Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A 6400 vs. A 6500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2019, 16:26   #11
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Was habt ihr bloß alle mit dem IBIS?
Für Fotografie habe ich ihn noch nie vermisst
und wenn doch nötig (Video) , dann gibt es stabilisierte Objektive und Stative und Videokameras.
Ich fotografiere viel Wildlife mit langen Brennweiten und frei Hand.
Da ist der IBIS mehr wert. als der ganze Rest der Kamera.

400mm (600 mm equivalent) und 1/13 Sekunde. Mach das mal ohne IBIS....


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2019, 16:41   #12
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich fotografiere viel Wildlife mit langen Brennweiten und frei Hand.
Da ist der IBIS mehr wert. als der ganze Rest der Kamera.

400mm (600 mm equivalent) und 1/13 Sekunde. Mach das mal ohne IBIS....


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
Hallo Ingo,
das sind nicht meine Brennweiten, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Sind solche Bilder ohne IBIS aber dafür mit OSS nicht möglich?
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 16:55   #13
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
Nun, mein SEL-1670Z hat OSS.

Aber was ist besser gegen Verwackeln bei geringe Lichtverhältnissen: Objektiv mit OSS und A6400 oder Objektiv ohne OSS und A6500.
Hallo,

kommt drauf an.

Der 5-Achsen-IBIS kann aber etwas, was kein OIS kann, nämlich die Drehbewegung der Kamera ausgleichen. Wenn ich kein 5-Achsen-IBIS sondern "nur" OIS habe und in Kirchen freihand fotografieren musste, habe ich deshalb gerne mit Selbstauslöser oder Funkauslöser fotografiert, um das Verdrehen beim Auslösen zu vermeiden. Dazu ein Schnur an die Kamera gebunden, drauf getreten und unter Spannung gestellt (alter Trick aus Zeiten bevor es Bildstabis gab) schafft man auch mit OIS sehr lange Zeiten freihand. Da habe ich Zeit, Ingo mit seinen Viechern nicht, der luchst auf den richtigen Moment.

Ich habe in der GX80 DUAL-IS bei manchen Objektiven und bei manchen nur den IBIS und den OIS vom E-Mount kenne ich von früher. DUAL-IS ist zusammen mit dem sanfteren oder gar elektronischen Verschluss viel besser als die stabilsierten Objektive an meiner A6000 waren. Aber das spielt bei ganz wenigen Fotos eine Rolle (außer man heißt Ingo bzw. fotografiert eben vorweigend Viecher).
Entweder ist es hell genug oder es bewegt sich etwas im Bild und wenn es Blätter im Wind sind und dann reicht der Objektiv-IS auch aus. Alsos nicht überbewerten.

Den besseren AF der A6400 finden ich das gewichtigere Argument gegenüber den verschiedenen IS-Arten, aber kein IS an Altglas kann klar für die A6500 sprechen, wenn man Altglas einsetzen will.

Hans

Geändert von ha_ru (04.03.2019 um 16:57 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:01   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Ich nutze 7 verschiedene native Festbrennweiten (kein Altglas). Kein einziges Objektiv davon hat einen eingebauten Stabi. Ich würde keine Kamera mehr ohne Stabi kaufen. Viel zu viele Bilder, diverser Sujets, hat er mit schon ermöglicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:20   #15
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Sind solche Bilder ohne IBIS aber dafür mit OSS nicht möglich?

