SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Verzerrung RX100III in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 18:42   #11
cosmictraxxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Moin,

LR (auch Version 6/CC ) hat kein auswählbares Korrekturprofil für die RX100III, aber zumindest in der neuen Version wird das "integrierte Objektivprofil angewendet" ... steht unterhalb der Auswahl für Korrekturprofile.

bis denn

joergW
Kannst Du mir sagen wo das ist ? Was ist denn die neue Version bei dir?
cosmictraxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 18:44   #12
cosmictraxxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was soll mit den Bildern sein? Sowohl die Brücke als auch die Stahlträger sind schnurgerade, ich sehe da weder Verzerrung noch Verzeichnung.
Der Arm der Frau auf der Brücke ist viel zu lange und der Arm bei dem Herrn ist viel zu breit. Ich sehe da eine enorme kissenartige Verzerrung.
cosmictraxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:48   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von cosmictraxxx Beitrag anzeigen
Der Arm der Frau auf der Brücke ist viel zu lange und der Arm bei dem Herrn ist viel zu breit.
Für mich sieht das aus wie eine ganz normale Weitwinkel-Perspektive bei nahen Objekten.

Zitat:
Ich sehe da eine enorme kissenartige Verzerrung.
Jetzt widersprichst du dir selber. Gerade hast du noch gesagt, es sähe aus wie ein Fisheye, das wäre genau das Gegenteil von kissenförmig. Zeig doch einfach mal ein Bild mit geraden Linien parallel zum Bildrand.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:52   #14
cosmictraxxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jetzt widersprichst du dir selber. Gerade hast du noch gesagt, es sähe aus wie ein Fisheye, das wäre genau das Gegenteil von kissenförmig. Zeig doch einfach mal ein Bild mit geraden Linien parallel zum Bildrand.
Da hast Du recht. Das habe ich falsch geschrieben. Nicht Fisheye, sondern kissenfartig. Fisheye ist ja tonnenartig. Sorry, mein Fehler.
Ich empfinde es als störend dass Personen am Rand so verzerrt sind. Ich würde erwarten, dass das LR korrigieren könnte.
cosmictraxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 19:10   #15
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für mich sieht das aus wie eine ganz normale Weitwinkel-Perspektive bei nahen Objekten.
Was bitte soll eine Kamera/EBV "korrigieren", wenn Du Deinen Objekten mit 24mm Brennweite hautnah auf die Pelle rückst? Sollen optische Gesetze außer Kraft gesetzt werden?
Ich würde mich mal mit Brennweite und Aufnahmeabstand auseinander setzen.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 19:49   #16
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Wie schon gesagt wurde, was hier bemängelt wird ist eine typische optische Charakteristik von Weitwinkelobjektiven.

Wenn ich ein äquivalentes Objektiv (24mm Brennweite) an eine VF Kamera setze, dann werden kameranahe Objekte ähnlich verzerrt.

Bei der Verwendung von Teleobjektiven hat man genau den umgekehrten Effekt, dass Entfernungen gestaucht werden.

Beides sind jedoch keine "Fehler" die einer EBV Korrektur zugänglich wären. Das können nur Motivabstand und Auswahl der geeigneten Brennweite.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 20:19   #17
Thommi
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 85
Offenbar hast Du an Deiner Canon 40D solche Effekte nicht beobachtet.
Wenn Du ein Objektiv mit einer Brennweite von 15mm an Deiner Canon 40D angesetzt hättest, wäre der Effekt nahezu gleich gewesen und keine Korrektur von irgendeinem Lightroom oder CaptureOne hätte diesen Effekt, der bei Landschaftsaufnahmen häufig erwünscht ist, korrigiert.

Der Cropfaktor ist nicht "enorm", sondern in dieser Kameraklasse (Kompaktkamera im Zigarettenschachtelformat) der niedrigste den man, meines Wissens nach, kaufen kann.
__________________
Viele Grüße, Thommi
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 06:14   #18
pentobi
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
Ein Versuch wäre, ein ähnliches Motiv wie Foto_Verzerrung_2 mit verschiedenen Brennweiten aufzunehmen: mit 24mm, 35mm und 50mm.
Das erfordert Veränderung des Abstandes zum Motiv, damit der Bildausschnitt in etwa gehalten wird - also zurück gehen bzw. Platz nach hinten.
Dann wird man die Wirkung der Brennweiten sicherlich erkennen.
Bei Weitwinkel sind Personen am Bildrand meistens kritisch.
50mm, heisst es, ist die Brennweite für Portraits.

Als EBV-Programm empfehle ich gern DxO - dort gibt es herunterladbare Module für Kameras wie Objektive sowie Kamera-Objektivkombinationen.
Diese Module korrigieren Objektivfehler in mehrern Bereichen, z.B. Verzerrung, Farbfehler usw.
Ich nutze es für die Lumix LX3 und es funktioniert sehr gut und es geht alles automatisch.
Ich nehme einmal an, dass für die Sony RX100xx auch solche Module angeboten werden

Geändert von pentobi (25.10.2016 um 06:29 Uhr)
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 06:40   #19
cosmictraxxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 11
Danke für die vielen Antworten. Mir war einfach nicht bewusst, dass der Crop Factor bei dieser Kamera so hoch ist (auch wenn er wohl für die Klasse noch niedrig sei).

Ich denke der Fall ist hiermit geklärt. Was ich von Sony nicht verstehe ist, wieso ein 24mm Objektiv mit 24mm beworben wird, wenn der Crop Factor es auf 8,8mm wandelt. Da es sich hier nicht um Wechselobjektive handelt, kann ich das 24mm nie als 24mm auf einem passenden Sensor nutzen. Hätte man geschrieben, dass die Brennweite 8,8mm - ... ist, dann hätte ich diese Frage hier nie gestellt, denn diese Effekte sind mir durchaus bekannt, aber ich wunderte mich eben nur, da 24mm drauf steht und LR 8,8mm anzeigt.

Nochmal Danke, auch für die meist sehr netten und nicht belehrenden Antworten. Es wurde auch keiner herablassend - sehr nett

Dann werde ich zukünftig entsprechend heranzoomen.
cosmictraxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 07:34   #20
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Hast du deine Cam schon mal umgedreht? Beim Einschalten fährt vorne etwas raus, das ist das Objektiv. Da steht deutlich für die Brennweite 8,8-24,7 drauf. Das entspricht bei einem 1-Zoll-Sensor einer Brennweite in FF aequivalet 24 mm.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Verzerrung RX100III in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.