Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Rauschent trotz ISO100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2016, 09:04   #11
StrandBanane
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
e6000

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das ist eine Situation mit grossem Dynamik Umfang (Himmel extrem hell, Pflanzen dunkel). Wenn du auf den Himmel fokussierst, sind die Pflanzen zu dunkel, wenn due auf die Pflanzen fokussierst, dann ist der Himmel ausgefressen (=weiss).

Du könntest HDR einstellen, so dass die Kamera mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtung macht und zusammenfügt (dann hast du nur ein JPG), oder selber mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machen und anschliessend am PC verrechnen.

Oder du versuchst erstmal nur über die Belichtungskorrektur der Kamera z.B. +0.7EV einzustellen, so dass die dunklen Bereiche etwas heller werden und weniger rauschen.
Danke für die Tipps. Ich werde am we mal beides ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen. Bisher habe ich immer ein extrem starkes Rauschen bei Aufnahmen in der Dämmerung, habe aber nie daran gedacht, auch mal die Belichtungskorrektur zu nutzen.
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2016, 09:20   #12
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von StrandBanane Beitrag anzeigen
Das Bild ist unbearbeitet und ich weiß, dass man es erst noch entwickeln muss.
Aus Interesse: was meinst du mit "unbearbeitet"? Ist das ein Kamera-jpg oder kommt es aus LR mit den Standardvorgaben?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:50   #13
StrandBanane
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
e6000

