du ein Track. Das kannst dann mit Geosetter z.B. in die RAWs einbinden. Wenn man den Zeitabgleich verpennt hat (Zeitumstellung...), dann kann man in Geosetter einen Offset eingeben. Funktioniert bestens (habe kein Lightroom, daher kann ich dazu nix sagen).

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.