SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2019, 01:11   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland

Hoi zsamme,

meine bessere Hälfte ist immer für eine Überraschung gut und so ging es Ende September letzten Jahres für eine Nacht zum Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland (der großen Schlucht der Schweiz). Übernachtet wurde in einem kleinen rustikalen Hotel mit Massenschlaflager und 2 kleinen Zimmern. Eines davon bezogen wir mit unseren beiden kleinen Rackern.

Angekommen sind wir arbeitsbedingt pünktlich kurz vor Sonnenuntergang. Es gibt sicher bessere Jahreszeiten, in denen dann die Sonne dann das ganze Rund beleuchtet, dafür waren wir fast alleine unterwegs und hatten es schön kühl nach Sonnenuntergang, so um die 0°C.


Bild in der Galerie

Einen der wenigen anderen Besucher fanden wir nach längeren Suchen auf der anderen Seite.


Bild in der Galerie

Das Rund wird mit einem uralten Steinwall mit schmalen Durchlässen von den dahinter liegenden Weiden abgetrennt.


Bild in der Galerie

Auf einer dieser Weiden unweit des höchsten Punktes (Le Soliat) der Umgebung haben wir dann auch den Sonnenuntergang ausgiebig genossen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Anschließend gings nach Fondue und einem kleinsten Schluck Wein ins Bett.
Der Wecker (der Große der beiden Kleinen) machte mich 6:30 Uhr auf den bevorstehenden Sonnenaufgang aufmerksam und so schnappte ich mir Trage inkl. Kind, Kameratasche und Stativ und los ging`s.

Kurz vor Sonnenaufgang:


Bild in der Galerie

Unsere Unterkunft unterm Mond:


Bild in der Galerie

Die Sonne kommt:


Bild in der Galerie

Frühstück unter alten Bäumen:


Bild in der Galerie

Es war ein wunderschöner Kurzurlaub. Wer mehr Zeit mitbringt, kann tolle Wanderungen machen und trifft vlt. auf Gämse oder Steinbock.
Wir werden jedenfalls wiederkommen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2019, 06:17   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Eine Gegend die ich bisher überhaupt nicht kenne und von der ich auch noch nicht gehört hatte.
Ich fürchte, dass muss sich jetzt ändern. Geht als weiterer Punkt auf unsere OWL (offene Wander Liste).

Danke für den kurzen, interessanten Bericht! Klasse Aufnahmen, herausragend sind die Scherenschnitte mit euch!!!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 06:29   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Sehr schöne Serie mit ausfürhlichem Text, der zum Nachmachen einlädt. und ja die Scherenschnitte sind top und passen ins Monatsthema
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 07:37   #4
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sehr schöne Bilder einer sehr schönen Location! Ist natürlich toll, wenn man dort übernachten kann und viel Zeit zum Entdecken hat
Da werden Erinnerungen wach an einen tollen Wandertag, den wir vor ein paar Jahren dort einmal hatten. Allerdings war es damals ziemlich überlaufen, nicht so schön still und einsam wie auf deinen Bildern.

N.B. wer einen Ausflug dorthin plant, dem empfehle ich die Kombination mit einer Wanderung durch die Areuse-Schlucht. Bei uns hatte es zeiltlich leider nicht dringelegen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 09:23   #5
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 192
So ganz nah an den Abgrund geh ich nicht mehr.... Zoom sei Dank.


Bild in der Galerie

Geändert von eric roman (14.01.2019 um 09:31 Uhr)
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2019, 10:42   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Sehr schöne Bilder - besonders der 'fliegende Zwerg'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 14:02   #7
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi zsamme,

ich freue mich sehr, dass euch der kleine Bericht gefällt. Für Bilder während des Sonnenuntergangs bleibt immer wenig Zeit und es soll den Kindern auch Spaß machen, also gilt es ein ausgewogenes Verhältnis zu finden. Wenn dann noch ein paar tolle Fotos herauskommen, ist das Familienglück perfekt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Eine Gegend die ich bisher überhaupt nicht kenne und von der ich auch noch nicht gehört hatte.
Ich fürchte, dass muss sich jetzt ändern. Geht als weiterer Punkt auf unsere OWL (offene Wander Liste).

Danke für den kurzen, interessanten Bericht! Klasse Aufnahmen, herausragend sind die Scherenschnitte mit euch!!!
Darauf hatte ich ein wenig spekuliert, bzw. habe es mir gedacht, dass die Gegend dem ein oder anderen noch unbekannt ist, mir ging es genauso. Dann warten wir ab heute auf deine Bilder!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Sehr schöne Serie mit ausfürhlichem Text, der zum Nachmachen einlädt. und ja die Scherenschnitte sind top und passen ins Monatsthema
Gut, dass du es gesehen und kommentiert hast, dann geht es dir also auch wieder gesumdheitlich besser. Das Bild vom montsthemakonformen fliegenden Zwerg hat meine liebe Frau gemacht.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder einer sehr schönen Location! Ist natürlich toll, wenn man dort übernachten kann und viel Zeit zum Entdecken hat
Da werden Erinnerungen wach an einen tollen Wandertag, den wir vor ein paar Jahren dort einmal hatten. Allerdings war es damals ziemlich überlaufen, nicht so schön still und einsam wie auf deinen Bildern.
Davon hatte ich auch gelesen und uns kamen selbst an diesem Tag noch viele Wanderer und sogar ein Bus entgegen.

Zitat:
Zitat von eric roman Beitrag anzeigen
So ganz nah an den Abgrund geh ich nicht mehr.... Zoom sei Dank.
Ja, der jugendliche Leichtsinn verfliegt meist irgendwann und wenn man Kinder hat, kommt noch eine ordentliche Schippe Verantwortungsbewusstsein und Vorbildwirkung hinzu. Wie die Zeit vergeht.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder - besonders der 'fliegende Zwerg'.
Dem macht das auch immer besonders Spaß. Bald ist der zweite Zwerg auch soweit und ich werde immer fitter.

-Für positive und negative Kritik an meinen Bildern bin ich immer zu haben.-
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 19:30   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sehr schöne Bilder Tobias . Ich war ebenfalls letztes Jahr im September dort. Allerdings habe ich nicht übernachtet. Da konnte ich das erste Mal das FE 16-35 GM testen

https://flic.kr/s/aHsmiRKf9q
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 21:17   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich liebe das Bild, wo du deinen Kleinen hochschmeißt...das ist SO rührend! Auch das vorher, mit der Familie...und den Sonnenstrahlen...unglaublich schön.

Natürlich sind auch die anderen Ausblicke herrlich, aber diese beiden haben es mir sehr stark angetan... Emotionsbirne halt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 22:48   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Schöne Eindrücke vom Creux du Van.

Bin auch ein paar Mal pro Jahr dort oben, ist ein schönes Wandergebiet.

Nur ein paar Minuten von der Krete weg hat man gegen Süden beste Alpensicht über dem Neuenburgersee.

Berner Alpen:

Bild in der Galerie

Mont Blanc:

Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.