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Aus Interesse: was meinst du mit "unbearbeitet"? Ist das ein Kamera-jpg oder kommt es aus LR mit den Standardvorgaben?
Da ich ja keine RAW Datei hier einstellen kann, habe ich das Bild lediglich in das Format jpg. über Lightroom umgewandelt, um es hier zeigen zu können.
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 16:56   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von StrandBanane Beitrag anzeigen
... Meine Bilder mit der Alpha 6000 sehen alle auch echt verrauscht...
In Deinem Bild finde ich beim besten Willen gar kein Rauschen, selbst wenn ich das auf 400 oder 800% vergrößere. Was ich erkenne, sind jpg-Artefakte, die durch die Komprimierung entstehen, und es sind Unschärfen, die vermutlich durch zu starkes Abblenden entstehen (Beugung).
Aus dem Bild kann ich auch nicht erkennen, ob es eine Verkleinerung ist, oder ob Du einen 1:1 Ausschnitt daraus geschnitten hast.
Vielleicht verwechselst Du Unschärfe mit Bildrauschen? Kennst Du die Unterschiede?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 09:49   #15
StrandBanane
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
In Deinem Bild finde ich beim besten Willen gar kein Rauschen, selbst wenn ich das auf 400 oder 800% vergrößere. Was ich erkenne, sind jpg-Artefakte, die durch die Komprimierung entstehen, und es sind Unschärfen, die vermutlich durch zu starkes Abblenden entstehen (Beugung).
Aus dem Bild kann ich auch nicht erkennen, ob es eine Verkleinerung ist, oder ob Du einen 1:1 Ausschnitt daraus geschnitten hast.
Vielleicht verwechselst Du Unschärfe mit Bildrauschen? Kennst Du die Unterschiede?
Komme gerade aus dem Urlaub, deshalb die späte Antwort Ich bin ja selber noch ein blutiger Anfänger im Bereich des fotografierens. Deshalb kann es gut möglich sein, dass ich hier das Rauschen mit der Unschärfe verwechselt habe. Ich habe mir natürlich einige verrauschte Bilder im Internet und in Büchern zur Kamera selbst angesehen, um ein Vergleich ziehen zu können. Mein eingestelltes Bild habe ich ja ohne Bearbeitung hochgeladen (1:1). Wenn ich es aber in Lightroom etwas aufhelle und vergrößere, kommt es mir irgendwie total verrauscht vor. Ich kenne Bilder in Foren vom SELP1650, die bei weitem besser aussehen und wirklich klar sind. Allerdings habe ich hier auch wirklich sehr stark abgeblendet f16. Die Schärfe habe ich anhand der hyperfokalen Distanz ausgerechnet und auch so eingestellt. Hier waren es bei f16 und 16mm ca.90cm. Was mich halt stark irritiert sind die Kollegen in meinem Bekantenkreis, denen ich die Bilder auch gezeigt habe und die schon (laut eigener Aussage) jahrelang fotografieren und meine Bilder als sehr verrauscht betrachten. Die Alpha wäre halt nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen und würde halt ''schlechtere'' Bilder machen.
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2016, 10:04   #16
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Also erstmal haben deine Bekannten recht, die 6000er ist nicht mit DSLRs vergleichbar, sie ist einfach besser . Ernsthaft, die Qualität des Sensors steht außer Frage. Wenn es in diesem Bild Probleme gibt, dann kommen sie eher von der Bildbearbeitung.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 10:21   #17
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
... Wenn es in diesem Bild Probleme gibt, dann kommen sie eher von der Bildbearbeitung.
Bzw. zunächst durch die Lichtsituation und der Belichtung.
Hier hätte bei der Belichtung ein Grauverlaufsfilter helfen können, mit dem Du den hellen Bereich (Himmel/Sonne) abdunkelst (Also Grauverlauf von oben nach unten).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 10:21   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von StrandBanane Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich hier auch wirklich sehr stark abgeblendet f16. Die Schärfe habe ich anhand der hyperfokalen Distanz ausgerechnet und auch so eingestellt. Hier waren es bei f16 und 16mm ca.90cm.
Und, was war der wirklich Abstand zum Feld?
Es ist völlig sinnfrei mit hyperfokaler Distanz zu arbeiten, wenn man gar keinen HG im Unendlichen hat. f/16 ist einfach nix. Dein Objektiv ist ohnehin nicht das superscharfe Teil und dann auch noch f/16
Für die Zukunft: mache unter solchen Umständen auch ein normales Bild mit Belichtung auf das rauschende Hauptmotiv. Dann hast du einen Vergleich, um die Fehlerquelle(n) zu finden.
Zitat:
Was mich halt stark irritiert sind die Kollegen in meinem Bekantenkreis, denen ich die Bilder auch gezeigt habe und die schon (laut eigener Aussage) jahrelang fotografieren und meine Bilder als sehr verrauscht betrachten. Die Alpha wäre halt nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen und würde halt ''schlechtere'' Bilder machen.
Das ist totaler Quatsch. Du hast eine Sensorgröße aps-c ohne Spiegel davor. Das sind allerbeste Vorraussetzungen für Top-Bilder. Lass dich von ahnungslosen Schwätzern nich verunsichern. Viele können SLT gar nicht von E-Mount unterscheiden.

Als erstes solltest du mit 'normalen' Motiven ers mal dein Objektiv auf Grundschärfe testen. Wenn du dann weist, was dein theoretisches Maximum ist kannst du dich um komplexe Aufnahmesituationen kümmern.

Bei deinem Bild hast du vielleicht wirklich die Dynamik überreizt.

Hier mal ein Muster, wie es aussehen kann. Und das mit Folie dazwischen.

Bild in der Galerie
Modell: SLT-A65V
Belichtungszeit: 1/80
Blende: F/8
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 19.09.2016 20:23:53
Brennweite: 16mm
Es ist aber ein Objektiv, welches wirklich scharfe Bilder machen kann.
Belichtet auf den Himmel und die Büsche sind im RAW schwarz. Dann in Capture One gepusht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:30   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wie wäre es denn, wenn man sich mal das hier komplett durchliest?

Mir hat das einige neue Erkenntnisse beschert und so ganz neu bin ich ja nun auch nicht mehr! Was hier steht, kann man durchweg als fundiert und richtig bezeichnen. Keine Augenwischerei, keine Trickserei, kein Halbwissen, wie es auf diversen anderen Seiten oft zu finden ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Rauschent trotz ISO100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.