Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera zur Wartung schicken - ist das sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 18:18   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Kamera zur Wartung schicken - ist das sinnvoll?

Ich erinnere mich, dass ich vor gefühlt 80 Jahren meine 9xi schon mal nach Bremen zur Wartung/Reinigung geschickt habe.

Nach doch recht zahlreichen negativen, auf alle Fälle nicht durchgehend professionell-seriös klingenden Rückmeldungen zu Geissler habe ich sowas nie wieder gemacht.

Meine alpha 900 lebt immer noch gut (meine 7D erstaunlicherweise auch, hätte nie gedacht, dass die Sensoren-Technik so lange lebt!!!) aber manchmal frage ich mich, ob so ein Kamera-Check sinnvoll sein könnte (beim Auto ist er es, finde ich, definitiv).

Nun ist eine Kamera kein Auto und ich würde gerne mal die Meinung des allmächtigen Forums hören, ob man so eine Kamera-Inspektion für sinnvoll hält (für einen Freizeit-Fotografierer, wie mich; der Verschleiß ist ja nicht hoch, wobei das wie bei einem Auto auch ein Problem sein kann: wenig Nutzung muss nicht zwangsläufig gut sein).

edit: Entschuldigung an die Mods; falsche Abteilung, bitte verschieben. Tut mir leid, dummer Anfänger-Fehler.

Geändert von MemoryRaider (19.05.2017 um 18:25 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2017, 18:27   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich, dass ich vor ungefähr 80 Jahren meine 9xi schon mal nach Bremen zur Wartung/Reinigung geschickt habe.
Wow

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Meine alpha 900 lebt immer noch gut (meine 7D erstaunlicherweise auch, hätte nie gedacht, dass die Sensoren-Technik so lange lebt!!!) aber manchmal frage ich mich, ob so ein Kamera-Check sinnvoll sein könnte.
Es gibt in dem Sinne keine Inspektionsintervalle und auch keine Schmiernippel zum nachfetten. Ich wüsste nicht, was eine 'Inspektion' bringen sollte. Aus dem Grund habe ich das noch nie mit irgend einer Kamera gemacht, allerdings fotografiere ich erst rund 25 Jahre, kann also keine 80 Jahre Erfahrung einbringen.

Meine A900 erfreut sich auch noch guter Gesundheit, auch wenn ich sie schon länger nicht mehr nutze. Sie wird alle 1-2 Monate mal rausgeholt und ein paar Bilder damit gemacht, der Akku getauscht und gut ist.
Für den Fall, dass etwas nicht funktioniert wie es soll, dann würde ich die Kamera einschicken. Wenn der Sensor schmutzig ist, was irgendwie ständig der Fall ist, reinige ich ihn selbst, je nach Bedarf mit dem Blasebalg oder Swaps
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 18:41   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn der Sensor schmutzig ist, was irgendwie ständig der Fall ist, reinige ich ihn selbst, je nach Bedarf mit dem Blasebalg oder Swaps
Danke für die Antwort; welche swaps würdest du empfehlen?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 18:46   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort; welche swaps würdest du empfehlen?
Ich habe mir zu letzt das hier gekauft. Der Erfahrung nach reicht mir das 1-2 Jahre für alle Kameras.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 19:18   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe mir zu letzt das hier gekauft. Der Erfahrung nach reicht mir das 1-2 Jahre für alle Kameras.
Tausend Dank, ist bestellt.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera zur Wartung schicken - ist das sinnvoll?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.