SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Flucht ins Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2018, 17:52   #101
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.671
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Seit einigen Jahren wird immer wieder behauptet, dass das Smartphone Schuld am Rückgang von DSLR und Co wären. Und jetzt sollen ausgerechnet die teuren Spiegellosen den Karren aus dem Dreck ziehen? Wer soll das denn glauben?
Ich glaub das auch nicht - im Gegenteil: Kamerakäufer wird es immer weniger geben.
Woran ich aber glaube ist, dass sich der Markt in den nächsten paar Jahren massiv von DSLR zu DSLM verschieben wird.
Insoferne wird der Gesamtmarkt schrumpfen, der DSLM Markt wachsen und der DSLR Markt langsam verschwinden. Vorbehaltlich neuer technischer Errungenschaften, die wir heute noch gar nicht kennen...
ABER: ich bin nicht Nostradamus
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2018, 18:20   #102
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wer nicht weiß, wofür man verschiedene Brennweiten benötigt, wieso manuelle Belichtungskontrolle erforderlich ist, was gezielte Schärfe/Unschärfe sowie Bokeh bedeutet,
Was wohl die allermeisten wären. Weshalb die dann nicht lieber bei ihren Smartphones bleiben werden, erschließt sich mir dann aber nicht. Ich denke genau das werden die meisten tun.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 19:05   #103
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich hoffe nicht, dass Olympus sich mit zwei Bajonetten verzettelt. Eine E-M5 III oder eine Pen-F II dagegen würde ich mir eher wünschen
Oder eine OM-D E-M1 III - meinetwegen technisch genau wie die OM-D E-M1 II, aber mit dem Klapp-Display meiner OM-D E-M1 I (d.h. ohne das seitlich ausschwenkende Display für Selfie- und Filmfans).

Oder kann Olympus auch dazu beitragen, dass die A99II preisgünstiger wird?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 07:47   #104
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Oder kann Olympus auch dazu beitragen, dass die A99II preisgünstiger wird?
Das macht dann hoffentlich die A99III. Wir haben jetzt theoretisch Halbzeit, meine A99II habe ich im November zwei Jahre.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 08:27   #105
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was wohl die allermeisten wären. Weshalb die dann nicht lieber bei ihren Smartphones bleiben werden, erschließt sich mir dann aber nicht. Ich denke genau das werden die meisten tun.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt: (D)SLR war nie ein Massenmarkt, auch wenn man das durch das Verramschen von Billig-Einsteiger-DSLRs seitens Canon vielleicht glauben mag. Wer sich für eine (D)SLR oder neuerdings DSLM entscheidet, der weiß auch meistens genau, warum und welche Vorteile diese gegenüber den Smartphones haben.

