Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotoexperiment mit Blauer Stunde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2017, 14:48   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Fotoexperiment mit Blauer Stunde

Eigentlich wollte ich einfach nur die Schleuse von Ginsheim-Gustavsburg mit der untergehenden Sonne und den eigenen Beleuchtungen ablichten.
Das ist nur gar nicht so leicht, weil man für einen ordentlich Winkel auf die Autobahnbrücke müßte, diese aber für eine Langzeitaufnahme viel zu befahren ist.
Plan B war runter ans Wasser. Und da musste ich dann lernen, dass man für so ein Projekt erst mal eine Geländeerkundung am Tag macht, sonst sitzt man irgendwo ungünstig in der Pampa.
Also einfach mit der Belichtung gespielt. Da das Motiv aber eher weniger toll ist habe ich dann überlegt, was man damit anfangen könnte. Also habe ich einfach mal die beiden extreme, so kurz und so lang wie möglich gewählt.

Die Kurzvariante mit klassischer Blaue-Stunde-Bearbeitung

Bild in der Galerie

Für die lange Variante mit maximaler automatischer Belichtungszeit von ca. 30s habe ich mir dann überlegt, ob man nicht eine Bearbeitung in Richtung ND-Filter probieren könnte.

Bild in der Galerie
Das Bild ist am PC um ca. 1EV gepusht, hätte also gut noch auf 1-2Min ausgedehnt werden können. Weitere 15 Min später wäre sicherlich noch genug Kontrast durch die untergehende Sonne da gewesen und 5 Min wären dann per Bulb machbar gewesen. Problem ist, dass sich die Lichtverhältnisse sehr schnell ändern und man eigentlich mit einem Versuch Bulb treffen muss. Bleibt also vermutlich ein Zufallsprodukt.
Was fehlt sind Wolken. Aber das war ja auch gar nicht geplant und bei Blaue Stunde sieht es ohne ja gut aus.

Ich werde die Schleuse im Auge behalten. Die Aufnahme geht aber nur an wenigen Wochen in Jahr, weil sonst die Sonne an der falschen Stelle untergeht und es kaum Spielraum beim Standort gibt. Beim nächsten mal muss ich mir erst mal einen besseren Standort mit etwas freierer Sicht suchen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2017, 17:25   #2
S-LW13
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
Die Farbvariante gefällt mir ganz gut.
Techn. einwandfrei,
der Kondensstreifen stört mich etwas,
Farben sind sehr gut

Gab es keinen Standort weiter links
damit die Brücke und Brückenbeleuchtung
besser in Szene gesetzt werden konnten???
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 17:52   #3
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
"weil man für einen ordentlich Winkel auf die Autobahnbrücke müßte, diese aber für eine Langzeitaufnahme viel zu befahren ist."

..weil die Brücke mitunter ganz schön vibrieren kann.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 21:30   #4
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Vielen Dank für euer Feedback


Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
Die Farbvariante gefällt mir ganz gut.
Techn. einwandfrei,
der Kondensstreifen stört mich etwas,
Farben sind sehr gut
Ist Belichtungszeit OK? Ich bevorzuge eigentlich die 30s-Variante.
Den Kondensstreifen habd ich nicht weiter beachtet, da mein Fokus auf der Spielerei mit der SW-Umsetzung lag.

Zitat:
Gab es keinen Standort weiter links
damit die Brücke und Brückenbeleuchtung
besser in Szene gesetzt werden konnten???
Leider nein. Links habe ich schon irgendein Metallgerüst im Wasser weggeschnitten.
Ich muss nach rechts und ein Loch in der Hecke finden oder ans andere Ufer. Ich stehe hier unter der Autobahnbrücke und das war der einzig erreichbare freie Fleck.


Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
"weil man für einen ordentlich Winkel auf die Autobahnbrücke müßte, diese aber für eine Langzeitaufnahme viel zu befahren ist."

..weil die Brücke mitunter ganz schön vibrieren kann.
Korrekt. Ich dachte es schon klar, dass ich mich nicht für 30s in den fliessenden Feierabendverkehr stellen wollte.
Ich habe es selbst noch gar nicht von oben probiert. Aber ein Kollege mit Langzeitbelichtungserfahrung hat berichtet, es geht nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotoexperiment mit Blauer Stunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.