SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF2 mit Lipos oder ex.Strom betreiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2016, 08:12   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Metz 58 AF2 mit Lipos oder ex.Strom betreiben?

Hi,

bin mit dem Gebrauch von Accus für den Blitz nicht ganz zufrieden. Ich hatte drei Sätze Accus für den AF2.

I.d.R. reicht ein vollgeladener Satz für einen Tag. Aber nur die schwarzen Eneloops sind bisher nicht ausgefallen! Und ich hab trotzdem etwas Angst das mir das auch mit denen (wieder) passieren könnte.

Es ist aber auch etwas nervig viele Accus zu haben und aufpassen zu müssen welche wie geladen wurden, für welchen Einsatz und wie alt die nun sind!

Wie macht ihr das?

Ich würde ja aus diesem Accugrund auf einen Blitz wechseln der EINEN Lipo Accu hat!

Gibts das noch nicht? Wäre schon cool. Ich (bin) war früher eher Handwerker , - unvorstellbar im Accuschrauber statt einem Accu vier Standard R6 zu wechseln!

Wie markiert ihr die Accus?

Macht eine externe Stromquelle Sinn für den AF2? Und welche?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2016, 08:21   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Seit ich die Eneloops habe, etwa 15 Sätze von den normalen, gibt es bei mir keine Probleme mehr. Voraussetzung ist ein gutes Ladegerät (Voltcraft plus Charge Manager 2020), dass die Akkus pflegt und auch neu konditioniert, wenn es nötig ist. Mit billigen Ladegeräten habe ich mir früher alle Akkus versaut.
Einen tragbaren Blitz mit eingebautem Akku hatte mein Vater in den sechzigern. Bleiakku .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (03.02.2016 um 08:23 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:38   #3
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
...Eneloops..15 Sätze... keine Probleme..
Hi,

ok Aber stell dir vor es gäbe passende Lipos. Einer ersetzt dann jeweils einen Satz aus vier mal AA (R6)

Die müsste es dann noch in verschiedenen Farben geben und mit Kapazitätskontrolle.

Billig sind die Eneloops auch nicht und das Geld was ich auch in andere Accus investiert habe kommt "dazu".

Falls es das nicht gibt, wäre mir eine externe (nette) Lipostromquelle lieber und zur Sicherheit noch ein Satz volle Eneloops in der Tasche.

Übrigends waren die Bleigelaccus nicht ganz verkehrt! Unkapputbar, robust und gar nicht mal so schwer (wenn sie rumstehen )
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:53   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Sowas hier meinst du?

Klick
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 10:08   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi,

was machst Du mit Deinem Blitz, dass der Akku-Satz nur einen Tag hält????

Ich habe nur weiße Eneloops und hab damit mit dem 54 Metz einen einem Tag fast 400 Bilder machen können, bis ein Akku-Satz alle war.

Ansonsten sind die einzelnen Sätze (jeweils 4 Stück) entsprechend beschriftet und werden in solchen Boxen aufbewahrt http://www.amazon.de/dp/B017B13Y6M/r...nsmann+akkubox



Im Übrigen ist Dir hoffentlich klar, dass Du für LiPos ein spezielles Ladegerät brauchst und am Besten eine feuerfeste Transportmöglichkeit. Jedenfalls nutze ich so was bei meinen Modellsportsachen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2016, 10:17   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich habe mir als "Ersatz" für noch gut funktionierende weiße Eneloopsätze (immer zusammen in der Box!) zwei Sätze schwarze Eneloops gekauft. Die habe ich auch bei intensivstem Einsatz im Metz 58 AF2 noch nie leer bekommen! Bei den weißen sind 300 Blitze absolute Unterkapazität. Aus Vernunftgründen habe ich vom Kauf des externen Metz-Akkupacks abgesehen, denn die Vorteile rentieren sich absolut nicht für mich.

Edit: Ich habe an den Boxen Markierungen für voll/leer angebracht, gelegentlich erhalten die Akkus einen "Refresh" im Lader.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF2 mit Lipos oder ex.Strom betreiben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.