SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der nächste Ei-Pott
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 15:38   #34
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

danke für den Hinweis. Dessen war ich mir in der Tat nicht bewusst! D.h., dass die verlustbehaftete Kompression für Audiodaten auch dann erfolgt, wenn die Bandbreite eigentlich ausreichen würde?
Die von aptX verwendete Kompression ist ADPCM. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Subband-Coding - also das Signal wird in Frequenzbänder aufgeteilt und diese dann unterschiedlich stark komprimiert. Bei ADPCM ist zudem wohl der quantisierungsschritt adaptiv - je nach Bandbreitenkapazität. Ich würde sagen - wenn die Bandbreite ausreicht sollte man eigentlich nichts raushören. Generell gilt AptX ja schon als guter Codec - mein Einwand war eher auf den Marketing-Claim "CD-like quality". Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Unterschied hören würde zwischen CD und aptX.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht täusche, stellt aptX oder aptX HD auch Anforderungen an die Synchronität (á la lipsnyc), oder?
Ja es hat üblicherweise auch eine geringere Latenz - das liegt auch daran, dass der Codec sehr wenig Ressourcen kostet. Es gibt aber auch noch aptX Low Latency als Variante.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Als Audio-Codec oder auch als Transportprotokoll für die BT-Strecke? Als letzteres ist mir AAC noch nicht untergekommen.
Auch einfach als Codec. Apple setzt bei iOS bislang auf AAC und bietet bis heute kein aptX & co. Wenn der BT-Empfänger AAC kann dann ist das auch kein Problem und die Qualität hervorragend. In der Theorie könnte sogar die AAC-kodierte Musik aus dem iTunes-Store/Apple Music direkt ohne reencoding übertragen werden. Ob das _wirklich_ erfolgt ist aber fraglich.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.