SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX10 III: NP-FW50 Akku ( Fake oder Original? )
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2018, 18:41   #1
Tolden
 
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 8
RX10 III NP-FW50 Akku ( Fake oder Original? )

Entschuldigt bitte, dass ich bei meinem ersten Post gleich so eine Frage stelle. Ich habe mir vergangene Woche eine RX10iii gekauft und wollte mir einen zweiten Akku zulegen. Fündig wurde ich bei eBay bei einem Händler, welche einen Original Sony-Akku für 24,90 € im Angebot hatte. Dieser ist heute angekommen, jedoch lässt mich nach genauem Betrachten der Gedanke nicht los, dass es sich dabei um einen Fake handelt.
Ich habe ein paar Fotos angehangen von der Verpackung, sowie der Vorder- und Rückseite des Akku. Mich wundert zunächst einmal der Aufkleber auf der Front des Akkus. Diesen kann man abziehen und darunter findet man die reguläre Prägung, welche aber, genau wie der Aufkleber auf der Rückseite abweicht, vom Akku, welcher im Karton bei der Kamera dabei war.
Es wäre prima, wenn ihr vielleicht mal drüber schauen würdet, ob ich hier auf einen Fake reingefallen bin...

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Tolden ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2018, 19:02   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zumindest sehen meine (etwas älteren) Akkus anders aus, bzgl. Aufdruck und Beschriftung.
Sorry, ich muss korrigieren: Ich habe auch genau mit deinen Bildern identische Akkus!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (04.07.2018 um 19:05 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 20:55   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Sieht relativ echt aus. Ist auf der Stirnseite über den Kontakten ein Hologramm-Aufkleber, der je nach Lichteinfall ein "L", ein "R", das SONY-Logo oder einen 14stelligen ID-Code zeigt?

Man könnte höchstens bemängeln, daß der Akku wahrscheinlich schon vier Jahre alt ist (Prägung "E4...." = Herstellungsjahr 2014). Ich weiß nicht, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, wenn ein LiIon-Akku jahrelang ungeladen herumliegt. Ein Grund für den günstigen Preis könnte also sein, daß da aus irgendeinem Lager die Restbestände abverkauft werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 21:01   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Original Sony Akku für 24.90 bei Ebay ? Ok... Sorry tönt für mich nicht sehr vertrauenswürdig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 21:05   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Original NP-FW50 Akku wiegt 42g - überprüf' das mal mit deinem;-)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2018, 21:10   #6
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Ich habe unter meinen Akkus welche die vom Label her gleich aussehen, allerdings haben alle meine acht Akkus nur 1020 mAh.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 21:16   #7
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Der Akku kann 1% pro Monat an Kapazität verlieren. Bis zu 5 Jahre kann der Akku ohne nachzuladen gelagert werden, ohne dass Schäden auftreten, gesetzt er wurde zu 60-80% geladen. Sollte der Akku also von 2014 sein, dann musste man ihn dringend abverkaufen. Das würde auch den niedrigen Preis erklären.

Funktioniert er denn?

Geändert von fwfotos (04.07.2018 um 21:22 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 22:48   #8
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Möglicherweise Fake

Hallo,

ich habe z.Zt. 3 Stück Originalakkus dieses Typs. Diese sehen untereinander 100% gleich aus. Ich hatte allerdings auch mal eine andere (glaube ältere) Version, die deutlich anders aussah.

Auf den ersten Blick sehen meine Akkus gleich aus wie der auf deinem Bild. Aber nicht auf den zweiten.

Beschriftung Rückseite:

- Seitenverhältnis des dreieckigen "OK"-Logos ist beim Original höher.

- 1. und 2. Textzeile Original:
BATTERY PACK 7.2V ⎓ 7.3Wh 1020mAh
SONY CORP. Made in China 2ICP8/30/38 Li-ion

- Dto. auf deinem Bild:
BATTERY PACK 7.2V Made in China Li-ion
Typ.7.7Wh(1080mAh) Min.7.3Wh(1020mAh) SONY CORP.

Das ist schon mal ein deutlicher Unterschied. Der Sony Originalakku hat nur eine Kapazitätsangabe und keine "Typ./Min." Alternativwerte. Die Anordnung der Texte (SONY CORP., Li-ion) ist deutlich unterschiedlich. Die Typographie auf deinem Bild ist unprofessionell, weil kein Abstand zwischen den Punkten bei "Typ." und "Min." und dem nachfolgenden Wert gehalten wird, ebenso nicht vor den Klammern mit den mAh-Angaben.

An der Stirnseite mit den Kontakten besitzen die Originalakkus ein eingelassenes Hologramm (wechselnd eine zweizeilige Serialnummer und "SONY" Schriftzug).*

An der gegenüberliegenden Stirnseite besitzen die Originalakkus eine aufgelaserte chinesische Beschriftung mit ziemlich kleinen, aber scharf konturierten chinesischen Zeichen (insgesamt 6 Zeilen, allesamt auf der oberen Gehäusehalbschale).

Wenn das Hologramm oder die chinesische Beschriftung fehlen oder falls die chinesische Beschriftung nicht wischfest ist, kannst du praktisch zu 100% von einem Fake ausgehen. Selbst wenn diese Merkmale vorhanden sind, wäre ich wegen der seltsamen Kapazitätsangabe äußerst skeptisch.

Gruß Giovanni

* Sehe gerade im Posting von usch, dass es noch einen Buchstaben "L" oder "R" gibt. Stimmt, hatte ich übersehen; es ist ein "L" bei dem gerade vor mir liegenden Exemplar.

P.S.: Wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf: Das Bundle ACC-TRW, bestehend aus dem Ladegerät BC-TRW und einem NP-FW50 ist eine sehr gute Wahl. Dieses Ladegerät ist zwar ziemlich langsam, aber es besitzt eine ordentliche Überwachung des Ladevorgangs mit 3 Kontakten, 3-stufiger Ladestandsanzege und regelt rechtzeitig herunter, wenn der Akku voll wird. Bei Billig-Ladegeräten (mit typischerweise nur 2 Kontakten) habe ich erlebt, dass diese die Akkus "grillen" - die armen NP-FW50 werden beim Laden damit ziemlich warm, was bei Li-Ion-Akkus nicht passieren darf, d.h. sie werden überladen und werden sich dafür mit stark reduzierter Lebensdauer "bedanken". Daher ist man gut beraten, beim externen Ladegerät auf das Original zu setzen und im Bundle ist dann auch der Mehrpreis für einen garantiert originalen NP-FW50 erträglich.

Geändert von Giovanni (04.07.2018 um 23:31 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 23:23   #9
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Ich sehe unter den Links keine Bilder.
Habe auch nur 3 Originalakkus, die aber auch unterschiedliche Aufdrucke haben.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 23:40   #10
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man könnte höchstens bemängeln, daß der Akku wahrscheinlich schon vier Jahre alt ist (Prägung "E4...." = Herstellungsjahr 2014).
Eins von meinen Exemplaren ist auch "E4" und hat trotzdem eine andere Beschriftung (s. obiges Posting).

Noch ältere Akkus haben eine gänzlich andere Beschriftung, sind etwas schwerer, haben eine andere Kapazitätsangabe (mgl. mit diesen "typ./min." Werten oder nur 1080mAh), waren so weit ich mich erinnere "Made in Japan" oder jedenfalls nicht aus dem Werk in Wuxi und das InfoLithium-Logo auf der Oberseite war gedruckt statt geprägt. Also damit würde das gezeigte Exemplar überhaupt nicht übereinstimmen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX10 III: NP-FW50 Akku ( Fake oder Original? )

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.