SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: alpha 77II Zugriff auf interner Speicher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 23:03   #41
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Offensichtlich noch nie unter Stress professionell (d.h. zum Geldverdienst und/oder der Verpflichtung, Bilder eines nicht wiederholbaren Ereignisses zu liefern) gearbeitet...
Nicht wirklich, und wenn ich Profi wäre, dann vergesse ich sicher nicht, eine Karte einzulegen, sonst bin ich die längste Zeit Profi gewesen. Wenn die Kamera dann nicht auslöst, merke ich das ja sofort.
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Und es geht ja nicht nur darum, bei fehlender Karte die Bilder retten zu können, sondern auch eine Warnung rechtzeitig vor voller Karte zu bekommen und ggf. noch den inzwischen teilweise doch recht großen Puffer als "Notreserve" nutzen zu können.
Bei fehlender Karte gibt es nach meiner Bedienphilosopie gar keine Bilder, auch nicht im Puffer. Eine Anzeige bei voll werdender Karte würde ich nicht ablehnen, das ist etwas ganz anderes.
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Wenn du mal mit der A7s im silent mode und Serienbild gearbeitet hast, wirst du schnell merken, was ich meine - du drückst auf dem Auslöser und außer einem ganz leichtem Flackern des Suchers merkst du nicht, dass du evtl. 5 Bilder/sek machst... Und du schaust nicht immer links oben auf den Zähler, beim "Geldverdienen" hast du andere Prioritäten...
Wenn ich filmen will, nehme ich eine Filmkamera. Oder zumindest eine Karte, die groß genug ist. Da helfen mir die paar Bilder mehr im Puffer auch nicht wirklich. Das ist dann keine Lösung, sondern eher eine Notlösung.
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Einen vorhandenen Pufferinhalt solange im Puffer zu halten, bis er zum "Ziel" kopiert werden kann, ist ja wohl nicht "kompliziert"...
Mit kompliziert meinte ich nicht die Programmierung selbst, sondern die Integration in die Benutzeroberfläche, um diese Features dann auch bedienen zu können. Ok, Deine Lösung, einfach weiterzuschreiben, wenn eine neue Karte eingelegt wird, löst dieses Problem weitgehend, da gebe ich Dir Recht. Wenn es auf jedes Bild ankommt, würde ich als Entwickler dann aber lieber gleich einen zweiten Kartenschacht vorsehen, auf den dann automatisch umgeschaltet wird, bevor ich solche Tricks anwende, die Dir ja trotzdem noch eine Unterbrechung bescheren. Was machst Du, wenn genau dann das entscheidende Bild möglich gewesen wäre?
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Das braucht keine zusätzlichen Menüpunkte, für was denn? Und was muss die Hardware zusätzlich dazu unterstützen? Hot-Swap ist sowieso schon vorhanden (auch wenn es Leute gibt, die die Kamera beim Karten-Wechsel ausschalten...), bei voller oder nicht vorh. Karte muss lediglich gewartet werden statt den Pufferinhalt zu verwerfen...
Wenn ich als Profi darauf angewiesen bin, dass es nach dem Kartenwechsel auf die paar Bilder ankommt, mache ich irgendetwas vielleicht grundsätzlich falsch. Wie wäre es, wenn die oben angesprochenen Warnmeldung kommt, einfach auf die beim Profi vorhandene Zweitkamera zu wechseln und damit verlustfrei weiterzuarbeiten? Oder warum nicht die Lösung mit einem 2. Kartenschacht? Wie bekommen es denn alle anderen Profis hin, die das Feature auch nicht haben? Hier geht es ja um eine Mehrheit von Benutzern, die das Feature bezahlen müssten. Man kann immer Einzelfälle konstruieren, wo so ein Feature gebraucht werden kann, aber die Masse der User braucht es nicht oder zu selten.
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Ein zusätzlicher Menü-Punkt wäre höchstens für meinen "Luxus-Wunsch" einer Warnung ab einem gewissen Füllstand der Karte nötig, wenn man es einstellbar machen will. Übrigens: du würdest dann auch auf die Reserve-Anzeige für den Kraftstoff in deinem Auto verzichten? Ist ja auch eine Sache des Fahrers, rechtzeitig...
Die Reserveanzeige am Auto ist auch nicht einstellbar. Man kann - übertragen auf die Kamera - ja einfach die noch mögliche Anzahl Bilder im EVF anzeigen, da muss man nichts einstellen können. Aber dann müsstest Du die Anzeige ja auch beachten. Man könnte ab einem gewissen Level (nur noch x Bilder) vielleicht Deine Aufmerksamkeit per Blinken o. ä. noch dahinlenken.
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Bei einer echten Mess-Sucherkamera à la Leica ist so eine Warnung sogar sehr sinnvoll, bei einer DSLR/SLT/CSC hast du diese Warnung automatisch durch den schwarzen Sucher!
Eine Warnung, die sinnvoll ist, habe ich auch nicht ausgeschlossen. Ich würde ja auch anzeigen, dass keine Karte in der Kamera ist, spätestens wenn der Auslöser gedrückt wurde.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 23:31   #42
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
OK, ich löse jetzt auf.

Lesen Sie diesen Fred nächsten Samstag bei "Verstehen Sie Spaß"
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 23:46   #43
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980


Die Argumente und Anregungen, die hier ausgetauscht werden, finde ich durchaus nachdenkenswert. Die jeweilige Bewertung fällt je nach persönlicher Gewichtung natürlich unterschiedlich aus.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: alpha 77II Zugriff auf interner Speicher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.