SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: kein AF bei wenig Licht....?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 13:01   #21
Gentoo
 
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 14
Sorry für das Ausgraben - aber ich soll ja die SUFU nutzen...

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Ich habe mit meiner A99 auch massive Probleme mit dem AF bei schlechtem Licht.

Meine Zoom - Objektive (KoMi 28-75 f2.8 / Tamron 70-200 f2.8 alte Version) kann ich dann nicht mehr gebrauchen.
Da müssen dann schon die lichstarken Festbrennweiten her - und das obwohl ich einen Blitz mit Hilfslicht habe, welches ich auch tatsächlich sehe. (Das integrierte Hilfslicht habe ich bisher noch nie gesehen, obwohl es auf Auto steht).

Ich fotografiere zu 99% mit dem Spot in der Mitte. - ohne AF Range auf AF-S
Gentoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2019, 13:12   #22
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
kann ich alles nicht nachvollziehen und ich habe 2 A99(I) im Produktiveinsatz in dunklen Gefilden, dabei das Sony 35 1.4G Sony Fisheye 2.8, Sony 70-200 G und alles kein Thema.

Fokusfeld steht auf Breit , ein einzelner Spot kann mittig ja auch mal Pech haben und nix finden dann pumpt er ja wie blöd. ISO bei 400 ca Blenden jeweils offen und 1/40 - 1/80, Blitz ist manuel Fokus Licht kommt von der A99(1) Fokusmodus ist DMF bzw AF-D. AF-C im dunklen ist absoluter Wahnsinn, man sieht nur noch die Fokuspunkte aufleuchten und suchen, DMF ist für mich so das beste, bei AF-D geht das Fokus Licht nicht trotzdem trifft er gerade Personen richtig gut.

manche ältere Objektive mit Stangenantrieb haben manchmal auch Probleme schnell genug zu sein wenn die Lichtsituation am Spot sich am ändern ist.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 13:29   #23
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Mit schwachem AF bei schlechtem Licht (Kirche, Events) hatte ich selbst mit den 2,8er Zooms (Zeiss 24-70, Tamron 70-200 USD) keine Probleme.
Das Tamron 70-200 SP (stangengetrieben) neigt allerdings zum Pumpen, selbst bei eigentlich noch guten Lichtverhältnissen. Es nervt dann dadurch, dass es den gesamten Fokusbereich von nah bis fern und umgekehrt durchnudelt um letztlich doch keinen Schärfepunkt zu finden.

Bei schwachen Lichtverhältnissen und Nutzung ausschließlich des mittleren AF-Sensors kann es leicht vorkommen, dass an dieser Stelle tatsächlich kein oder zu wenig Kontrastkanten für den AF-Sensor vorhanden sind.
Versuche doch mal aus Spaß AF-breit = die Kamera wählt sich selber den passenden AF-Punkt. In der Regel liegt der AF dann auf dem Motiv, welches sich am nächsten zur Kamera befindet. Häufig passt das - in der Regel möchte man ja den Menschen im Vordergrund und nicht den Altar im Hintergrund fotografieren.
Probleme gibt es dann naturgemäß, wenn man z. B. durch Blumen im Vordergrund hindurch den dahinter stehenden Menschen fotografieren möchte - dann sind über AF leider nur die Blumen scharf. In solchen (bei mir äußerst seltenen) Fällen: AF/MF-Taste an der Kamera drücken und über Kantenanhebung manuell scharf stellen.

Interessehalber: wie dunkel ist denn hier dunkel? (=welche ISO/Blende/Belichtungszeit hat das Bild?)

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 14:23   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Gentoo Beitrag anzeigen
Ich habe mit meiner A99 auch massive Probleme mit dem AF bei schlechtem Licht.
Hat Du folgendes schon gemacht?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Blase mal mit einem passenden (für optische Geräte) Blasebalg oben im Spiegelkasten die AF Sensoren ab. Da sitzt vielleicht/bestimmt Staub, ein Fusel oder sonst was.

Zitat:
Zitat von Gentoo Beitrag anzeigen
Ich habe mit meiner A99 auch massive Probleme mit dem AF bei schlechtem Licht.
S
Irgendwann ist natürlich mal Schluss. Was ist denn für Dich schlechtes Licht? Meine A99 hat auf Feiern, Konzerten usw. tadellos funktioniert. Hattest du das Probelm schon immer, oder ist es neu?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 07:20   #25
Gentoo
 
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hat Du folgendes schon gemacht?





Irgendwann ist natürlich mal Schluss. Was ist denn für Dich schlechtes Licht? Meine A99 hat auf Feiern, Konzerten usw. tadellos funktioniert. Hattest du das Probelm schon immer, oder ist es neu?
Habe ich noch nicht gemacht - weil ich diesen Thread gestern erst gefunden habe. Steht aber für heute auf meiner Liste!

Ich habe die A99(i) seit Dezember (gebraucht gekauft) und habe auch seit dem das Problem.
Gentoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 07:32   #26
Gentoo
 
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

Interessehalber: wie dunkel ist denn hier dunkel? (=welche ISO/Blende/Belichtungszeit hat das Bild?)

vlG

Manfred
Weiß ich jetzt nicht auswendig... Aber:
Zum ersten Mal extrem aufgefallen ist es mir im Studio: (M, ISO100, 1/160 f8 - Blitze manuell)
Hier habe ich versucht mit farbigen Folien an zwei Blitzen zu fotografieren.
Dazu wurde aber das Einstelllicht ausgeschaltet, da es zu heiß werden würde.
Sonst war aber noch Licht vorhanden!

