Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 18-135 E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2021, 11:06   #281
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Alles klar - das ist schwarz.
Ich hatte das Video sogar mal gesehen, aber die Information wohl einfach 'hingenommen'. Ich habe damit schöne Fotoreisen gemacht - für mich Alles gut.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2021, 11:17   #282
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe damit schöne Fotoreisen gemacht - für mich Alles gut.
Ich schließe mich an. Ich hatte es gerade an der A6600 auf Wüstentour mit - zusammen mit der RX10 IV. Letztere hat natürlich einiges mehr an Zoom, aber wenn es um Qualität ging, war das SEL 18135 schon klar erste Wahl.

Ich finde manche Bewertungen hier ("gruselig", Ecken "schwarz") schon etwas sehr überzogen. Bei mir sind die Ecken nicht mal hellgrau. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich wenig in RAW aufnehme und bei JPEG halt eine interne Korrektur greift?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:50   #283
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Harald,

lies doch nochmal meinen vorherigen Post durch.

Die schwarzen Ecken sind (ohne Objektivkorrektur) knallharte Realität, aber gleichzeitig irrelevant, da ohne kampfentscheidente Korrektur eben verschwunden.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:53   #284
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Alles klar - das ist schwarz.
Ich hatte das Video sogar mal gesehen, aber die Information wohl einfach 'hingenommen'. Ich habe damit schöne Fotoreisen gemacht - für mich Alles gut.
Das hatte mich am ehesten interessiert, also ob davon in der Praxis dann was auffällt. Ich habe mich auch in erster Linie für dieses Kit entschieden um eben ein Reisezoom zu haben. Es wird doch in Zukunft eher vorkommen, dass ich auf Fernreisen die 6400er als die 7er mit den schweren Objektiven mitnehme.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich finde manche Bewertungen hier ("gruselig", Ecken "schwarz") schon etwas sehr überzogen. Bei mir sind die Ecken nicht mal hellgrau. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich wenig in RAW aufnehme und bei JPEG halt eine interne Korrektur greift?
Das war keine Bewertung, sondern ist eine Tatsache. Es fehlt einiges an Informationen auf dem Sensor wenn man RAW ausließt.

Natürlich merkt man davon nichts wenn die (Kamera-) Software das bild beschneidet bzw, die Ecken lang zieht.
Das ändert aber nichts daran, dass der Sensor nicht voll genutzt wird.

Zudem ist das insbesondere für Leute interessant die ggf. noch ältere LR oder CO Versionen nutzen, wo dieses Profil nicht vorhanden ist. Es soll wohl ein ähnliches Profil geben einer anderen Linse, aber ob das dann genauso schick wird ist fraglich.

... ich speichere immer in RAW.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Harald,

lies doch nochmal meinen vorherigen Post durch.

Die schwarzen Ecken sind (ohne Objektivkorrektur) knallharte Realität, aber gleichzeitig irrelevant, da ohne kampfentscheidente Korrektur eben verschwunden.

Liebe Grüsse

Tobias
Das ist, wenn korrekt, die wichtige Info!

Insofern sich das im "normalen" Alltag nicht weiter auf die Qualität auswirkt kann man mit leben. Ausser die Leute mit den alten LR und CO Versionen (siehe oben)
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Geändert von Murdoch² (13.02.2021 um 11:57 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 12:12   #285
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zumindest bei LR6 (welches ich nutze) kann man das LR-Profil ja nachrüsten.
Ich weiss aber (mangels noch älterer LR-Version) nicht, ob das bei den 5er Versionen auch geht.

z.B. 18 mm mit und ohne Korrekturprofil in LR6 aktiviert

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
oder 135 mm mit und ohne

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (13.02.2021 um 13:40 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2021, 12:21   #286
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Das hatte mich am ehesten interessiert, also ob davon in der Praxis dann was auffällt. Ich habe mich auch in erster Linie für dieses Kit entschieden um eben ein Reisezoom zu haben. Es wird doch in Zukunft eher vorkommen, dass ich auf Fernreisen die 6400er als die 7er mit den schweren Objektiven mitnehme.
Schon mal hier gespostet:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Was soll ich sagen. Ich benutze es um die Qualität zu haben. Ich habe ja auch die Rx100 VI, die das gleiche Abbildungsformat ergibt - trotzdem nehme ich lieber die a6600 (zuerst die a6400), wenn ich eine 'richtige' Kamera mitnehmen kann.

Zu LR kann ich nix sagen - ich nehme CaptureOne
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 18-135 E-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.