SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A58 Blitz WL - Metz 44AF1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 16:48   #1
gonso58
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 87
A58 Blitz WL - Metz 44AF1

Hallo,

ich hab mir von einem Kollegen den Blitz geliehen und bekomme den irgendwie nicht zum laufen.

Der Blitz hat den Minolta Anschluss, meine A58 den MultiInterface. Mir ist klar das der auf der Kamera nicht funktioniert.

Sowohl der Metz als auch die A58 beschreiben in der Anleitung aber das Entfesselte Blitzen über die Steuerung des internen Blitz. Und das wollte ich machen.

Dh. es steht der Metz44AF1 jetzt genau gegenüber meiner A58, die A58 habe ich den Ausklappblitz draußen und Blitzmodus WL eingestellt. Blitzsteuerung ADL und TTL probiert. Der Blitz steht auf SL (Slave) auch wie in der Anleitung beschrieben.
-> funktioniert nicht. Dh. Ausklappblitz feuert aber der Metz nicht

Ich habe erwartet das der Ausklappblitz nur leichte Impulse abgibt und die Beleuchtung der Metz übernimmt.

Der Blitz funktioniert bei manueller Auslösung, auch beim Kollegen an der Kamera.
Ach ja und einen ADP_MAA hab ich leider nicht.

Gruß
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 16:54   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
WL kann die a58 nur mit einem masterfähigen Blitz auf der Kamera. Steht genau so in den Technischendetails zur Kamera auf der Sonyseite
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 17:15   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Nein, laut Anleitung ist der interne Blitz der A58 masterfähig, es wird kein zusätzlicher Master benötigt.

Es muss also so gehen.
Hattest du den Blitz nach Einstellen des WL-Modus kurz auf der Kamera zur Synchronisation?

Geändert von hlenz (08.02.2016 um 17:31 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 17:17   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Klick

“JA (mit optionalem kompatiblen Zusatzblitz)“
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 18:02   #5
gonso58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 87
@Redeyeyimages: JA (mit optionalem kompatiblen Zusatzblitz)
habe ich dazu interpretiert das der Zusatzblitz (Slave) das unterstützen muss. Kann aber auch so gelesen werden wie du es interpretierst.

Wobei ich das Benutzerhandbuch vom ausklappen des internen Blitzes spricht, dh. ich gehe davon aus das der Masterfähig ist.

@hlenz: syncronisation? ist das nötig? Habe ich natürlich nicht, ich habe keinen Adapter hier. Der Blitz hat den falschen Blitzschuh.....

http://pdf.crse.com/manuals/4459705621.pdf Seite 142

Im Handbuch steht man muss den Blitz beim Umschalten auf die Kamera stecken. Ich hatte gehofft das es auch ohne ging. Funktioniert aber wohl nicht, schade.

Danke euch
gonso

muss ich mir irgendwie mit Lampen behelfen.
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 21:55   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von gonso58 Beitrag anzeigen
@hlenz: syncronisation? ist das nötig? Habe ich natürlich nicht, ich habe keinen Adapter hier. Der Blitz hat den falschen Blitzschuh.....

http://pdf.crse.com/manuals/4459705621.pdf Seite 142

Im Handbuch steht man muss den Blitz beim Umschalten auf die Kamera stecken. Ich hatte gehofft das es auch ohne ging. Funktioniert aber wohl nicht, schade.
Soweit ich mich erinnere braucht es diese Kopplung nur beim ersten Mal, danach funktioniert es ohne. Du bräuchtest also den Adapter nur einmal ausgeliehen...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:22   #7
gonso58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 87
Hallo,

danke das Bild ist im Kasten.
Hab aus dem Keller ein paar Baustrahler genommen ging am Ende dann auch um Licht in die Bude zu bekommen.

Den Blitz hat mein Kollege schon wieder, mal sehen vielleicht lege ich mir doch selber noch einen zu.

Gruß
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A58 Blitz WL - Metz 44AF1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.