SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Landschaftsaufnahmen bei kalter und feuchter Luft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2016, 21:06   #1
jochentour
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
SLT 77 M2 Landschaftsaufnahmen bei kalter und feuchter Luft

Leider kann ich in der Galerie kein Bild runterladen, deswegen verlinke ich eines der Bilder, die mir bei der Aufnahme Probleme machten:

http://www.panoramio.com/photo/133373289

Mehlinger Heide, vor einigen Tagen, bei Sonnenaufgang.
Wenn ich die Kamera ca. eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang auspacke ist sie wärmer als die Umgebung und ich habe keine Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Sonne aufgeht, erwärmt sich die Luft schneller als Kamera und Objektiv. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Die Lichtstimmung ist zwar schön, allerdings laufen mir Kamera und Objektiv dauernd an und ich bekomme keine klaren Kontraste mehr hin. Abwischen hilft bei 100% Luftfeuchtigkeit nur wenige Sekunden was, und es ist nur als Notlösung hilfreich, da trotzdem die Kontraste vermindert sind.

Es gibt hier bestimmt etliche Landschaftsfotografen die schon ähnliche Probleme hatten. Was hilft gegen das Beschlagen durch Kälte?

Ich habe schon an Wärmekissen gedacht, mit der ich die Kamera im Kamerarucksack ab und zu mal aufwärmen kann. Oder gibt es andere hilfreiche Tipps?
Wie beschrieben, das Problem tritt nur auf, wenn sich die Kamera am Morgen langsamer erwärmt als die umgebende Luft.
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 13:02   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von jochentour Beitrag anzeigen
...... Was hilft gegen das Beschlagen durch Kälte?
Moin

mit "Landfschaften" hat das nix zu tun...es kann überall passieren

du must eben abwarten können. oder deine Ausrüstung smart an andere Temperaturen gewöhnen....
das wars schon
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 13:21   #3
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hier geht es weniger um die Besprechung eines Bildes, sondern um die technische Umsetzung eines allgemeinen Problems. Daher ist der Thread in "Vor der Aufnahme" besser aufgehoben. -> Schubs
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Landschaftsaufnahmen bei kalter und feuchter Luft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.