Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernbedienung RMT-P1BT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2019, 21:52   #21
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Eine Frage an die Besitzer der neuen Fernbedienung, da ich diese nun auch habe:

Die beiden Tasten AF-ON und C1 auf der Fernbedienung bringen mich zwar auf die Funktion der dort an der Kamera eingestellten Funktion, aber dann kann ich per Fernbedienung keine weiteren Bedienungen vornehmen.
Muss man dann an der Kamera weiterarbeiten?
Was für einen tieferen Sinn haben dann diese beiden Tasten?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2019, 11:23   #22
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Kann ich bestätigen, die beiden Tasten machen dasselbe wie ein Druck auf AF-ON und C1 an der Kamera. Weitere Wahlmöglichkeiten hat man dann keine, + und - sind weiterhin für Fokus bzw. Zoom reserviert.

Bei AF-ON nicht weiter störend, bei C1 verbesserungswürdig.

Oder gibt's eine sinnvolle Toggle-Funktion, die man auf C1 legen könnte/sollte?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 19:53   #23
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, die beiden Tasten machen dasselbe wie ein Druck auf AF-ON und C1 an der Kamera. Weitere Wahlmöglichkeiten hat man dann keine, + und - sind weiterhin für Fokus bzw. Zoom reserviert.

Bei AF-ON nicht weiter störend, bei C1 verbesserungswürdig.

Oder gibt's eine sinnvolle Toggle-Funktion, die man auf C1 legen könnte/sollte?
Somit sind die beiden Tasten ziemlich sinnlos für mich - trotzdem ein guter Kauf, weil im Vergleich zu Kabel oder Infrarot hat man eine viel grössere Reichweite und sie arbeitet sehr zuverlässlich (im Gegensatz zur IR).
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 21:43   #24
Bummi
 
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 10
Also ich habe den Augen Focus auf AF On drauf. Geht etwas blöd weil man 2 Tasten drücken muss beim Auslösen. Man kann aber bei Stativaufnahme von sich selbst oder der Familie den Augenfocus nutzen. Funktioniert ansonsten gut. Insbesondere die Focusverstellung manuell ist gut. Focus Stacking automatisch fehlt trotzdem.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 18:59   #25
Byterider63
 
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 1
Hallo.

Man verzeihe mir den OFF-TOPIC Beitag. Bin aus der Schweiz ( ist ja an und für sich keine Entschuldigung ;-)) und erst seit ein paar Wochen bei SONY (vorher Fujifilm).
Musste meinen Makro-Workflow auch umstellen, da meine A7RIII ja kein Focusstacking kann. Und das LAOWA 100mm 2x-Makro zudem kein AF. Habe also manuell mit einem Novoflex CastelQ Einstellschlitten einen Weberknecht manuell aufgenommen; bei F11 mit 22 Aufnahmen. Ging eigentlich ganz easy. Dann mit ZEREEN Stacker die Bilder gestackt.
Das Bild kann über den Link unten herunter geladen werden (Wolke mit Pfeilsymbol oben rechts anklicken).
Gruss an alle hier.
Marco

https://cloud2.quickline.com/share/iYVwdz9MvKYn1Rtd
Byterider63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2019, 08:04   #26
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Marc Galer hat ein 4 Minuten Video zur BT Fernbedienung auf Youtube:

Sony Bluetooth Remote RMT-P1BT
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 21:59   #27
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Hatte eigentlich gerade vor mir diese Fernbedienung zuzulegen, aber nachdem ich gelesen habe das die Sony RMT-P1BT Bluetooth Fernbedienung die selben negativen Eigenschaften wie die GPS Verbindungen zum Smartphone zu haben scheint werde ich wohl beim Kabel bleiben.

Erste Kundenrezension bei Amazon

Zweite Kundenrezension bei Amazon
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 22:09   #28
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Ich kann das nicht bestätigen. Nach nunmehr einem halben Jahr regelmäßiger Nutzung hat die Fernbedienung nur einmal die Verbindung zur Kamera nicht aufgebaut.
Das war nach einmal aus- und wieder einschalten behoben.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 22:19   #29
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Das Problem hatte ich bisher noch nie und ich nutze sie jedes Mal, wenn ich mit dem Stativ arbeite.

Wäre interessant festzustellen, was zu so einem Unterbruch führen könnte. Ich nutze nur die BT FB, das Handy verbinde ich nicht mit der Kamera. GPS z.B. zeichne ich über einen externen Qstarz Logger auf.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 22:22   #30
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ich kann die erste Rezension nicht bestätigen. Die Verbindung zwischen der Fernbedienung und der A9 funktioniert zuverlässig und stabil. Vielleicht hatte der Ersteller nicht die neueste Firmware drauf ? Keine Ahnung. ich habe beispielsweise den letzten Sonntag den ganzen Tag immer wieder Bilder mit der Fernbedienung gemacht über 250 mit teilweise längeren Pausen dazwischen. Keine Probleme.
Die Schieberegler sind zumindest an meinem Exemplar nicht leichtgängig und verstellen sich auch in der Hosentasche nicht.

Das sich die Kamera nur entweder mit der Fernbedienung oder mit der App verbinden kann, ist korrekt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernbedienung RMT-P1BT

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.