Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Defekt: keine Blendenverstellung mehr möglich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2019, 07:39   #1
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Alpha SLT 99 Defekt: keine Blendenverstellung mehr möglich

Letztes Wochenende verabschiedet sich meine A99 (1.Gen) als ich die Blende auf f/6.3 schließen wollte plötzlich mit Fehlermeldung:

Kamerafehler.
Aus- und dann wieder einschalten.

Aber beim Ausschalten passiert nichts, Fehlermeldung bleibt am Display so stehen. Also Griff runter und Akku raus. Sie geht wieder, aber die Blende steht auf 1.4, beim Abblenden selber Fehler wieder. Die Bilder nimmt sie sogar auf, aber die sind so überbelichtet als wäre die Blende beim Auslösen nicht zu gegangen.

Das Objektiv ist es nicht, die Blende ist leichtgängig und Fehler tritt auch mit anderem Objektiv auf. Zu meinem Erstaunen kommt es ohne Zusatzgriff zu keiner Fehlermeldung aber die Bilder (ausser die bei Offenblende) sind alle überbelichtet.

Bei der A700 hatte ich auch schon einmal ein ähnliches Problem, dies ließ sich aber durch Bewegen des Blenden Motors beheben. Das hat hier bei der A99 auch nichts geholfen!

Hat jemand Erfahrungen?

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2019, 20:32   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Es scheint wohl ein Fehler der Blendensteuerung der Kamera zu sein, vielleicht mechanischer oder elektronischer Natur?

Hast Du mal versucht, die Kamera auf Werkszustand zurückzusetzen? Ich schätze die Erfolgsaussichten dieser Maßnahme zwar nicht als besonders groß ein, aber richtig schaden kann sie nicht.

P.S.: Mit Defelt meinst Du wohl Defekt? Das zu korrigieren, verschlechtert zumindest nicht die Chancen potentiell hilfreiche Antworten zu erhalten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 20:36   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
klemmt eventuell der Blendenhebel im Bajonett? wäre ja nicht das erste mal das sowas passiert
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 15:02   #4
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
@Fuexline:
Der Blendenhebel lässt sich bewegen und bleibt dann auch an der verschobenen Position eine Weile stehen, bis er irgendwann wieder auf Offenblende zurückfährt. Er geht natürlich etwas schwergängig aber habe keinen Vergleich ob er woanders leichter geht.

@BeHo:
Werkseinstellungen noch nicht probiert. Fliegen dann die AF-Kalibrierungen der einzelnen Objektive hinaus? Die weder ich einmal angefangen Aufzuschreiben.


Danke Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 18:01   #5
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Das der schwer geht ist normal.
Wenn die Kamera aus ist und man ihn bewegt, sollte er beim Einschalten der Kamera sofort in die Offenblend-Position fahren.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2019, 07:19   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
kam hier schon oft vor das es nen Cam Error gab weil der Blendenhebel etwas fest steckte, man kann ihn ruhig hoch und runter bewegen und etwas lockern , passieren sollte da nix
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Defekt: keine Blendenverstellung mehr möglich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.