Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zu Geräuschlose Aufnahme-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 17:59   #11
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Der war gut...
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 18:38   #12
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Henning_Wolf Beitrag anzeigen
Ergänzung: Ich habe den Eindruck, dass der Streifen - Effekt bei einer LED-Lampe schwächer wird, wenn sie schon eine Weile leuchtet...
Das kann man pauschal natürlich nicht sagen. Es kommt ja nicht auf die LED, sondern auf die verwendete Stromregelung an. LEDs flimmern ja für sich gesehen nicht. Sie folgen nur dem durchfließenden Strom sehr schnell.
Was so in Ersatzprodukten für Glühlampen zum Einsatz kommt, muss einfach nur billig sein und soll nicht zu lange halten, damit wieder was verkauft werden kann...

Hochwertige Netzteile dagegen sorgen für flimmerfreies Licht. Aber wenn man dann dimmt, kommt es immer noch stark darauf an, wie das realisiert wird. Da bei LEDs an sich die Leistung beim Dimmen sehr stark abnimmt (halbe empfundene Helligkeit entspricht etwa 1/5 der Leistung) kommt man schnell in Bereiche, in denen man verschiedene Techniken kombinieren muss, um effektiv zu dimmen ohne dass Störungen auftreten.
Das wird nicht mal bei allen ansonsten schon relativ guten Netzteilen so aufwändig umgesetzt. Man verlagert halt den Vorgang in Frequenzbereiche, die dem Menschen allgemein wenig zu schaffen machen.
Dimmt man sie nicht, gibt es aber keine Probleme. Ausser man hat halt doch zu sehr gespart...
Soll dann auch noch das Spektrum der LEDs möglichst ausgeglichen sein, wird die Auswahl eh schon klein. Das kriegen nämlich nur ein paar Hersteller gut hin. Und das sind nicht wirklich die allgemein bekannten großen Anbieter...

Geändert von subjektiv (08.03.2019 um 18:40 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 07:10   #13
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Wenn man die Lichtquelle selber auswählen kann, so kann man auf den Farbwiderwagbeindex Ra (color rendering index CRI) schauen. Dieser Index definiert, wie nahe das Spektrum bei Tageslicht ist. Der best mögliche Wert ist 100.

Das Spektrum der LED hat aber wohl eher Auswirkungen auf die Farben. Indirekt könnte ich mir aber Vorstellen, dass bei LEDs mit höherem CRI auch bessere Elektronik verbaut ist.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:37   #14
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Dieser Index definiert, wie nahe das Spektrum bei Tageslicht ist...
Nicht ganz. Es gibt auch LEDs mit 2700 Kelvin oder 3000 Kelvin, die einen recht hohen CRI (z.B. 96) haben. Es geht mehr darum, wie ausgeglichen bzw. gleichmässig das Spektrum ist. Bei billigen LEDs gibt es teilweise extreme willkürliche Lücken und Spitzen im Spektrum (oft besonders in Rotbereichen...)

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Indirekt könnte ich mir aber Vorstellen, dass bei LEDs mit höherem CRI auch bessere Elektronik verbaut ist.
Zumindest ist es sinnvoll, wenn man schon beim Spektrum auf Qualität achtet, das auch bei der Versorgung zu machen. Meist sind die hochwertigen LEDs ja auch nicht in irgendwelchen Birnenersatzprodukten mit integierter Billigregelung zu finden, sondern in entsprechend konzipierten kompletten Leuchten. Wobei natürlich auch hier in der Masse das Budget für hochwertige LEDs selten reicht...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 17:36   #15
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Es gibt auch LEDs mit 2700 Kelvin oder 3000 Kelvin, die einen recht hohen CRI (z.B. 96) haben. Es geht mehr darum, wie ausgeglichen bzw. gleichmässig das Spektrum ist. Bei billigen LEDs gibt es teilweise extreme willkürliche Lücken und Spitzen im Spektrum (oft besonders in Rotbereichen...)
Du hast recht, ich war etwas unpräzis. Per Definition ist der CRI max, wobei eben bei Tageslicht dieser Wert erreicht wird.

Ich verstehe das so, dass Farben möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben werden, weil ein Teil des Spektrums fehlt. Das Ganze ist aber wohl sehr komplex, da die menschliche Wahrnehmung einfliesst. Stichwort: Metamere Farben.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2019, 18:40   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Falls jemand sich unter den "Streifen" nichts vorstellen kann, hier (weil ich gerade drunter gelitten habe) mal ein Beispiel für das Banking:


Bild in der Galerie
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zu Geräuschlose Aufnahme-Modus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.