SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Minolta 3600 hs (d) oder Metz Mecablitz 48 AF-1?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2016, 23:25   #1
Pedram
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Alpha 580 Minolta 3600 hs (d) oder Metz Mecablitz 48 AF-1?

Hallo Leute,

Bin neu hier und deshalb stelle ich mich zuerst kurz vor. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf seit sechs Jahren. Fotografieren tue ich mit meiner Alpha 580. Motive sind meistens Landschaft, Architektur, Makro. Ich war aber auch in Events tätig und mache auch gerne Portrait-Fotografie.

Nun würde ich mir gerne (nach sechs Jahren, ich weiss) ein Blitzgerät zulegen. Mein Budget ist begrenzt, aber ich habe schon einiges entdeckt. Ich kenne mich noch nicht so sehr mit Blitzen aus und bitte euch deshalb um Rat.

Die Modelle Konica Minolta 3600 hs und Metz Mecablitz 48 AF-1 scheinen mir gute Blitze zu sein und anscheinend sind sie mit der Alpha 580 voll kompatibel. Nun wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrungen mit diesen Blitzen gemacht hat. Ich weiss, dass die Konica nur nach oben und unten bewegt, aber nicht seitlich geschwenkt werden kann. Ausserdem hat sie kein Display und ist auch manuell nicht bedienbar.

Danke im Voraus
Pedram
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2016, 06:20   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo und willkommen im Forum,

Bei deiner Auswahl würde ich zum Metz greifen. Ich hatte beide Blitze auf der A700 und mir erschien der Metz im Ergebnis konstanter, außerdem hat er eine höhere Leitzahl, was mehr Licht bedeutet.
Der Kipp/Knickmechanismus von Sony halte ich für überbewertet. Ich hatte auch eine Zeit lang den Top-Blitz von Sony und fand das Teil ehrlich gesagt, nicht sonderlich. Die Ergebnisse mit dem Metz 54 MZ3 und der Metzautomatik waren allesamt besser. Vielleicht findet sich ja noch ein solcher Blitz irgendwo gebraucht in gutem Zustand.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 11:27   #3
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Danke,

Leider habe ich die andere Metz, die du erwähnt hast nirgends entdecken können.
Es gab sie mal auf Amazon, aber sie ist nicht mehr verfügbar.

Die original Sony-Blitze sind ziemlich teuer. Sie sind zwar gut, aber für den Preis erwartet man mehr.

Gruss
Pedram
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Minolta 3600 hs (d) oder Metz Mecablitz 48 AF-1?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.