Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2017, 20:28   #61
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Und dabei schwört man doch im anderen Thread auf A-Mount...[...]
Was hat A-Mount mit diesem Objektiv zu tun?

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum in E-Mount-Threads ständig versucht wird Stimmung zu machen.

Wie war das nochmal mit leben und leben lassen?

@Oli: Da bin ich ja schon auf Deine Nachtaufnahmen mit dem neuen Objektiv gespannt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 20:38   #62
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Der zitierte Post ist jetzt aber auch schon fast ein Jahr alt...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 22:17   #63
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Für die, die sich auch für das Objektiv interessieren.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei Nachtaufnahmen zeigt sich aber erst die wirkliche Stärke eines Objektivs.
Ein paar schnelle Nachttests, nur aus dem Dachfenster mitten im Ballungsraum gemacht, aber man kann das Objektiv damit doch recht gut einschätzen (mit Didymfilter gemacht).

Wie ich schon beschrieben hatte, tue ich mich immer noch etwas schwer, das Objektiv wirklich sauber auf den Punkt zu fokussieren. Ich brauche ein paar Testschüsse bis es richtig sitzt.

Koma ist an den Rändern und Ecken bei Bl. 2.0 und 2.8 deutlich vorhanden, aber eigentlich nicht dramatisch im Vordergrund. Auch ist es abhängig von der Helligkeit der Sterne, je heller umso deutlicher.

An der A7SII ist das Koma im 100% crop sichtbar, aber fast irrelevant weil es kaum in Erscheinung tritt.


Bild in der Galerie

An der A7RII wird es deutlicher (100% crop). Erst bei Bl. 4 ist es nahezu weg, aber auch hier denke ich, ist es nicht so dramatisch, dass es wirklich Bildstörend ist.


Bild in der Galerie


der untere Bildrand, um zu zeigen, was evtl. Nachts mit Vordergrund machbar ist.


Bild in der Galerie

Übersicht über die Bildausschnitte an der A7RII


Bild in der Galerie

Eigentlich bestätigt das Objektiv Nachts im großen und ganzen den guten Eindruck von den Tagaufnahmen. Dass es nicht ganz Komafrei ist, ist natürlich schade (ich wusste es aber auch schon vor dem Kauf ), aber es scheint mir doch weniger gravierend als ich dachte.

Dass ich so lange für die exakte Fokussierung brauche, stört mich ein wenig an dem Objektiv.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 22:32   #64
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Danke für die Bilder. Leider muss ich jetzt weiter auf ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für Astro-Aufnahmen warten.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 22:34   #65
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Was nutzt du denn im Moment und was stellst du dir vor?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2017, 22:46   #66
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Aktuell an KB 15mm bei max. Blende 4.5, da muss ich aber für die Ecken (Vignette) etwas abblenden und mit der ISO recht hoch gehen.

Die Alternative sollte um die 15mm Brennweite bei besserer nutzbarer Blende haben. Für APS-C habe ich 12mm bei Blende 2.8, da limitiert aber der vorhandene Sensor die einsetzbaren ISO. Die erreichbare Bildqualität muss sehr gut sein und es sollte auch tagsüber ein sehr gutes Bild abgeben. "Wegwerf"-Objektive kommen nicht in Frage, ebensowenig Zooms. Ich mag kleine Festbrennweiten, zu groß darf es deshalb auch nicht sein.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 22:50   #67
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ich bin demnächst mit dem Objektiv auf Tour (in der Polarregion). Dort wird sich zeigen, wie praxistauglich es ist und ob es mit meinen bisherigen Weitwinkeln mithalten kann. Erstmal halte ich die großen Blenden durchaus für Alltagstauglich.
Ich werde berichten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 23:03   #68
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Ich will nicht das Objektiv schlecht reden. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Meine liegt recht niedrig, da ich ein Objektiv habe, welches sehr unschönes Koma produziert und ich dadurch auf das Thema sensibilisiert bin.

Ich wünsch Dir/Euch viel freien Himmel, reichlich wabernde Lichter und bin auf die Bilder und weiteren Eindrücke gespannt.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 06:35   #69
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Weil du nicht geschrieben hast, was du aktuell nutzt, kann ich nur raten.
Voigtländer 15mm/4.5 - welche Version? Die III sollte bis in die Ecken nahezu komafrei sein - ich habe das 12mm III, was natürlich nur noch an einer S sinnvoll geht.

APS 12mm/2.8: Sollte das Touit sein? Das ist komatös bis Bl. 4 - zum Vergleich, das Laowa hat bei Bl. 2.0 weniger Koma als das Touit bei Bl. 2.8.

Welche Kamera nutzt du denn? Ausser an den R Kamera kann das 18mm Batis als Komafrei bezeichnet werden. An den R habe ich von vielen gelesen, dass sie es auch offen einsetzen, ich blende es auf 3.5 ab.

Das 21mm Loxia ist offen gnadenlos gut an allen Auflösungen und nach wie vor mein Lieblingsobjektiv. Beispiele habe ich genug hier im Forum.

Geändert von aidualk (16.09.2017 um 06:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 07:09   #70
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Ja, Voigtländer 15mm M in der dritten Version. Das Touit habe ich, seit ich KB und 15mm habe, nicht mehr für Astro-Fotos eingesetzt. Ich habe gerade mal die alten Bilder nachgeschaut, ja, Koma ist da aber deutlich besser als das Loxia 35. Das ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe und hat mich für dieses Thema senibilisiert. Das 21er ist momentan der Kompromiss, ich hätte aber gerne mehr Weitwinkel mit Blender besser 4. Das 18er Batis ist mir eigentlich zu groß und die Fokusiereinheit sitzt mir zu weit vorne.

Meine Kameras haben immer die Zahl meines Benuternamens im Namen, teilweise R oder S aber nie II
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.