Der DSLR/DSLM Markt wird kleiner werden und somit auch die Umsätze. Das Premiumsegment ist dann ein Weg aus dem Dilemma, zu nah an den Smartphone-Fähigkeiten zu sein und trotz sinkender Umsätze weiterhin Profit zu erwirtschaften. Schau dir die Smartphone-Hersteller an - da geht's preislich auch immer weiter in Richtung Norden ... weil die verkauften Stückzahlen offenbar rückläufig sind und die Gewinnprognosen erreicht werden müssen (Shareholder Value!)...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2018, 11:48   #106
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wer sich für eine (D)SLR oder neuerdings DSLM entscheidet, der weiß auch meistens genau, warum und welche Vorteile diese gegenüber den Smartphones haben.
Genau darum läuft es ja auch nicht rund!
Bei Apple oder Audi/Ferrari, Blahnik-Tretern, Sennheiser oder einem teuren Parfüm etc. wird seltenst wirklich nach reiner "Zweckmässigkeit" entschieden.
Der gemeine Bürger schaut primär bei Kaufentscheidungen durch die "Zweckmässigkeitsbrille" und ist eher nicht bereit, mehr auszugeben.
Wenn einem Hersteller oder einer Branche es gelingt, von diesem reinen "Zweckmässigkeits-Image" und langweiligem vergleichbaren Feature-Fucking wegzukommen, hat er es "geschafft".
Wenn sich der Kd immer fragt, "wofür brauch ich das", dann wird das auch nix, weil "brauchen" im essentiellen Sinn, das betrifft das Wenigste.
Und wer ist aus meiner Sicht Schuld: primär das verkrustete Neu/Endkunden-Marketing.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (16.10.2018 um 12:01 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:08   #107
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
In meinen Augen ist es so. Als ich mit der Fotografie begann, das war etwa mit dem erscheinen der Minolta XG9, also 1979, hatten bei uns im Dorf genau 5 Leute eine Spiegelreflexkamera und ich weiß von einer zweiäugigen Rolleiflex. Damals hatten wir 1200 Einwohner.
Als die Digitalkameras auf den Markt kamen, wuchs der Kreis der Nutzer einer DSLR sprunghaft an und ich kann mich an ein Umzug im Dorf erinnern, wo ich gewiss um die hundert Kameras gesehen habe. Das war auch zur Boomzeit der PC´s. Nun ist der Markt gesättigt und die Interessenlage ist eine andere.
Betrachten wir mal die Jugend. Wer von ihnen fährt heute noch ein Moped? Maximal ein Roller oder eine 125, aber auch das ist stark rückläufig. Früher musste ein Moped her, aber mindestens ein Mofa, was man heute so gut wie gar nicht mehr sieht.

Und so geht es meiner Meinung auch mit der Fotografie. Zuerst hat sich alles auf die neue Digitaltechnik gestürzt und in 10-20 Jahren werden wir vielleicht wieder die Exoten sein, die wir in den 70´und 80´schon mal waren. Hat auch was für sich.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:40   #108
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.937
Man sucht einfach den Fortschritt.

Als bei mir vor 4 Jahren Lust auf eine neue Kamera aufkam, habe ich natürlich erstmal die 'Upgrade' Möglichkeiten bei Nikon angeschaut. Wohin sollte es nach der D300 gehen?

Da Naturfotos bei mir ganz oben auf der Liste standen, war Auflösung natürlich ein Kriterium. Warum also nicht von DX nach FX wechseln? Dieser Wechsel hätte aber auch zu einem Wechsel der bestehenden APS-C Objektive geführt, also war auch ein Markenwechsel nicht mehr ausgeschlossen.

Wenn schon auf Vollformat, warum nicht auch gleich spiegellos? So bin ich zu Sony gekommen und hab's nicht bereut. Aber genauso wird es heute vielen Nikon und Canon APS-C Usern gehen. Die "Flucht ins Vollformat" bedeutet für viele auch, sich von den lieb gewonnen Objektiven der vergangenen Jahre zu verabschieden. Und damit ist man wieder offen für eine Evaluation ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 18:06   #109
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...)Nun ist der Markt gesättigt und die Interessenlage ist eine andere.
Ein sehr guter Punkt: Auch mein subjektiver Eindruck ist, daß:

(1) insbesondere die jüngere Einsteiger-Zielgruppe eher weniger Geld in der Tasche hat,
(2) gleichzeitig "neuartige" Investitionen viel Ersparnisse verschlingen (Smartphone+Datenflat) und
(3) durch das Internet eine Fülle an Möglichkeiten besteht, all seine Interessen auszuleben und
(4) die verfügbare Freizeit gefühlt weniger geworden ist.

Daher wundert es nicht, wenn es an "begeisterungsfähigen Kunden" fehlt, die >1000 Euro in einen Kamerabody investieren möchten. Bausparvertrag, Führerschein und dicker Schlitten hinterfragen heutzutage auch mehr Leute, als noch vor 20 Jahren. Der Lebensstil ändert sich eben auch - Zeitgeist nennt man sowas auch...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 18:54   #110
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die neuen Kameras der Zukunft feiern eher auf Malle oder sonstwo oder brettern mit 250 PS über Autobahnen. Für Kameras bleibt da nichts mehr übrig, zumal man ja auch ein 1000 € Smartphone sein Eigen nennt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Flucht ins Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.