Ich fotografiere selbst vorwiegend Tiere und wurde aus Ingos Beitrag gerade so gar nicht schlau. Ich kann mir das nur so erklären, dass er IBIS und OSS verwechselt hat.
Je enger der Bildwinkel, desto mehr muss sich ein IBIS bewegen, um den Winkel zu halten. Da dessen Bewegungsfreiheit natürlich eingeschränkt ist, wird er je ineffizenter, je länger die Brennweite ist. Bei 600mm KB dürfte er bei Sony keinerlei Effekt mehr haben (bei einer mFT-Kamera wäre es eventuell noch in geringen Masse möglich).
Da man sich als Tierfotograf zudem zu 90% mit Actionfotografie auseinandersetzt, kommt einem IBIS sowieso nicht zu Gute (oder arbeitet sogar gegen einem). AF ist hingegen das A und O. Als Tierfotograf würde man beim gegenwärtigen APS-C Park also ohne weiter nachzudenken zur a6400 greifen.

Wenn du aber kein ausgesprochendes Interesse an Action-Fotografie hast, ist der AF der a6400 im Prinzip schon over the top. Dann würde ich eher auf ein Freihand-Feature wie IBIS setzen, damit du nach Lust und Laune auch mal Altglas für kreative Projekte spielerisch nutzen kannst.

Oder aber, du wartest einfach auf das kommende High-End Modell. Das wird natürlich Beides drin haben, jedoch sicherlich nicht billig werden.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2019, 17:30   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Kann sein, dass da derzeit einiges durcheinander geht? Ich verstehe Ingo!
IBIS = Stabilisator in der Kamera
OSS = Stabilisator im Objektiv
AF = Autofokus (Antrieb SSM/SAM usw. im Objektiv)
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:43   #17
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Ich fotografiere selbst vorwiegend Tiere und wurde aus Ingos Beitrag gerade so gar nicht schlau. Ich kann mir das nur so erklären, dass er IBIS und OSS verwechselt hat.
Nein, hast du mal geschaut, wann und womit das Foto entstand? Alpha 700, damals gab's meines Wissens für Sony noch gar kein 400mm Objektiv mit OSS.
Und allles, was Ingo zum IBIS schreibt, kann ich bestätigen, obwohl ich kein Tierfotograf bin, aber auch sehr gern Tiere mit Brennweiten um 400 mm fotografiere, ohne OSS, aber mit IBIS in meiner Kamera. Und die Wirkung ist so gut, dass durchaus Freihandaufnahmen wie von Ingo gezeigt möglich sind. Dazu kommt heute sogar ein stabilisiertes Sucherbild, und das allein durch IBIS.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:49   #18
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Rainer, der Thread wird noch mehrere Seiten und Tage/Wochen so weiter gehen.
Der eine braucht OSS der zweite IBIS und der dritte OSS + IBIS.
Am Ende musst du entscheiden was für dich am besten ist.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:52   #19
flemmingr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Die a6400 hat die neuere Plattform und hier ist die Chance viel höher von FW-Updates zu profitieren und es noch länger Updates dafür geben als für die a6500. …
Könnte sogar sein, dass die neuere Prozessor-Architektur noch ein paar Prozent mehr aus dem Sensor rausholt.
Das spricht für mich auch für die A6400.

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
… AF ist hingegen das A und O. Als Tierfotograf würde man beim gegenwärtigen APS-C Park also ohne weiter nachzudenken zur a6400 greifen. …
Oder aber, du wartest einfach auf das kommende High-End Modell. Das wird natürlich Beides drin haben, jedoch sicherlich nicht billig werden.
Nun, mein Umstieg von 55V auf E-Mount (beides APS-C) ist aus Altergründen (ich bin inzwischen 75 Jahre) für März/April d. J. vorgesehen (bin am schrittweise Verkaufen der A-Ausrüstung) und da tendiere ich nach Euren Hinweisen bisher doch zur A6400. Falls eine A6700 (oder wie auch immer) mit IBIS und GPS kommen sollte, kann ich ja überlegen diese als Body zu kaufen und meinen A6400 zu verkaufen.
Noch gibts die A6400 wohl nur auf Warteliste.
__________________
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:58   #20
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
aus Altergründen (ich bin inzwischen 75 Jahre) für März/April d. J. vorgesehen
Respekt Rainer!
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A 6400 vs. A 6500


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.