Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Yongnuo 560 II Erschöpfungszustände
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2016, 11:38   #1
Beyli D. Wilson
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Yongnuo 560 II Erschöpfungszustände

Hallo zusammen,

ich habe beim Durchforsten des Forums leider nichts gefunden (vielleicht übersehen?) was mir hier weiterhilft:

Ich nutze an meiner a99 derzeit 2 YN560 ii mit dem 602 Funkauslöser. Normalerweise läuft es erst eine Zeit lang gut (150-200 Bilder lang schätze ich mal) und dann fangen sie an zu schwächeln, dh 5 Bilder, dann lösen sie nicht mehr aus, ein paar Momente warten, dann wieder 5 Bilder.
Und das Absurde daran: Auch frische Akkus (Eneloop) ändern daran nichts. Will sagen, ich habe alle Akkus/Batterien erneuert (auch Funksender + Empfänger) und trotzdem benehmen sie sich wie zwei alte Herren...
Ich teste das morgen nochmal bei einem Shooting, ob ich nicht doch in irgendeiner Weise auf dem Schlauch stehe, aber ich wollte davor einmal fragen, ob hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Vielen Dank für Ideen + Hilfe,
Beyli
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2016, 11:48   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Evtl werden sie zu heiß. Bei mir ist das in etwa die maximal Anzahl an Bildern bei 1,5-2 Stunden Shooting.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 12:43   #3
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Hmmm... Das wäre natürlich blöd, aber möglich.
Heißt das, für Blitze, die so etwa 500 Bilder am Stück belichten sollen müsste ich auf Studioblitze umsteigen? Oder gibt es andere Kabellose, die nicht so schnell heiß werden?

Oder ich hole mir ein 2. Set und wechsel durch, vielleicht reicht die Zeit zum Abkühlen zwischendrin...
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 12:53   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Du kannst auch die ISO erhöhen um die Blitze nicht mit 1/2 oder 1/1 Leistung zu fahren.
Auch kommt drauf an ob zB eine Farbfolie vor dem Blitzkopf ist was diesen auch mehr erhitzt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 12:58   #5
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Fabfolien nutze ich eigentlich kaum, aber ISO hast du Recht... Das probiere ich morgen direkt aus. Danke!
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2016, 12:57   #6
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Hmhmhmmmm.... Also bisher bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Hatte 3 Blitze genutzt, davon einen auf 1/32 und zwei auf 1/64 und waren leider trotzdem pünktlich bei 150 ausgelaugt, also bei 151 kam der erste Aussetzer. Mit kurzen Pausen konnte ich noch eine Weile weiterfotografieren, aber trotzdem schade. Dh, ich muss sparsamer fotografieren, wenn mit Blitz.
Oder gibt es sonst noch Ideen/Erfahrungen? Jemand, dem das auch passiert oder jemand, der mit anderen Blitzen länger durchhält? Wie ist das mit strombetriebenen Blitzen, überhitzen die auch so schnell?
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 13:10   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Studioblitze überhitzen nicht so schnell da sie eine Aktivkühlung haben die man gut hört
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 16:08   #8
ErwinP
 
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 9
Alpha SLT 77 re: Yongnuo 560 II Erschöpfungszuständ

Das Problem liegt m.E. nicht im Blitz oder der Stromversorgung der Geräte sondern an der schlechten Frequenzstabilität der Sender und Empfänger in den Fernbedienungen.

Die verwendeten Geräte haben SAW-Resonatoren als frequenzbestimmende Bauteile. z.B. ND R433 oder ähnlich. Die Quarze arbeiten auf der Grundfrequenz von 433 MHz. Durch Temperaturänderungen schon durch die Laufzeit und die Umgebungstemperatur ändert sich die Sende/Empfangsfrequenz der Geräte. Die Reonatoren haben zwar einen realativ kleinen Tk, aber auf 433 MHz kann eine kleine relative Änderung der Frequenz schon zum Ausfall der sicheren Verbindung führen, zumal wenn die Frequenzänderungen nicht die gleiche Richtung haben.

Ähnliche, wiederkehrende Probleme auch in Sendern/Empängern von Garagentoren u.a.
Dort wird die gleiche Technik verwendet.
ErwinP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 16:52   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von ErwinP Beitrag anzeigen
Das Problem liegt m.E. nicht im Blitz oder der Stromversorgung der Geräte sondern an der schlechten Frequenzstabilität der Sender und Empfänger in den Fernbedienungen.
Das müsste man ja prüfen können, indem man auf den Testblitzknopf direkt am Blitz drückt. Wenn dann noch ein Blitz kommt, dürfte die Theorie wahrscheinlich sein. Wenn kein Blitz kommt, dann liegt es am Blitz selbst.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 17:57   #10
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Werde ich testen, wenn es wieder passiert.
@Erwin, wenn es an der Frequenzänderung liegt, warum stimmt sie dann wieder nach 15s Wartezeit? Ich meine, ich bewege in dieser Zeit weder mich noch die Blitze...
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Yongnuo 560 II Erschöpfungszustände


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.