Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Warnung an Nikonuser - Rückruf von bestimmten Akkus EN-EL15
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 17:52   #11
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Meine 95 Prozent sind sogar ehr konservativ angesetzt, Li-Ion-Akku Rückrufe, die Original-Akkus in Laptops betreffen, kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Sony als Hersteller der fehlerhaften Zellen. Wobei Sony der führende Hersteller ist, so dass die Zahlen an sich nicht überraschen. Hier gibt es genug Lesestoff, war kein Spaß für Sony damals:

http://www.heise.de/mobil/meldung/Ak...er-175368.html



Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der orginale A700-Akku tut Heute noch in der A77 seinen Dienst, während mir die Nikon-Orginalakkus mittlerweile alle verreckt sind.
Und nein, es geht hier nicht darum, dass Li-Ionen-Akkus altern und allmählich an Kapazität verlieren, bis sie nicht mehr funktionieren - andere sagen verrecken. Der Ton kann einem ehr aufs Gemüt schlagen.

Es geht darum, und dass das kein Spaß ist, wenn dies (darum geht es: Kurzschluss in der Akkuzelle) an Bord eines Flugzeugs, egal ob im Frachtraum oder in der Passagierkabine passiert:

http://www.theinquirer.net/inquirer/...ese-conference

http://www.gefahrgut-online.de/sixcm...php?id=1049820



Wie auch immer, eigentlich sollte Sony den Fertigungsprozess mittlerweile im Griff haben, auch im eigenem Interesse, weil sie den Austausch bezahlen.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 18:09   #12
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ach du liebe Güte, deine ersten beiden Links sind 6 Jahre alt und im dritten Link steht kein Wort von Sony, das sollen deine sicheren Quellen sein?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (24.04.2012 um 18:14 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:49   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Der Flieger hatte Farben und Lacke geladen!
Da wird ganz schnell ein anderer Schuh draus. Das Farben, Lacke und Lithiumbatterien eine explosionfähige Mischung bilden können ist klar, wenn dann auch noch im Frachtraum das für Lithiumbrände untaugliche Löschgas Halon verwendet wird, ist die Explosion nicht mehr zu stoppen.
Wenn ich Heute in einer Betriebsstätte derart gefährliche Dinge wie Farben, Lacke oder Li-Batterien(!) lagere bekomme ich ziemliche Probleme mit der BG und dem Tüv bei der nächsten Sicherheits-Begehung falls nicht das vorgeschriebe Löschmittel zur Verfügung steht.
Ein Flugzeug mit dem falschen Löschmittel auszustatten ist schlicht kriminell.

Außerdem steht in keiner Weise fest daß der EN-EL15 von Sony stammt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:51   #14
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
so langsam wird das "an" in "vor" umgedreht
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:53   #15
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Da bekanntermaßen und völlig unbestreitbar 95% der Li-Ionen-Akku-Rückrufe Sony-Zellen betreffen, muß es wohl sein. Hoffentlich schlägt Dir das jetzt nicht zu sehr auf Dein zartes Gemüt.

Rainer
Ach Rainer, du kennst ja mein zartes Gemüt.
Vermutlich baut Sony auch 95% aller Akkus.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 19:26   #16
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Die Akkus meiner beiden Sonys -Cybershot DSC-75 und Digi Cam DCR-PC120 - tuns auch noch nach über 10 Jahren. Wenn ich die Geräte mal aus dem Schrank hole, ist immer noch Saft drauf und ich könnte direkt loslegen. Die Akkus werden alle paar Monate mal aufgeladen.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:37   #17
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Macht Nikon - mal abgesehen von der Firmware - überhaupt noch was selber?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:50   #18
catweazle-x
 
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Lich
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Meine 95 Prozent sind sogar ehr konservativ angesetzt, Li-Ion-Akku Rückrufe, die Original-Akkus in Laptops betreffen, kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Sony als Hersteller der fehlerhaften Zellen. Wobei Sony der führende Hersteller ist, so dass die Zahlen an sich nicht überraschen. ...
Konservativ? Sony quasi Alleinlieferant für mehr als (Stand 2009) 150 Mio Geräte p.a? Das ist reine Spekulation! Klar, in 2006 kam`s knüppeldick für Sony, aber daraus zu schließen, daß Sony diesen Markt alleine beliefert, ist falsch.

Sony wäre sicher glücklich, einen solch hohen Marktanteil allein in diesem Segment zu haben. Dabei ist Sony sicher einer der größeren Hersteller von Li-Ionen Zellen, aber es gibt eine ganze Reihe von Wettbewerbern, die sich ein Stück vom "Kuchen" holen. Da sind z.B. die Chinesen mit BYD ( http://www.heise.de/newsticker/meldu...as-828737.html mit einem Weltmarktanteil von ca. 30%, die Hersteller LG und E-OneMoli, Panasonic/Sanyo und andere mehr.

Wer etwas mehr zu solchen Rückrufen wissen möchte, begebe sich auf diese Seite hier: http://www.cpsc.gov/index.html und suche nach "Li-Ion battery recalls" ... da gibt`s reichlich etwas zu lesen.

Und aus meinem früheren Berufsleben weiß ich, daß solche Akkuprobleme nicht ausschließlich den eingebauten Zellen alleine anzulasten sind, sondern zu einem beträchtlichen Teil aus einer unsauberen Montage des Packs und den dabei verwendeten Komponenten resultieren - So steht auf dem hier erwähnten Nikon-Akku: Cell made in Japan - Further processed in China.
__________________
_________________
Freundliche Grüße
catweazle-x aka Armin
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:06   #19
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Macht Nikon - mal abgesehen von der Firmware - überhaupt noch was selber?

Martin
Die machen die FW selber?
Schockier mich nicht!
Dann muß ich die D800-Beschaffung doch nochmal überdenken.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 22:19   #20
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Macht Nikon - mal abgesehen von der Firmware - überhaupt noch was selber?
Das hab ich mich auch schon gefragt!

Sony baut viele Kameras... und jenachdem wie sie gelaunt sind schreiben sie S oder N drauf.

Warum macht Nikon nicht einfach mal die FW für die Alphas.
Dann hätten wir lauter gleichwertige Kameras und keiner braucht mehr das System wechseln
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Warnung an Nikonuser - Rückruf von bestimmten Akkus EN-EL15

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.