Kollegen mit Canon, Nikon - und einer mit einer a6000 samt 1650 Kit Obi hatten keine Probleme.
Ich habe gar keinen Fokus gefunden - weder mit dem alten 70/200 f2.8 von Tamron noch dem 28/75 f2.8 von Konika Minolta.

Hier haben wir dann einen weiteren Blitz neben mich gestellt, die Blitzröhre gezogen und nur das Einstelllicht benutzt.
So konnte ich fokussieren und beim Auslösen der Blitze wurde der Blitz neben mir ja dunkel, da die Röhre gezogen war.

Weitere Situation:
Geburtstagsfeier jetzt am Wochenende - draußen - Abends ca. 21h...
(M, f5,6, 1/100, ISO Automatik (max6400) - Aufsteckblitz auf TTL).
Hier gab es so eine Laufstrecke, wo man gegen ein Bungeeseil anlaufen musste...

Mit dem Konika Minolte 28/75 f2.8 trotz gut sichtbarem Hilfslicht (Gitter) vom Aufsteckblitz keine Chance auf irgend einen Fokus.

Hier half erst mein Tamron 45 f1.8 - mit gleichen Kameraeinstellungen. Durch die größere Blende konnte ich besser fokussieren und hatte die Möglichkeit etwa 80% zu fotografieren - bei den restlichen 20% auch hier kein Fokus...


Ein breites Fokusfeld ist bei recht offener Blende leider nicht Sinnvoll (bei mir zumindest). Hier habe ich dann sehr viel Ausschuss, weil die geringe Schärfentiefe an VF das Motiv dann zu oft in die Unschärfe legt...
Gentoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 08:52   #27
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Die Belichtungsdaten sagen wegen Blitzeinsatz zwar nichts über die vorhandene Helligkeit aus, dass aber neben einiger (aller anwesenden) Canon/Nikon selbst die A6000 mit dem nicht gerade als Lichtwunder bekannten 16-50 problemlos fokussieren konnte - und die A99 mit lichtstärkeren F/2,8-Optiken nicht - zeigt, dass das nicht normal sein kann.
Zumindest das 28-75 hätte fokussieren müssen. Fokusschwäche des stangengetriebenen Tamron 70-200 bei wenig Licht ist bekannt, das könnte noch normal sein.

Vielleicht ist tatsächlich der AF-Sensor verschmutzt (das hatte ich noch nie - ausschließen kann man es aber nicht).
Also mit einem Fotoblasebalg versuchen, den AF-Sensor zu reinigen (der AF-Sensor befindet sich bei SLTs oben, dort, wo sich bei DSLRs die Mattscheibe befindet).

Sofern das nichts bringt (oder du dir das nicht zutraust) ist wohl der Service (Fotofachgeschäft, Geissler, Schuhmann) fällig.

Wenn du dir unsicher bist, ob das AF-Verhalten vielleicht doch noch normal ist, geh doch mal zu einem Stammtisch in deiner Nähe und bitte im Vorhinein darum, das jemand seine A99 zum Vergleichen der AF-Performance mitbringt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 20:22   #28
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das Tamron 70-200 SP (stangengetrieben) neigt allerdings zum Pumpen, selbst bei eigentlich noch guten Lichtverhältnissen. Es nervt dann dadurch, dass es den gesamten Fokusbereich von nah bis fern und umgekehrt durchnudelt um letztlich doch keinen Schärfepunkt zu finden.
Das kann ich bestätigen.

Ein Minolta 200,2,8 hingegen arbeitet bei noch deutlich größerer Dunkelheit präzise und schnell. Kürzere Brennweiten mit noch offener Blende haben auch keine Probleme bei Dunkelheit.
Insofern hat mich das Tamron Macro schon ein paar mal unangenehm überrascht.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Es ist nur meine subjektive Erfahrung an einer A850.

Zum kürzeren Minolta Zoom kann ich nichts sagen, denn ich habe es nie besessen.
Mir ist aber auch nichts darüber bekannt, ob dieses Objektiv auch so eine Low-Light-Gurke wie das Tamron ist.

AF-Sensoren (und neben her den Bildsensor) freipusten (mit Blasebalg) ist aber nie verkehrt.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 10:07   #29
Gentoo
 
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 14
Also gestern Abend habe ich den Blasebalg mal bemüht und auch gleichzeitig mit dem Pad den Sensor gereinigt.

Beim kurzen Test gestern Abend im dunklen Wohnzimmer hat es funktioniert.

Muss in der Praxis jetzt mal testen, ob es was gebracht hat.

Zitat:
ob dieses Objektiv auch so eine Low-Light-Gurke wie das Tamron ist.
Was meinst Du, Frank?

Das Tamron 24/70 f2.8 USD steht eigentlich auf meiner Wunschliste ganz oben...
Hier hatte ich schon einen deutlich schnelleren AF (durch den USD Motor) erhofft.
Zusätzlich natürlich eine bessere Abbildeleistung und auch eine bessere "low light" AF Performance.
Gentoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 11:23   #30
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Obwohl ich ja ein Festbrennweiten-Freak bin, habe ich für meine A99 das Tamron 24/70 f2.8 USD behalten und kann diese Linse wärmstens empfehlen. Ein zuverlässiges Arbeitstier wie meine A99 und liefert sehr gute Ergebnisse.
ps.: Da ich nicht Unterschiede zwischen meinen Ausrüstungen herausteste sondern nur damit arbeite, kann ich aber nicht sagen, ob meine A7III mit FBs bei Schwachlicht noch besser funzt. Da die A7III keine HVL-F60M Hilfslichtunterstützung bietet, nutze ich bei Abendveranstaltungen oft die A99.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: kein AF bei wenig Licht....?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.